Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Hm? Komme grad nicht mit.

Ich sehe Delta hier als Vorreiter, weil die als erste begonnen haben sich auf Kapitalverflechtungen zu konzentrieren ... neben dem AF-KL JV, welches ja auch weiter geht als zB LH-UA-AC (erstere teilen alle Kosten/Erträge, letztere nur die Erträge), hat DL bei Gol investiert, ist bei VS eingestiegen und hat nach dem Investment in China (4% China Eastern glaube ich?) nun auch 49% von AeroMexico gekauft.

Man könnte natürlich dagegenhalten, dass Etihad mit ihrer "Equity Alliance" hier früher dran war, aber analog zur Swissair habe die ja auch fast nur fliegende Untote (AB, AZ ...) in ihren Reihen und das Experiment dort ist ja offensichtlich auch beendet/gescheitert.

Abschließend - weil wir kommen ja ein bißerl vom Thema ab - damit nochmals, was ich ursprünglich zum Ausdruck bringen wollte: die Airlines haben erst die großen Allianzen gegründet. Das war ein großer Schritt vorwärts. Inzwischen sind JVs oder richtige Kapitalverflechtungen der nächste Schritt. Die LH erzielt inzwischen einen Großteil ihrer Umsätze über Strecken, die in JVs sind (ich müßte lügen, aber ich meine gelesen zu haben, dass es auf der Langstrecke schon über 50% sind). Und DL ist da halt noch weiter, weil die machen das nun vermehrt über JVs, bei denen es eben auch eine Kapitalverflechtung gibt (die haben ja auch für JAL geboten damals und unlängst für Avianca) ...
 
Ich sehe Delta hier als Vorreiter, weil die als erste begonnen haben sich auf Kapitalverflechtungen zu konzentrieren ...
Ich kam und komme deshalb nicht mit, weil die wohl erste Verflechtung dieser Art eine 20%-Beteiligung von KLM an NW anno 89 war... Als Lufthansa 94 mit United zusammenging (die ihrerseits Europa erst 1990 linienmäßig anzufliegen begonnen hatten) war für eine Kapitalbeteiligung vermutlich nicht mal Geld da, oder war jedenfalls an anderer Stelle nützlicher nach der Krise 1991 fff.

Inzwischen sind JVs oder richtige Kapitalverflechtungen der nächste Schritt.
Schaumeramoi wias mit KL & AF wigger jejt.

Ich sehe in den Kapitalbeteiligungen weniger einen Trend, denn eine brute-force-Methode, die eigene Allianz um fehlende Coverage zu ergänzen, wo sie fehlt. Star Alliance züchtet eher neue Anbieter, wo sie nicht den ersten Zugriff bei der Verpartnerung hatten.
 
... ich denke in Summe sehen wir das ähnlich. DL waren nicht die ersten (könnte man streiten, weil NW ist ja in DL aufgegangen :whistle:), aber die ersten, die da richtig konsequent waren. Force oder nicht ...

Nachtrag bzgl Umsätze: Außerhalb Europas macht LH inzwischen über 70% der Umsätze in den JVs. Und der Trend wird sich verstärken, so der CFO.
 
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Lufthansa wurde in Le Bourget heute von SkyTrax zur besten Airline Europas gekürt. Im weltweiten Vergleich landet man auf Rang 7 noch vor Etihad und Turkish Airlines.
Auf Platz 1 bis 6: Qatar, Singapore Airlines, ANA, Emirates, Cathay und Eva Air.
 
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Auf den ersten Blick hielt ich es für einen Codierfehler, aber der Begleittext schließt eine Verwechslung von Pamplona und Palermo aus:

FRA-Pamplona ab Winterflugplan.

Die italienischen Ziele sind alle Wiederaufnahmen. Der ältere Teil der Ankündigungen zum Winterflugplan vom 6.6. hier.

Zu dem topografisch eingekeilten Regionalflughafen mit der kurzen Bahn:

LH1118 FRA 0930-1130 Pamplona 1220-1430 FRA LH1119 A319 1357, ab 6.11.17.
 
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Costa Rica ist aber auch nicht schlecht
Richtig, Vulkanslalom.

mroct7030880.png
 
Die Lufthansa Group beförderte im Juli mehr Passagiere als Ryanair. Vor allem Eurowings, Brussels und Austrian tragen zum Passagierwachstum bei.
https://newsroom.lufthansagroup.com...ionen-passagiere-an-bord-ihrer-flugzeuge.html
http://www.airliners.de/lufthansa-group-juli-brussels-air-berlin/42090

Vergleich zu AF/KL und IAG: KLM wächst stärker als AF und bei IAG ist EI der Hauptwachstumstreiber
http://www.airliners.de/lufthansa-passagierzahlen-juli-iag-air-france-klm-ryanair-analyse/42093

Zahlen von FR und EZY im Vergleich
http://www.airliners.de/passagierzahlen-ryanair-easyjet/42062
 
LH bietet derzeit Onewayflüge ab FRA für den Winter ab 35€ (z.B. BUD, BCN, PMI, MAN, AGP, SOF) an. Zahlreiche andere Verbindungen sind ab 49€ oder 59€ zu haben. Sicher eine erste Reaktion auf die neue Konkurrenz von FR und W6.

San Jose (Kalifornien) wird wohl eine saisonale Sommerroute. Buchungen von November bis Ende März sind ausgesetzt.
 
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Und der Aufhänger war eine bereits 2016 (oder sogar 2015) veröffentliche Modellskizze, die einen A350 im CityLine-Stil zeigt. Dabei ist nicht mal klar, ob ein solches Modell tatsächlich produziert wurde oder auch nur werden sollte, oder ob es sich um eine Arbeitsdatei handelte, die irrig den Herpalaboratorien entwischte. Das Thema war auch seinerzeit schon aufgekommen.

Tatsache ist, daß die A350 bisher eine feine Abweichung zum Regelschema zeigen, indem der Flügel nicht herkömmlich oben weiß und unten grau lackiert ist, sondern rundum in einem Grauton, der nur Nuancen von Weiß, aber deutlich vom Rumpfgrau abweicht. Das erste Flottenmitglied, daß in natura so zusammengestöpstelt aussieht, wie sein Modell... :shut:

http://www.airplane-pictures.net/photo/894584/d-aixc-lufthansa-airbus-a350-900/
 
Und der Aufhänger war eine bereits 2016 (oder sogar 2015) veröffentliche Modellskizze, die einen A350 im CityLine-Stil zeigt. Dabei ist nicht mal klar, ob ein solches Modell tatsächlich produziert wurde oder auch nur werden sollte, oder ob es sich um eine Arbeitsdatei handelte, die irrig den Herpalaboratorien entwischte. Das Thema war auch seinerzeit schon aufgekommen.

Tatsache ist, daß die A350 bisher eine feine Abweichung zum Regelschema zeigen, indem der Flügel nicht herkömmlich oben weiß und unten grau lackiert ist, sondern rundum in einem Grauton, der nur Nuancen von Weiß, aber deutlich vom Rumpfgrau abweicht. Das erste Flottenmitglied, daß in natura so zusammengestöpstelt aussieht, wie sein Modell... :shut:

http://www.airplane-pictures.net/photo/894584/d-aixc-lufthansa-airbus-a350-900/

Nein, der "Aufhänger" war eine von Spohr intern getätigte Bekanntmachung. Da dürfte also wirklich was kommen. Ob das allerdings groß von der jetzigen Livery abweicht, darf bezweifelt werden.
 
Tatsache ist, daß die A350 bisher eine feine Abweichung zum Regelschema zeigen, indem der Flügel nicht herkömmlich oben weiß und unten grau lackiert ist, sondern rundum in einem Grauton, der nur Nuancen von Weiß, aber deutlich vom Rumpfgrau abweicht. Das erste Flottenmitglied, daß in natura so zusammengestöpstelt aussieht, wie sein Modell... :shut:

http://www.airplane-pictures.net/photo/894584/d-aixc-lufthansa-airbus-a350-900/

Hintergrund zur Lackierung beim A350: Airbus bietet nichts anderes mehr an, Sonderwünsche können bei den Wings nicht berücksichtigt werden. Die müsste man wenn selber auf eigene Kosten machen lassen in anderen Lackiershops.
 
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