Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Unsere 5 Sterne Airline hat sich "auf Kundenwunsch" mal wieder "weiter entwickelt".

Das ist für mich (aus Passagiersicht) nur ein weiteres Indiz dafür, dass sich die LH auf ein Ryanair Niveau begibt und von 5 Sternen weiter den je weg ist (Skytraxx berücksichtigt in ihrer Sternebewertung ja dem Grunde nach die Mindestkomfortbedürfnisse von Paxen der Eco nicht).

Es ist aber nur ein kleiner weiterer Baustein der LH zum NO-COMFORT in der Eco auf der Mainline. Die m.E. Thrombose-fördernde Bestuhlung/Sitzabstand/Sitzbreite der A359/A320Neo, die Fremdnutzung der viel zu klein dimensionierten overhead bins für LH-Utensilien anstatt für Handgepäck, ...) , die permanente Verunglimpfung der Geschäftsreisenden/FTLs (wie mir) wegen Nutzung von Handgepäck durch das Kabinenpersonal , .....

Die kurzfristige Übermaximierung des Shareholdervalue und der eigenen Boni überwiegt m.E. mittlerweile grundlegenden Eco-Pax Bedürfnisse insb. auf der Langstrecke mit A359.
Ich bin gespannt, ob das auf Dauer funktioniert. Ich kann nur im Rahmen meiner Möglichkeiten handeln und werde z.B. meine nächste Australien-Reise nicht mit einem LH-359 nach/aus SIN beginnen oder enden lassen.

Gruss Theo
 
Spohr will halt die selben Fehler machen, die Airberlin schlussendlich zu Fall brachten. Eine zusammengeschwurbelte Airline aus Lufthansa und Eurowings wo man nicht mehr weis ist das jetzt Premium oder Billigheimer... passt ja auch, dass man für Sitzplatzreservierung auf der Langstrecke selbst für PremiumEco zahlen muss. Das M&M Statusprogramm wird ebenfalls mal wieder weiter entwertet
 
Für Sitzplätze musst du auch z.B. bei BA übrigens schon lange was zahlen, auch in C, und das nicht gerade wenig.
Bevor man auf dem Kranich rumhackt sollte man sich vielleicht informieren was die Konkurrenz so macht. Und pauschal kann man nicht einfach sagen das M&M entwertet wird, das ist übertrieben. Das neue System ist halt anders und ähnelt wohl stark dem BA Executive Club. Und M&M war in der Star Allianz sowieso das Programm mit den höchsten Hürden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man auf dem Kranich rumhackt sollte man sich vielleicht informieren was die Konkurrenz so macht.

Nur weil sich noch jemand findet, bei dem es noch mieser ist, heißt das nicht, dass das eigene Vorgehen gut ist.

Aber wir können ja zum Glück wählen, wo wir unser Geld ausgeben.

Der große Vorteil von LH für jemanden aus München und Umgebung ist halt, dass man zu den meisten Zielen nonstop gelangt. Da schluckt man ggf. auch die Servicekröte.
Als Umsteiger würde ich das aber nicht mehr machen.
 
Anbei aus airliners.net - Boston Aviation - eine Tabelle der Auslastung der LH (FRA und MUC) und LX (ZRH) USA Flüge für den Mai 2019, von mir nicht geprüft
Tabelle liest sich wie folgt:
Anzahl Flüge im Mai (hin und rück) - angebotene Sitze - verkaufte Sitze - Auslastung
1574345531244.png
 
"BOS beating LAX" (Yay!), das sagt eig. schon alles über mutmaßlichen Sinn und Zweck solcher Zahlenschlachten.

Poor Austin. Got thrashed by all the world. Cancel...
 
Anbei aus airliners.net - Boston Aviation - eine Tabelle der Auslastung der LH (FRA und MUC) und LX (ZRH) USA Flüge für den Mai 2019, von mir nicht geprüft
Tabelle liest sich wie folgt:
Anzahl Flüge im Mai (hin und rück) - angebotene Sitze - verkaufte Sitze - Auslastung
Anhang anzeigen 15820
sehr interessant - auch wenn die Betrachtung für für einen Monat bedingte Aussagekraft hat. Aber sollten die Zahlen für einen längeren Zeitraum vergleichbar sein, wäre es bei der Auslastung von MUC nach NYC doch überlegenswert, die Kapazität zu erhöhen - per A380 oder einem dritten täglichen Flug.
 
Ist doch immer das gleiche. Wenn dann LAX in der Premium Kabine voll ist und BOS oder JFK nur in der Y/CL, dann ist die Rentabilität wieder einen andere Kiste ...
 
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand ab München Ziele wie Riad, Teheran, Dubai oder andere Ziele im nahen Osten wieder anzufliegen? Mit der A350 sollte das doch wirtschaftlich kein Problem sein?
 
Lufthansa will ein Codeshare-Abkommen mit Alitalia starten. Wenn dem italienischen Staat die Pläne taugen, ist dies innerhalb von 6 bis 9 Monaten umsetzbar. Zusätzlich soll AZ innerhalb der nächsten 18 Monate dann von Skyteam zur Star Alliance wechseln und auch das Miles&More Programm übernehmen.


 
Nein, das war die Vorstellung was LH mit der AZ machen würde wenn denn der Staat der Übernahme durch die LHG genehmigen würde. Da dies aber nicht passiert wird sich da gar nichts tun. ;)
 
Nein, das war die Vorstellung was LH mit der AZ machen würde wenn denn der Staat der Übernahme durch die LHG genehmigen würde. Da dies aber nicht passiert wird sich da gar nichts tun. ;)

Übernahme ist ein anderes Blatt Papier. Erstmal geht es nur um Codeshare, Übernahme käme nur in Betracht, wenn der Staat die Airline umkrempelt. Dafür hat man auch gleich Tipps gegeben;)
 
Zurück
Oben