Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Der Artikel ist von 2017...

Hier was Neues, allerdings mit den gleichen Fotos der neuen Business Class. Dazu was zu einer neuen First und neuen Premium Eco:

Danke für die Korrektur - ich habe es zu spät gemerkt - und danke für die Infos zu First und Eco.
 
Hier noch auf Lufthansagroup.com:

Die First-Class-Suiten dürften denen im Singapore-A380 oder den neueren Emirates B77W ähneln, wobei die A380 der arabischen Airline zwar Duschen und eine Bordbar für die Premiumpaxe bieten, aber mit den deutlich schlechteren First-Class-Suiten ausgestattet sind, welche ja noch auf den vor knapp 20 Jahren erstmals in den damaligen A345 eingeführten basieren.
 
Das ist schön, fällt aber leider hinter das zurück, was wir bei der Ju schon mal hatten (Rundflüge), und bei der Super Star schon mal zu hoffen wagten (Flugfähigkeit).

Dennoch, schön eine bessere Aussicht zu haben als zerlegt in Bremen, Paderborn oder sonst wo.

Whoops
 
Mal eine Frage zur E-Mail mit der Buchungsbestätigung, die man nach einer Flugbuchung auf der offiziellen Lufthansa-Webseite erhält: seit ich mich erinnern kann, war in der Mail immer ein pdf-Anhang enthalten, betitelt mit "Flugscheindetails & Reiseinformationen". Fand ich immer sehr praktisch, da in dem pdf alle relevanten Fluginformationen kompakt enthalten waren. Bei meiner letzten Flugbuchung im August diesen Jahres hat dieses pdf erstmalig gefehlt. Ist das jetzt grundsätzlich so? Ich finde es extrem umständlich, wenn ich mir als Kunde sowas Selbstverständliches jetzt via print to pdf auch noch selbst basteln muss (und ganz so schick sieht es damit auch nicht mehr aus...)
 
Lufthansa muss auch im SFP 23 keine SLOTS abgeben.

 
Lufthansa muss auch im SFP 23 keine SLOTS abgeben.

Naja....

"Nach aero.de-Informationen kann Lufthansa auch für den Sommer 2023 wieder alle Slots einplanen."

Der Artikel ist recht dürftig was Informationen angeht.
 
Eher folgende Meldung als plausibel für die Störung, die sich auch an anderen Flughäfen auswirkt.

 
Das Problem: Die Bauarbeiter bohrten die vier Glasfaserkabel laut Telekom nicht nur an oder durch, sondern gossen auch noch Beton darüber. Die Teams vor Ort hätten die ganze Nacht durchgearbeitet, um Ersatzkabel für die Montage vorzubereiten, "und geben weiterhin alles".

:oops:
 
... und dies hat Auswirkungen auf den europaweiten Flugverkehr, also weit abseits von Frankfurt!
Mittlerweile sind alle Europaflüge nach Frankfurt von Lufthansa gestoppt.
 
Eher folgende Meldung als plausibel für die Störung, die sich auch an anderen Flughäfen auswirkt.

Normalerweise sind die Systeme aber redundant Angebunden ans Netz. Von daher halte ich das für unwahrscheinlich. Kann mich aber auch irren.
 
Laut Hesssenschau.de sieht die Sache etwas anders aus:


Aus eigener leidvoller Erfahrung spricht für mich eher der "Microsoft Patchday" als Ursache, da gestern der zweite Dienstag im Monat war und MS wieder updates ausgerollt hat.
Wenn es - wie es bei uns auch schon passiert ist - ein Server das Update nicht vertragen hat, steht man wie mit einer Geige beim Banküberfall da....
 
Vier Glasfaserkabel des größten deutschen Telekommunikationskonzerns sind bei Bauarbeiten an einer Gleisstrecke der Deutschen Bahn beschädigt worden. Das spüren am Mittwoch nicht nur die am Frankfurter Flughafen gestrandeten Passagiere der Lufthansa, die von der IT-Störung betroffen sind, sondern auch viele Kunden der Telekom vor allem in nördlichen Stadtteilen Frankfurts.


Patchday erfolgt bei Konzernen verzögert, da werden die Patches erst einmal getestet bevor es auf den Rest der Geräte im Konzern ausgerollt wird.
 
Schon etwas peinlich für ein weltweit operierendes Unternehmen mit so wichtiger IT-Infrastruktur. Hat die LH keine redundanten Systeme an unterschiedlichen, entfernten Standorten mit Leitungen von unterschiedlichen Providern, die wiederum durch redundante Verbindungen gekoppelt sind? Ich hab lange Zeit in einem US-Unternehmen gearbeitet. Da waren alle Systeme auf jedem Kontinent zweimal vorhanden. Durch Lastausgleich liefen auf jedem etwa die Hälfte der Systeme. Fiel eines aus, hats nicht mal wirklich geflackert und alles lief auf dem Anderen weiter, vielleicht mal etwas langsamer, aber alles funktionierte weiterhin. Darunter waren dann noch weitere Knoten an den Office-Standorten, alle auch hier immer redundant.
 
Zurück
Oben