München-Riem

Airdinger

Global Moderator
Mitarbeiter
Filme zum Flughafen München Riem

Zufällig heute entdeckt und Insidern sicher längst bekannt... da schon mehrfach in diesem
Thread verlinkt:
Im Online-Museum zum Flughafen München Riem wurden in einem eigenen Bereich sehr
schön alte Videoreportagen zusammengestellt, u.a. auch eine 42-minütige BR-Sendung
über die Schliessung von Riem, dem Nachfolger des Flughafen Oberwiesenfeld ab dem
Jahr 1939:

[video=youtube;7tJsgBGJ6Sg]http://www.youtube.com/watch?v=7tJsgBGJ6Sg[/video]

Danke nochmal @catau
 
Zuletzt bearbeitet:

catau

Mitglied
wer weiss es?

Hi, mit dem Radarturm, gebaut 1958 komm ich nicht ganz zurecht, was die Position betrifft. Der stand doch nicht in Gronsdorf, oder etwa doch?

Also ich dachte eigentlich diese Pos: http://goo.gl/maps/Qhft3, aber es müsste weiter östlich gewesen sein, oder? Weiss jemand wo?

radar-gronsdorf.jpg
(Copyright: Originalbild liegt mir vor)
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlifter

Mitglied
Der alte Radarturm war am damaligen Rappenweg (weiß nicht ob der heute noch so heißt), wohl in der Nähe von Gronsdorf aber nicht direkt an der Ortsgrenze. Am Rappenweg (Seitenstraße vom Schwablhofweg) waren früher viele Autowerkstätten und am ehemaligen Flughafenzaun konnte man einen Weg entlang gehen (oder mit dem Rad fahren, für KFZ war der gesperrt), dann kam man zum Radarturm. Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!
 

catau

Mitglied
Danke Dir! Hmm ich dachte der war weiter östlich, aber stimmt schon - ich kann mich dunkel an die Autowerkstätten & Co erinnern. Der Radarturm jedoch noch nicht.... mal drüber schlafen, dann schlägts bestimmt ein ;-)
 

yogibear_II

Mitglied
Zufällig heute entdeckt und Insidern sicher längst bekannt... da schon mehrfach in diesem
Thread verlinkt:
Im Online-Museum zum Flughafen München Riem wurden in einem eigenen Bereich sehr
schön alte Videoreportagen zusammengestellt, u.a. auch eine 42-minütige BR-Sendung
über die Schliessung von Riem, dem Nachfolger des Flughafen Oberwiesenfeld ab dem
Jahr 1939:

[video=youtube;7tJsgBGJ6Sg]http://www.youtube.com/watch?v=7tJsgBGJ6Sg[/video]

Danke nochmal @catau

Toller Clip. Bringt viele Erinnerungen zurück. Unfassbar wieviel Platz in Riem für die Privatflieger reserviert war.
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: "Das Frachtterminal, 100m breit, 1 Kilometer lang. Ausgelegt für 250 Tonnen Fracht" ;)
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Frisches Altpapier: Südavia.

 

EDML-LA

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche alte Charts von München-Riem für die X-Plane 10 Szenerie von Riem 1988. Interessant wären Parking Docking, Aerodrome Chart, Approach Charts, VFR Charts. SID und STARS sind nicht nötig da die alten Navaids nicht mehr existieren.

Hier gibt es einen alten Thread, diesen wollte ich aber nicht ausgraben.

Gruß
Florian

EDIT: Hab hier im Thread schon Approach Charts und AD gefunden, die Auflösung ist halt so lala. Können die Bilder/Karten an de.IVAO.aero weitergegeben werden (Copyright) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Aber diese Musik!

Jeden Moment wähnt man das Love Boat ins Bild fahren... oder den Beißer die GPU abbeißen.
 
Oben