Man diskutiert hier ständig über den ganzen Sommer, dabei ist doch nichts davon in trockenen Tüchern.
Von Lufthansa wurde jetzt ein erster Flugplan für die Sommerperiode hochgeladen, der in den nächsten Wochen und Monaten von Tag zu Tag überarbeitet werden wird.
Nur weil jetzt z.B. kein Genua im Flugplan ist, heißt das nicht, dass nicht noch Flüge nachgesteuert werden. Außerdem wird man sicher auch abwarten, ob es Entscheidungen zum Oktoberfest gibt, durch das ja einige Flüge, insbesondere auch nach Italien, gut gefüllt waren. Aber so zu tun, als würde man das besser können, zu Hause von seiner Couch aus, ist wirklich eine Frechheit.
Erst wird gemeckert dass im April kaum zusätzliche Langstrecke aufgenommen wird, dann sind ab Mai überraschend viele Ziele wieder geplant, dann wird gemecker, dass es nicht genug sind.
Man startet im Vergleich zu FRA in MUC quasi bei Null, also wird es sicher langsamer bergauf gehen.
Meiner Meinung nach macht der Sommerflugplan zum Stand jetzt Hoffnung, zusätzliche Frequenzen sind bei Bedarf schnell nachgesteuert und man muss schließlich irgendwo Abstriche machen, da 380 und 346 in MUC fehlen. Aber wer weiß, vielleicht läuft der Sommer so gut an, dass man doch einige der alten Flieger wieder aktiviert.
Momentan ist alles Glaskugel, aber einige diskutieren so, als wäre alles schon fix. Auch in FRA kann es durchaus noch ein großes Streichkonzert geben. Und LH hat sich ja explizit FÜR den MUC ausgesprochen, darüber sollte man sich durchaus freuen, sie hätten schließlich auch alles nach FRA legen können. Und am Ende des Tages ist die LH nicht Mutter Teresa, die alle Läden und diverse externe Firmen am Leben erhalten sollte, sondern eine Firma, die sich selbst erst einmal retten muss.
Also lieber erstmal ein paar weniger Flüge planen und noch bei Bedarf nachsteuern, als so ein Cancel-Chaos wie im letzten Jahr.