Lufthansa MUC Sommer 2012

Entschuldige die Nachfrage eines Laien:

Wieso ist die Anzahl der wöchentlichen Flüge eingeschränkt?

Ohne es genau recherchiert zu haben, dachte ich bisher, dass lediglich die Anzahl der Destinationen im bilateralen Abkommen zwischen den VAE und GER geregelt sind.
Hab ich es falsch verstanden, dass die arabischen (VAE) Airlines an den erlaubten vier Airports eigentlich machen können, was sie wollen?

Vorausgesetzt, dass Kapazitäten, Slots, Bedarf, etc. vorhanden ist - natürlich.

Danke für eine aufklärende Antwort.

MFG

Zwischen Katar und Deutschland sind derzeit nur 35 wöchentliche Flüge durch Qatar Airways möglich

FRA 14/7
MUC 11/7
TXL 7/7
STR 3/7

Also ist das derzeitige Kontigent ausgeschöpft.

Zwischen D-VAE dürfen Airlines aus VAE vier Ziele in Deutschland, aber in unbegrenzter Anzahl der Flüge angeflogen werden. Also zwei ganz unterschiedlich ausgelegte Luftverkerhsaabkommen.
 
Ups, mea culpa! :shut::dead::blush::whistle:

Ihr habt natürlich recht!
Da habe ich gerade die VAE wohl um ein weiteres Land vergrößert - gedanklich!:rolleyes:


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil .... ;)
 
Verrate mir, wo die 10 Qatar A380 dann eingesetzt werden?
[...]

Es gibt außer MUC/München durchaus noch so 2-3 Flughäfen und Wirtschaftsräume auf der Welt, wo sich der Einsatz eines 380ers rentieren würde... ;D;D;D

Mal ehrlich Ralf und bei aller Begeisterung für MUC, aber erkennst Du nicht oder willst Du nicht erkennen, dass MUC/München nicht der Nabel der Welt ist? :think:

Und jetzt mal in allem Ernst gesprochen: Wie Du am Beispiel von ZRH und SIA mit dem Einsatz des 380ers sehen konntest gibt es durchaus Flughäfen die kleiner als MUC sind, die MUC aber trotzdem an Wertigkeit überlegen sind. Von den ganzen anderen Flughäfen, die tatsächlich in der 1. Liga spielen will ich gar nicht erst reden.
 
Es gibt außer MUC/München durchaus noch so 2-3 Flughäfen und Wirtschaftsräume auf der Welt, wo sich der Einsatz eines 380ers rentieren würde... ;D;D;D

Mal ehrlich Ralf und bei aller Begeisterung für MUC, aber erkennst Du nicht oder willst Du nicht erkennen, dass MUC/München nicht der Nabel der Welt ist? :think:

Und jetzt mal in allem Ernst gesprochen: Wie Du am Beispiel von ZRH und SIA mit dem Einsatz des 380ers sehen konntest gibt es durchaus Flughäfen die kleiner als MUC sind, die MUC aber trotzdem an Wertigkeit überlegen sind. Von den ganzen anderen Flughäfen, die tatsächlich in der 1. Liga spielen will ich gar nicht erst reden.

So wie du es siehst ist München auf Stagnation verdammt. Dann braucht es tatsächlich keine dritte Runway. Das von dir hergeholte Beispiel mit SQ und Zürich ist aber in der Tat ein ganz mieses Beispiel. Wenn du dir mal genau die Entwicklung der SQ in Zürich anschaust, war der A380 ein Schritt zurück. Hier ist EK aber eine Ausweitung im Vergleich ZRH-MUC mein Freund. Generell hat der Flughafen Zürich an Wertigkeit innerhalb der europäischen Verkehrsströme in den letzten Jahren keinen Fortschritt gemacht. Dies kann man von München ja nicht gerade behaupten, auch wenn Flughäfen wie Istanbul und Barcelona derzeit auf der Überholspur sind. Dies liegt aber nur daran, weil die Weichen für den Ausbau meiner Meinung nach in München etwas zu langsam gestellt wurden, sofern alles so kommt wie geplant. München bezeichne ich als Little Atlanta, wo Umsteigerverkehr zukünftig die wichtigste Rolle spielt. Hier ist München zwar nach deiner Sprache in einer anderen Liga als Frankfurt, aber auch dort hat alles in anderen Größenordnungen angefangen.
Der Flughafen wird im Mai 2012 gerade mal 20 Jahre. Das Terminal 2 ist noch keine 10 Jahre alt. Die Verkehrsstöme gerade beim Umsteigerverkehr nimmt kontinuierlich zu, und dies sind auch die Zukunftsperspektiven.
Außerdem wird bei Qatar AW um zum Eingangsthema zurückzukommen eine weitere A380-Bestellung nicht für unmöglich gehalten. Zürich ist in Richtung Golf nicht so gut aufgestellt, wie von dir zitiert. Trotz eines stärkeren Angebots der Swiss in die Richtung gegenüber Lufthansa in München.
Und wer spielt für dich in der 1. Liga?
Klammere mal London und Paris aus, dann gibts noch Amsterdam, Frankfurt und Madrid. Eine ziemlich kleine Liga.
Folgen tun dann Istanbul, Rom, Gatwick (Sonderrolle London) und Barcelona incl. München. Ebenso die beiden Charterflughäfen Antalya und Palma sind nicht vergleichbar mit den Hubairports.
Dahinter kommen Airports wie Mailand, Zürich, Wien, Kopenhagen und Brüssel und vielleicht auch noch ein paar andere.
Alleine der Aufbau der Anzahl der Flugbewegungen in München hebt aber München genau von den letztgenannten deutlich ab und bringt uns in Regionen der Topairports, zumindest was Europaverkehr betrifft. Die jährliche Prämierung von MUC zeigt dies überdeutlich in den internationalen Befragungen.
Warum sollen wir uns mit den Abstieg in die letztgenannten Kategorie begnügen?
Auch weiter oben habe ich erwähnt, wie sich die Verkehrszahlen entwickelt haben. Und QR war nur ein Beispiel.
Für München wäre ein TG A380 wohl wirtschaftlicher als zwei TG-Verbindungen mit B77W/B744/A346 als Zukunftsindikator, um nicht nur auf eine Airline fixiert zu sein. Zunächst logischerweise sind auch hier die Top 3 (LHR, CDG, FRA) hier gesetzt.
Größere Zuwachsraten in den nächsten 10 Jahren sind aber im Europa - Asienverkehr zu erwarten, weniger im innereuropäischen Verkehr.
 
[...]
Und wer spielt für dich in der 1. Liga?
Klammere mal London und Paris aus, dann gibts noch Amsterdam, Frankfurt und Madrid. Eine ziemlich kleine Liga.
Folgen tun dann Istanbul, Rom, Gatwick (Sonderrolle London) und Barcelona incl. München. Ebenso die beiden Charterflughäfen Antalya und Palma sind nicht vergleichbar mit den Hubairports.
Dahinter kommen Airports wie Mailand, Zürich, Wien, Kopenhagen und Brüssel und vielleicht auch noch ein paar andere.
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Wir werden ziemlich OT. Deshalb mach ich einen anderen Strang für diese, für mich interssante Diskussion auf. Als Bezug auf Dein und mein Geschreibsel werde ich unsere Beiträge dort zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden ziemlich OT. Deshalb mach ich einen anderen Strang für diese, für mich interssante Diskussion auf. Als Bezug auf Dein und mein Geschreibsel werde ich unsere Beiträge dort zitieren.

Nimm einfach die bereits vorhandene OT-Diskussion zum Lufthansa Sommer 2012 Strang, bevor es zu viele Stränge werden, bei aller Strenge. ;)
 
Nimm einfach die bereits vorhandene OT-Diskussion zum Lufthansa Sommer 2012 Strang, bevor es zu viele Stränge werden, bei aller Strenge. ;)

Zu spät, schon passiert.

Außerdem finde ich es nicht schlimm, wenn für solche Diskussionen neue Threads entstehen. Die verwschwinden, wenn kein Interesse an diesen Themata mehr besteht, dann wieder in der Versenkung
 
LH 14/7 [+7/7] nach TLL

Ab SFP12 gibt es nun auch einen zweiten Kurs nach TLL:

LH2436 MUC0915-1240TLL D E195
LH2437 TLL1325-1455MUC D E195
 
Der IAD-Flug bekommt im Sommer 2012 neue Flugzeiten:

LH414 MUC-IAD 16:00-19:20
LH415 IAD-MUC 22:05-12:30+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Zusatzflüge von der Lufthansa während der Sommerferien (+ 17/7):

München - Malta LH 1978 um 09.05 Uhr am VT 4 (neu 4/7)
München - Zadar LH 1720 um 13.15 Uhr am VT 5 (neu 3/7)
München - Antalya LH 1868 um 11.00 Uhr am VT 5 (neu 2/7)
München - Ibiza LH 1838 um 09.15 Uhr am VT 7 (neu 2/7)
München - Malaga LH 1834 um 11.05 Uhr am VT 45 (neu 5/7)
München - Faro LH 1836 um 11.15 Uhr am VT 35 (neu 4/7)
München - Olbia LH 1966 um 14.45 Uhr am VT 45 (neu 4/7)
München - Cagliari LH 1962 um 09.25 Uhr am VT 35 (neu 4/7)
München - Palma LH 1832 um 11.05 Uhr am VT 345 (neu 7/7)
München - Palma LH 1832 um 15.05 Uhr am VT 2

Dubrovnik wird sogar 8/7 (bisher 7/7) in den Ferien bedient.
LH 1718 VT 6 Abflug MUC 11.00 Uhr
LH 1718 VT 1-5/7 Abflug MUC 14.50 Uhr
LH 1728 VT 6 Abflug MUC 15.50 Uhr (neu)

Die weiter oben gemeldeten Flüge nach JER, VLC, ODS, PUY und MPL jeweils am VT 6 nicht vergessen. Zudem auch DUB 1/7 am VT 6 wie bereits gemeldet.

Woran liegt es das die Lufthansa mittlerweile sehr stark touristisch im Sommer ausgelegt ist?
Schwächelnde Condor in München und bessere Auslastung der Flotte sehe ich als Hauptgrund.
Eure Meinung?
 
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