YHZ
Mitglied
Hm? Komme grad nicht mit.
Ich sehe Delta hier als Vorreiter, weil die als erste begonnen haben sich auf Kapitalverflechtungen zu konzentrieren ... neben dem AF-KL JV, welches ja auch weiter geht als zB LH-UA-AC (erstere teilen alle Kosten/Erträge, letztere nur die Erträge), hat DL bei Gol investiert, ist bei VS eingestiegen und hat nach dem Investment in China (4% China Eastern glaube ich?) nun auch 49% von AeroMexico gekauft.
Man könnte natürlich dagegenhalten, dass Etihad mit ihrer "Equity Alliance" hier früher dran war, aber analog zur Swissair habe die ja auch fast nur fliegende Untote (AB, AZ ...) in ihren Reihen und das Experiment dort ist ja offensichtlich auch beendet/gescheitert.
Abschließend - weil wir kommen ja ein bißerl vom Thema ab - damit nochmals, was ich ursprünglich zum Ausdruck bringen wollte: die Airlines haben erst die großen Allianzen gegründet. Das war ein großer Schritt vorwärts. Inzwischen sind JVs oder richtige Kapitalverflechtungen der nächste Schritt. Die LH erzielt inzwischen einen Großteil ihrer Umsätze über Strecken, die in JVs sind (ich müßte lügen, aber ich meine gelesen zu haben, dass es auf der Langstrecke schon über 50% sind). Und DL ist da halt noch weiter, weil die machen das nun vermehrt über JVs, bei denen es eben auch eine Kapitalverflechtung gibt (die haben ja auch für JAL geboten damals und unlängst für Avianca) ...