Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Lufthansa und Singapore Airlines starten ein Joint Venture, sodass alle Flüge ab Deutschland nach Singapur und darüber hinaus gemeinsam vermarktet werden. Ich persönlich halte es für möglich, dass SQ somit bald entweder MAN von MUC abspalten oder den Flugzeugtyp upgraden könnte, da LH den Flug ja mit Passagieren aus dem Netzwerk füttern könnte. Sehe ich das richtig oder ist das eher noch unwahrscheinlich?

Hier noch der Link (der steht auch bei den News im Forum drin):
http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-verbuendet-sich-mit-singapore-airlines
 
Eine Abspaltung auf SIN-ARN-MAN wurde ja schon diskutiert. Für die MAN-Leute wären es dann sogar ein paar km weniger. :yes: Allerdings traue ich SQ alles zu und die finden eine neue Verlängerungsoption....:rolleyes:

Nachdem SQ nach DUS kommt wird im Gegenzug LH auch einen neuen Flug nach SIN einführen.
Könnte theoretisch mit A350 ex MUC sein.....?
 
Lufthansa und Singapore Airlines starten ein Joint Venture, sodass alle Flüge ab Deutschland nach Singapur und darüber hinaus gemeinsam vermarktet werden. Ich persönlich halte es für möglich, dass SQ somit bald entweder MAN von MUC abspalten oder den Flugzeugtyp upgraden könnte, da LH den Flug ja mit Passagieren aus dem Netzwerk füttern könnte. Sehe ich das richtig oder ist das eher noch unwahrscheinlich?

Hier noch der Link (der steht auch bei den News im Forum drin):
http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-verbuendet-sich-mit-singapore-airlines

Analog zu dem JV mit NH nach Japan ... also LH/LX/OS & SQ auf allen gemeinsamen Strecken.

FRA/MUC/ZRH haben Flüge (teils mehrfach am Tag). Das läßt Platz für VIE - vielleicht die nächste Destination von SQ nach DUS?
 
Und nächstes Jahr wird dann rumgejammert, dass so viele Stellen beim Boden ausgelagert werden und das fliegende Personal daran schuld ist. Absicherung der Arbeitsplätze ist bei dem Bodenabschluß nämlich nicht vorhanden.
 
Der braucht nicht vorliegen. Wenn so etwas essentielles wie Arbeitsplatzsicherheit/Kündigungsschutz verhandelt worden wäre, hätte man das sicher auch umgehend mitgeteilt.
In allen MItteilungen geht/ging es nur ums Geld und nicht um Kündigungsschutz. Daher wird dieser nicht verhandelt worden sein.
 
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Der braucht nicht vorliegen. Wenn so etwas essentielles wie Arbeitsplatzsicherheit/Kündigungsschutz verhandelt worden wäre, hätte man das sicher auch umgehend mitgeteilt.
In allen MItteilungen geht/ging es nur ums Geld und nicht um Kündigungsschutz. Daher wird dieser nicht verhandelt worden sein.

Ich bilde mir ja gerne erst eine Meinung, wenn die Fakten vorliegen ...

Da ich am Rande damit zutun habe, kann ich Dir schon verraten das alle Azubis übernommen werden.
 
Das weiß ich auch. Hilft aber dem angestammten Personal wenig. Ohne Jobsicherung ist ein Abschluß bei LH nichts wert. Ich traue LH keinen mm mehr über den Weg. Verdi sieht das halt anders. Das Verhalten bei der LSG (Mithilfe zum Lohndumping) war ja nun auch nicht gerade ein Paradebeispiel dafür, dass Verdi sich für Mitarbeiter stark macht.
Warten wir ab, bis alles unterschrieben ist und v.a. redaktionell bearbeitet wurde. Dann warten wir noch 1-2 Jahre und sehen sehen dann, wie erfolgreich der Abschluß war.
 
Da magst du mitunter nicht Unrecht haben. Das Bodenpersonal ist aber leider auch leichter ersetzbar als die Kabine oder das Cockpit. Ergo wohl auch eine schwächere Verhandlungsposition.

Das Problem ist halt, dass die LH Passage derzeit schrumpft - jetzt bekommt zB OS keine 2 EW A320, sondern EW macht das selber und OS bekommt 2 A320 statt LH und übernimmt VIE-MUC/FRA Rotationen - und das wird das Management konsequent fortsetzen, bis die Kosten wieder wettbewerbsfähig sind. Die Diskussion hatten wir schon und ich möchte gerne betonen, dass ich durchaus auch den Standpunkt der Piloten & Flugbegleiter nachvollziehen kann.

Ich denke der wirklich richtige Ansatz seitens der Gewerkschaften wäre es mit noch viel mehr Druck auf ein "level Playing Field" hin zu arbeiten - weil das die ME3 gewisse unlautere (und unethnische!) Vorteile haben, ist wohl Fakt und da gilt es an zu setzen! Das sehe ich leider viel zu wenig ...
 
Ist ja auch überfällig - der Sitz bei OS und LX ist ja vom Gefühl her schon sehr ähnlich, wobei ich nicht weiß ob die gleich sind, oder nicht.
 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-a-1068556.html#js-article-comments-box-pager

http://www.aero.de/news-23133/Aufsichtsrat-genehmigt-Lufthansa-Vorstand-hoehere-Gehaelter.html

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für den Vorstand! Als Vorstand darf man sein Gehalt also mit den Vorständen anderer branchenfremder Unternehmen im Dax vergleichen, soso. Man sollte mal die Gehälter der Lufthansa Piloten mit Expat China/VAE Gehälter vergleichen (inklusive Haus/Schule/Krankenversicherung/Tickets). Aber nur den Nettoanteil bitte, alles andere interessiert den Arbeitnehmer ja nicht ;D.

Ich finde der Vorstand nimmt die Mitarbeiter richtig gut mit, wenn es darum geht den Gürtel enger zu schnallen und Kosten zu sparen :thbup:. Ein vorbildlicher Stil, wird einem das im Studium beigebracht oder haben die höchstkompetenten Berater des Vorstandes das vorgeschlagen?
 
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Ich hätte ja gegen eine Erhöhung wenig einzuwenden, jedoch ist mir nicht klar wieso man für diese Leistung erhöht ...
 
Paradox... Die Personalkosten des fliegenden Personals sind zu hoch und man muss hier sparen, sich selbst aber eine Gehaltserhöhung gönnen.
 
Beispielsweise, weil ein Abstieg aus dem DAX, verbunden mit Ratingabstufung (> höhere Zinsaufwendungen), vermieden wurde. Und würden diese sinnlosen Neiddebatten vermieden (ausgerechnet aus einem Kreis, der genau dieses anderen vorwirft) und das gemeinsame Ziel (Fokussierung auf den Kunden, nicht auf das ICH) angegangen, wäre dies ein Meilenstein.
 
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