Und was ist mit den geplanten Münchner Langstrecken, die werden dann bewusst ausgehungert und wieder gestrichen. Hier fehlt mir wirklich jedes Verständnis auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Die Frankfurter Zubringer werden um 27 Ziele erweitert, währenddessen man 20 Strecken in München komplett streicht, davon aber nur 2 - 3 Langstrecken.
Also wird wohl noch ziemlich viel in München über den Sommer gestrichen, was jetzt gerade in den Plänen ab Mai im Flugplan ausgewiesen wird.
Ich werde jedenfalls keine Buchungen bei Lufthansa für den Sommer tätigen (2 sind leider schon draußen und Umbuchungen sind leider nicht ausgeblieben). So wird der Kunde natürlich vorsichtig und nimmt Abstand von LH Buchungen.
Personal der FMG und Lufthansa Hub München sind wenig erfreut. Hoffe die FMG zieht wirklich einschneidende Maßnahmen hierzu, weil Lufthansa die Vereinbarungen nun für mind. 1 1/2 einseitig nicht einhält.
Man tut ja gerade so, als es in München nur Umsteiger gab, dieser Anteil war deutlich geringer als in Frankfurt. Was ist eigentlich mit den rund 30 Mio. Endzielpaxen (davon 18 Mio. im LH Konzern in MUC), die gehen einer Lufthansa wohl derzeit ziemlich am A.... vorbei. Bin echt entsetzt!
Dass dir jedes Verständnis fehlt aus wirtschaftlicher Sicht ist insofern nachvollziebar, da du nicht über den Münchner Tellerrand hinausblickst.
Lufthansa konzentriert sich momentan auf Frankfurt, um trotz massiv ausgedünntem Streckennetz ein Maximum an Flugverbindungen darszustellen. Es macht keinen Sinn aus zwei Drehkreuzen heraus eine Destination verlustbringend anzufliegen, wenn man es zumindest kostendeckend oder profitabel aus einem heraus machen kann. München war, ist und wird (wie hier im Forum schon seit 15 Jahren wiederholt klar gemacht wird) einfach Luftfahrtstandort Nummer 2 in Deutschland.
Noch dazu ist der Einsatz der 350er für Lufthansa Frankfurt/München in der jetzigen Zeit eine win/win Situation für beide Stationen. Frankfurt kann mit dem Flieger Routen profitabler darstellen, während Münchner Piloten und Flugbegleiter auch jetzt im Winter arbeiten gehen können und nicht zu Hause versauern.
Dem Personal der Lufthansa in München ist es auch lieber aus München heraus zu fliegen, allerdings sind sie gottfroh in dieser besch***enen Corona Zeit überhaupt mal arbeiten gehen zu können, und wenn es ab Frankfurt ist.