München-Riem

Filme zum Flughafen München Riem

Zufällig heute entdeckt und Insidern sicher längst bekannt... da schon mehrfach in diesem
Thread verlinkt:
Im Online-Museum zum Flughafen München Riem wurden in einem eigenen Bereich sehr
schön alte Videoreportagen zusammengestellt, u.a. auch eine 42-minütige BR-Sendung
über die Schliessung von Riem, dem Nachfolger des Flughafen Oberwiesenfeld ab dem
Jahr 1939:

[video=youtube;7tJsgBGJ6Sg]http://www.youtube.com/watch?v=7tJsgBGJ6Sg[/video]

Danke nochmal @catau
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiss es?

Hi, mit dem Radarturm, gebaut 1958 komm ich nicht ganz zurecht, was die Position betrifft. Der stand doch nicht in Gronsdorf, oder etwa doch?

Also ich dachte eigentlich diese Pos: http://goo.gl/maps/Qhft3, aber es müsste weiter östlich gewesen sein, oder? Weiss jemand wo?

radar-gronsdorf.jpg
(Copyright: Originalbild liegt mir vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Radarturm war am damaligen Rappenweg (weiß nicht ob der heute noch so heißt), wohl in der Nähe von Gronsdorf aber nicht direkt an der Ortsgrenze. Am Rappenweg (Seitenstraße vom Schwablhofweg) waren früher viele Autowerkstätten und am ehemaligen Flughafenzaun konnte man einen Weg entlang gehen (oder mit dem Rad fahren, für KFZ war der gesperrt), dann kam man zum Radarturm. Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!
 
Danke Dir! Hmm ich dachte der war weiter östlich, aber stimmt schon - ich kann mich dunkel an die Autowerkstätten & Co erinnern. Der Radarturm jedoch noch nicht.... mal drüber schlafen, dann schlägts bestimmt ein ;-)
 
Zufällig heute entdeckt und Insidern sicher längst bekannt... da schon mehrfach in diesem
Thread verlinkt:
Im Online-Museum zum Flughafen München Riem wurden in einem eigenen Bereich sehr
schön alte Videoreportagen zusammengestellt, u.a. auch eine 42-minütige BR-Sendung
über die Schliessung von Riem, dem Nachfolger des Flughafen Oberwiesenfeld ab dem
Jahr 1939:

[video=youtube;7tJsgBGJ6Sg]http://www.youtube.com/watch?v=7tJsgBGJ6Sg[/video]

Danke nochmal @catau

Toller Clip. Bringt viele Erinnerungen zurück. Unfassbar wieviel Platz in Riem für die Privatflieger reserviert war.
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: "Das Frachtterminal, 100m breit, 1 Kilometer lang. Ausgelegt für 250 Tonnen Fracht" ;)
 
Frisches Altpapier: Südavia.

fv8803-1.jpg
 
Hallo Leute,

ich suche alte Charts von München-Riem für die X-Plane 10 Szenerie von Riem 1988. Interessant wären Parking Docking, Aerodrome Chart, Approach Charts, VFR Charts. SID und STARS sind nicht nötig da die alten Navaids nicht mehr existieren.

Hier gibt es einen alten Thread, diesen wollte ich aber nicht ausgraben.

Gruß
Florian

EDIT: Hab hier im Thread schon Approach Charts und AD gefunden, die Auflösung ist halt so lala. Können die Bilder/Karten an de.IVAO.aero weitergegeben werden (Copyright) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack es mal hier rein:

Auch, wenn im Prinzip der Flughafen in der Nacht vom 16. zum 17. Mai 1992 in einem Rutsch (ich war live vor Ort dabei!) umzog, so waren doch wenigstens für eine sehr kurze Zeit, bzw. einen sehr eingeschränkten Umfang beide Flughäfen "in Betrieb" (die ersten Maschinen landeten ja schon im Moos, ehe die letzten in Riem starteten)

Gab es eigentlich in dieser kurzen Zeit zwei IATA oder ICAO-Codes für Riem bzw. Erding?

Oder wie wurde das gehandelt?
 
Nein, es gab keine zwei Codes. Ursprünglich war geplant, dass alle Flugzeuge, die über Nacht bleiben, noch in Riem landen und danach leer zum MUC II fliegen, da in MUC II das Terminal noch nicht in Betrieb war. Man hat sich dann aber umentschieden und im Laufe des Abends auch Landungen direkt in MUC II zugelassen. Das lief manchmal ganz spontan, teilweise sogar schon im Anflug auf Riem befindlich ab. ATC bot das an und die allermeisten Piloten gingen darauf ein. Damit entfielen die meisten Positionierungsflüge. Die Abfertigung der ankommenden Passagiere erfolgte in MUC II in einer Wartungshalle. Die Koffer standen in langen Reihen und die Passagiere mussten sich ihr Gepäck raussuchen. Also wie heutzutage auch wieder... Gibt auch eine Fernsehsendung des BR dazu, in der der Abend in Riem und MUC II begleitet wurde und wo der damalige Tennisspieler Charly Steeb als ankommender Passagier in MUC II in der Wartungshalle interviewt wird und meint, dass es schon ganz schön geworden wäre...
 
Also gab es kurzzeitig sozusagen zwei Flughäfen EDDM / MUC - sicher auch ziemlich einmalig.

In Istanbul wurde ja dem neuen Flughafen zunächst der neue Code ISL zugewiesen, und der alte behielt IST - und dann wurde geswappt, so daß jetzt der neue IST, und der alte ISL hat. Ok, dort soll ja aber der alte nun doch in verkleinerter Form weiter leben, was ja nie eine Option für Riem war.


Ich finde es etwas schade, daß im Online-Museum ständig die Rede davon ist, daß Riem nur eine Bahn gehabt hätte - Riem hatte deren zwei! Aber eben nur eine davon aus Asphalt. Da würde ich mir schon etwas mehr Detailtreue wünschen.
 
Zurück
Oben