Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Fürs Essen zahlen auf Flügen unter 6h finde ich völlig ok. Das man allerdings auch den freien Getränke Service (außer Wasser anscheinend) abschafft bedauere ich dann doch.... diese Differenzierung zur Konkurrenz hätte man meiner Meinung nach beibehalten sollen.
 
Naja, der Kunde will billig billig billig, also bekommt er billig. Kann nicht sein, dass man jetzt nur noch ein Bruchteil der Ticketkosten von vor ein paar Jahren zahlen will, aber mehr Leistung als damals. Und die fünf bis zehn Euro pro Essen sollten doch drin sein, oder? Vielleicht steigt ja so auch die Qualität wieder.
Das Ganze wäre (insbes. für mich) prinzipiell auch OK, wenn man nach außen nicht müde würde, bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Selbstverständnis einer 5***** Airline wie eine Monstranz vor sich herzutragen. Hierin liegt die Diskrepanz, eigener Anspruch und die Wirklichkeit. Es dürfte naheliegend sein, dass der Kostendruck gerade jetzt auch in der Krise das Hauptargument für eine solche Überlegung ist. Allerdings, zu einer Flugreise gehören für Viele halt doch eine Tasse Kaffee, der Tomatensaft oder ein kleiner Snack einfach dazu. Zumal mit dieser Entscheidung zukünftig eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu den Billigfliegern endgültig entfällt. Bin gespannt, wie man zukünftig x-mal so hohe Ticketpreise ggü. den Low Cost Anbietern eigentlich noch rechtfertigen will.... Mit dem ach so tollen „Lächeln“, was sich angeblich hinter der MNS-Bedeckung verbirgt? Geh‘ fort ...
 
Sehe ich ganz genauso - warum soll ich LH Gruppe fliegen, wenn FR/W6 auf der gleichen Strecke zu einem deutlich geringeren Preis (dafür aber "getaylored", dh incl zB Sitzplatz, Priority Boarding etc) verfügbar sind? Das Getränk an Bord ist dann zumindest bei FR auch nochmal günstiger ... und vor allem: warum ist LH dann Premium, wenn im A321 der Sitzabstand dann geringer ist, als bei FR in den neuen 737max (sobald die kommen) und die LCCs auch noch pünktlicher fliegen ... LH quo vadis?!?!?
 
Ich sehe keinen Unterschied mehr zu Eurowings. Lufthansa hat sich ja auch von der 1. Klasse verabschiedet, gibt es im Konzern nur noch bei Swiss.
Somit werden die dicken Brocken an Gewinne in ein paar Jahren wieder bei der Swiss eingeflogen, währenddessen Lufthansa einen Endloskampf gegen die LCC-Betreiber führt.
Hier wäre Eurowings aber das bessere und billigere Produkt auch an den Hubs. Eurowings sollte Europaverkehr übernehmen und Lufthansa alle Flüge außerhalb Europas.
 
Ich sehe keinen Unterschied mehr zu Eurowings. Lufthansa hat sich ja auch von der 1. Klasse verabschiedet, gibt es im Konzern nur noch bei Swiss.

First Class ist momentan stark reduziert und nur auf den wenig verbliebenen 748 (GRU, MEX und BKK sofern buchbar) Strecken verfügbar. Aber verabschiedet hat man sich davon definitiv nicht. Abhängig von der Flottenstrategie (Ausflottung 380 und 346) wird sie aber weiter abnehmen, das ist richtig.....
 
First Class ist momentan stark reduziert und nur auf den wenig verbliebenen 748 (GRU, MEX und BKK sofern buchbar) Strecken verfügbar. Aber verabschiedet hat man sich davon definitiv nicht. Abhängig von der Flottenstrategie (Ausflottung 380 und 346) wird sie aber weiter abnehmen, das ist richtig.....
MEX und BKK sind jetzt ab Dezember erstmal auf 350 ab FRA.
 
Nachdem bereits vorige Woche je ein Umlauf LH1540/41 nach MEX und ICN mit A350 stattgefunden hatte, ist nun IXM erstmals mit LH498 nach Mexico unterwegs; BKK & HND folgen morgen, ICN übermorgen.

Gestern begann LH446/DEN/333, morgen folgt DEL mit 343.

Schon vorige Woche waren die vier Chinaflüge vom Nachmittag auf den späten Abend gerutscht.

Jumbos fliegen jetzt komplett am späten Abend, nach GRU täglich, neu nach JNB X13, PVG 13 und EZE 357.
 
Interessant, dass in FRA seit Wochen mehr Langstreckenflugzeuge (42) in Betrieb sind als Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge (32 - A320-Familie ohne Regionalflotte). Und mittlerweile auch mehr A359 als in MUC
 
Nachdem bereits vorige Woche je ein Umlauf LH1540/41 nach MEX und ICN mit A350 stattgefunden hatte, ist nun IXM erstmals mit LH498 nach Mexico unterwegs; BKK & HND folgen morgen, ICN übermorgen.

Gestern begann LH446/DEN/333, morgen folgt DEL mit 343.

Schon vorige Woche waren die vier Chinaflüge vom Nachmittag auf den späten Abend gerutscht.

Jumbos fliegen jetzt komplett am späten Abend, nach GRU täglich, neu nach JNB X13, PVG 13 und EZE 357.
Und seit heute kommen wieder Lagos-Malabo und Bogotá hinzu, letzteres dank der am Mönchhof-Dreieck einsetzenden Erdkrümmung.
 
Qatar fliegt genau wie Lufthansa schon über Wochen Langstrecke fast nur wegen Fracht. Paxe sind derzeit leider ein Nebenprodukt.
Auslastungen von 10 - 20 Prozent sind keine Seltenheit, eher Normalfall dieser Tage.

Die Frachtraten haben sich auch wieder sehr erfreulich entwickelt. Und bei einem Containerchen mit Passagiergepäck ist unten viel Platz.

"15 Prozent" NLF wären bei A350 so um die 7,5 Tonnen, dafür als Normalfall flöge LH mE nicht. Dann würde zB United nicht noch mit T7 zwischen FRA und NYC herumknattern, zusätzlich zu DLH, GEC, BOX und der eigenen Passage.
 
Gemessen am Volumen der 77W eher ziemlich wenig, und damit eher für eine FedEx als für den Frachtkranich.

Als technische Nutzlast für die 77W habe ich 68,5 Tonnen. Bei fast leerer Kabine (und bisi Gepäck) kommt es dann auf die zul. Flächenpressung des Kellers an, ob man tats. an die tN herankommt. (34t befinden sich ja typischerweise auf das Passagierdeck verteilt.)

Aus dieser Sicht ist auch die 74H (76t) so interessant, seit GEC die Flotte so verkleinert.

À propos Mönchhof-Dreieck: Die gute alte Görlitz benötigte bei dem heutigen Eisstall 27 Minuten bis auf FL310, das sieht auch eher nicht nach NLF 20% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wer da(s) einpflegt bei FR24. Ein gewisses Problem mit Multi-Legs hält sich beharrlich, wenn man sich nur mal die Umläufe von Cargolux anschaut.
 
Wie viel in FRA immer noch fliegt. AeroLogic war mir diesmal zu viel, einige assoziierte Carrier sind mit reingerutscht, Lufthansa IK sollte vollständig sein für die erste Februar-Woche. A350 jetzt auch nach SFO.

Februar 2021

FRA 0850 ------7 LH1540 Chicago 340 0

FRA 0945 1-3-5-- LH446 Denver 330 0

FRA 0950 123456- CA582 Peking 350 0
FRA 0950 ----5-7 LH624 Bahrain 330 DMM
FRA 1000 12-4-6- LH440 Houston 330 0
FRA 1000 -23-5-7 LH462 Miami 330 0
FRA 1005 1234567 AC873 Toronto 77W 0
FRA 1005 1--4-6- LH492 Vancouver 330 0

FRA 1005 -2-----
LH9922 Mohave BVT LAX __9.2.21
FRA 1010 -----6- QF116 Darwin 789 0 __12.12.20, 02.01.21

FRA 1020 --34567 UA961 Newark 78X 0
FRA 1025 -2-4--7 LH454 San Francisco 350 0
FRA 1035 -2--5-7 LH490 Seattle 330 0
FRA 1035 -2-4567 LH456 Los Angeles 350 0

FRA 1040 1234567 CI062 Taipei 350 0
FRA 1040 ---4-6- LH400 New York 330 0
FRA 1040 1--4-6- LH542 Bogotá 340 0
FRA 1045 1234567 LH430 Chicago 350 0
FRA 1045 12-456- LH514 Cancún 340 0
FRA 1105 1---5-- LH568 Lagos 330 0

FRA 1105 --3---- LH568 Malabo 330 LOS
FRA 1110 --3-5-7 LH422 Boston 330 0
FRA 1110 12-4567 UA988 Washington 78X 0
FRA 1115 -2-4567 LH590 Nairobi 330 0
FRA 1115 -2-4-6- LH594 Abuja 330 0
FRA 1115 -2----- LH624 Bahrain 330 KWI


FRA 1135 -2-4567 UA2799 Newark 78X 0
FRA 1135 ---4567 UA2800 Atlanta 78X 0

FRA 1140 1234567 SQ025 Singapore 350 0
FRA 1200 ---4--- LH9872 Mohave BVO BOS __17.12.20
FRA 1215 1-3-5-- LH754 Bengaluru 340 0
FRA 1215 --3-5-7 LH756 Mumbai 330 0

FRA 1215 --3---7 UA2777 Chicargo 777 0
FRA 1230 ---4-6- LH636 Bahrain 330 RUH
FRA 1235 ----5-- CX288 Hong Kong 351 0
FRA 1255 1--4-67 LH418 Washington 330 0
FRA 1300 12-4-67 LH470 Toronto 330 0

FRA 1300 -2----- LH9922 Mohave BVS BOS __1.12.20
FRA 1305 1-3-56- LH402 Newark 330 0
FRA 1310 -2--5-7 UA181 Denver 789 0
FRA 1315 1-34-6- LH760 Delhi 340 0

FRA 1325 1234567 UA906 Chicago 789 0
FRA 1330 1234567 AC875 Montréal 789 0
FRA 1330 1234567 LH580 Cairo 321 0
FRA 1330 1234567 NH204 Tokyo 789 0
FRA 1330 --3--6- LH518 San José 340 0
FRA 1340 1-3-56- LH498 Mexico 350 0

FRA 1345 12--5-7 TG921 Bangkok EQV 0
FRA 1355 1--4567 UA047 Houston 789 0
FRA 1410 1234567 LH630 Dubai 330 0
FRA 1415 1234567 UA059 San Francisco 789 0

FRA 1440 1--4567 CA584 Beijing 789 0

FRA 1510 --3-5-7 LH772 Bangkok 350 0
FRA 1600 12-45-7 NH9656 Narita 77W 0
FRA 1635 1------ CX288 Hong Kong 351 0
FRA 1735 -2-4567 LH728 Shanghai 340 0
FRA 1735 --3-5-7 OZ542 Seoul 350 0
FRA 1805 1--4-6- LH712 Seoul 350 0

FRA 1810 --3-5-7 LH716 Tokyo 350 0
FRA 1840 -2-4-6- LH704 Male 330 0
FRA 1900 -----6- CA936 Shanghai 332 0
FRA 1920 ---4--- CA432 Chengdu 332 0

FRA 1920 ------7 LH1542 Sao Paulo 340 0

FRA 2020 -2--5-- AI1136 Bengaluru 787 0
FRA 2030 1-34-67 AI120 Delhi 787 0
FRA 2040 -2-4-6- SN1278 Windhoek 330 0

FRA 2055 12-4--- TG923 Bangkok 77W 0
FRA 2135 1234567 ET707 Addis Abeba 350 0
FRA 2135 1234567 LH506 Sao Paulo 350 0
__ab 24.1.21
FRA 2140 1-3---- LH728 Shanghai 747 0
FRA 2150 -2----7 LH560 Luanda 330 0
FRA 2150 -2----- LH720 Shenyang 340 0 (>PEK)
FRA 2155 -2----- LH778 Singapore 340 0
FRA 2200 --3-5-7 LH510 Buenos Aires 747 0
FRA 2200 -2-4--7 LH572 Johannesburg 747 0

FRA 2200 1-3-5-- LH576 Kapstadt 340 0
FRA 2200 ------7 LH780 Nanjing 747 0
FRA 2200 --3-5-- LH796 Hong Kong 340 0



FRA 0500 -----6- LH8264 Buenos Aires 77L VCP MVD
FRA 0740 --3---- LH8264 Buenos Aires 77L VCP MVD
FRA 0755 -2-45-- LH8390 Osaka 77L 0
FRA 0810 1-3---- LH8404 Seoul 77L PVG
FRA 0915 ---4-6- LH8402 Seoul 77L PVG

FRA 1030 -2-45-7 LH8430 Seoul 77L PEK
FRA 1035 --3--6- LH8410 Seoul 77L CTU
FRA 1110 -----6- LH8342 Tel Aviv M11 0

FRA 1250 -2----- LH8472 Hong Kong 77L MAA BLR

FRA 1335 12-45-7 LH8400 Seoul 77L PVG
FRA 1440 ---4--- LH8188 Chicago M11 0
FRA 1440 -----6- LH8472 Hong Kong 77L MAA BLR
FRA 1520 ---4--- LH8200 Dallas M11 YYZ
FRA 1550 --3---- LH8174 Atlanta 77L 0
FRA 1620 -234567 LH8160 New York M11 0
FRA 1645 1------ LH8474 Hong Kong 77L BLR
FRA 1700 123-56- LH8188 Chicago M11 0
FRA 1700 --3--6- LH8224 Guadalajara 77L MEX
FRA 1700 ------7 LH8254 Recife 77L CWB VCP
FRA 1710 ----5-7 LH8220 Dallas 77L MEX
FRA 1715 -2--5-- LH8176 Atlanta M11 0

FRA 1725 -23---7 LH8290 Cairo M11 TLV
FRA 1745 ---4--- LH8474 Hong Kong 77L BLR
FRA 1750 1------ LH8266 Buenos Aires 77L VCP GRU
FRA 1810 ---4--- LH8224 Guadalajara 77L MEX

FRA 2110 123456- LH8384 Seoul 77L NRT
FRA 2110 ----5-- LH8458 Hong Kong 77L TAS BLR
 
Im letzten Jahr haben die Chinesen Menschen in ihren Häusern eingeschweißt, das wußten wir, dieses Jahr fehlen aber sogar die Rauchmelder. 2021! Schlimm, ganz schlimm.

Vielleicht sollte man fehlende Rauchmelder einfach als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen – sueddeutsche €€:
 
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