98,04% des angemeldeten Kapitals der Lufthansa hat für das Rettungspaket der Bundesregierung gestimmt.
Moin zusammen,
bei aller "Freude" über diesen Beschluss, nehme ich als Planespotter jetzt einmal die Position eines in Dtl. (auch real) Steuern zahlenden Bürgers dazu ein:
Ich finde es eine Unverschämtheit und einen Ausdruck maximaler Arroganz , dass sich die LH Shareholder so "grosszügig" erweisen ein "Geschenk" der dt. Steuerzahler von x Mrd € für eine - m.E. nicht systemrelevante - Firma wie Lufthansa Passage, anzunehmen.
Aus meiner Sicht hätte die LH z.B. das Stammkapital durch Ausgabe neuer Aktien erhöhen müssen und die werten Shareholder hätten diese mit den hohen Dividenden aus den letzten Jahre kaufen können/müssen.
Der Fehler liegt natürlich in der Politik, die aus m.E. reinen Prestigegründen so etwas ermöglicht, während ein großer Teil der z.B. systemrelevanten Firmen des Mittelstandes mit (für die Banken besicherten) teuren Krediten über die Hausbanken förmlich "im Regen" stehen gelassen werden.
Im Vorfeld der HV verkündet der Finanzvorstand der LH dann (sinngemäß) zudem, dass man bei den Erstattungen für Paxe im "Rückstand" ist und erst nach Zufluss der Steuerzahlermilliarden auch mit der Erstattung beginnt.
Das ist m.E. ein klare Rechtsbruch und damit ein Fall des § 263 StGB. Es zeigt m.E. den wahren Charakter der handelnden Personen, die anscheinend glauben, über dem Gesetz zu stehen.
Bei jedem anderen Wirtschaftsbetrieb, .... würde sehr schnell der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen und die Firma ggf. in Insolvenz gehen, was in einer Marktwirtschaft völlig normal ist.
.. und zum Schluss noch das Thema Arbeitsplätze:
Ich habe als Bürger und Arbeitnehmer per se grosses Verständnis zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Dabei sollten aber gerade in dieser
Krise für die Mitarbeiter aller Branchen die gleichen Regeln gelten.
Was hier geschieht ist aber m.E. wieder ein Versagen der dt. Politik, die, wie auch andere europ. Regierungen (z.B. in F mit AF) , eine nationale Fluglinie als Ausdruck der Stärke einer Nation verstehen und dabei aber noch nicht einmal die Rechte der betroffenen LH-Mitarbeiter ausreichend schützen.
Gruss Theo