Movements Typechanges & Smalltalk MUC 2013

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die D-ABVM steht immer noch (UTC 10:35) an der Startbahn .... jetzt schon mehr als 60 Minuten ... :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EK 773 ER ist 100%ig leer nach DXB denn Vr war schon in höhe von der Feuerwache Süd. Und das gleiche mit der Qatar
 
D-ABVM steht mittlerweile an der Bahn, lässt aber alle Flieger vor, selbst die D-AIHL. Und das mit der D-ABYC ist mal wieder ein sehr sehr schlechter Scherz von den Lotsen! :mad:
 
D-ABVM steht mittlerweile an der Bahn, lässt aber alle Flieger vor, selbst die D-AIHL. Und das mit der D-ABYC ist mal wieder ein sehr sehr schlechter Scherz von den Lotsen! :mad:

Du hattest die schriftliche Petition mit RWY Wunsch an die DFS wohl nicht rechtzeitig eingereicht...;)
Das die auch immer machen was sie wollen. Ts ts ts...;D
 
Du hattest die schriftliche Petition mit RWY Wunsch an die DFS wohl nicht rechtzeitig eingereicht...;)
Das die auch immer machen was sie wollen. Ts ts ts...;D

Ein mündiger Bundesbürger gründet sofort eine Bürgerinitiative um gegen die Mißstände anzukämpfen! Am besten den Magerl fragen ob er nicht mitmachen will, Hauptsache er kann gegen irgendwas dagegen sein. ;)
 
Morgen um 9:10 Uhr kommt nach langer Abstinenz mal wieder eine Onur Air in Form eines A320-200. Mal schauen, ob es OHY selber oder Subcharter wird. Flugnummer laut Online-Plan ist OHY747.
 
Ausweichbestimmungen

Hallo @ all, :wink2:

ich habe schon eine Weile hier nichts mehr geschrieben aber jetzt bewegt mich doch mal wieder eine Frage. Ich habe jetzt keinen anderen Platz für diesen Post gefunden deshalb hänge ich es mal hinter die FRA diversions.
Gibt es eigentlich bestimmte Vorgaben wohin Airlines oder bestimmte Typen ausweichen müssen?
Bei den Maschinen die südlich nach FRA kommen verstehe ich es ja aber z.B. die United Maschinen wäre es nicht sinnvoller als Beispiel AMS oder HAM anzufliegen. Sonst gäbe es doch noch einige alternativen in dem Bereich denn Sie eh überfliegen :confused::help:
Versteht mich nicht falsch es freut mich sehr diese Flugzeuge bei uns zu haben es erschließt sich mir nur nicht warum die Maschinen teilweise nach MUC kommen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Gründe gibt es viele: bevorzugt werden Airports, an die man eh selber auch fliegt, dort auch genügend Platz ist und vor allem, wie das Wetter am Alternate ist sowie sein wird in den nächsten Stunden. Und da sah es am Dienstag überall schlecht aus, Belgien, Nordfrankreich und die Niederlande hatten mit dem selben Problem wie Frankfurt zu kämpfen. Außerdem wird meist auch berücksichtigt, wie ab dem Alternate die Gäste bestmöglichst an ihr eigentliches Ziel kommen, sein es auf der Straße mit Bussen oder Mietwagen, mit der Bahn oder halt mit Fliegern. Da es zwischen MUC und FRA viele Flieger gibt, und MUC auch sonst ähnliche Ziele wie FRA in Europa für die Umsteiger hat, dürfte MUC Alternate Nummer 1 sein, wenn abzusehen ist, dass es in FRA länger als 2 Stunden Probleme geben wird.

Ich denke, MAX oder einer unserer anderen Piloten kann uns da noch etwas genauer aufklären.
 
Gründe können auch sein, wenn z.B. der bevorzugte Alternate wie AMS oder CGN bereits voll sind: dann kann der Flughafen entsprechend weitere Diversions ablehnen.
Dazu gibt es dann Koordination zwischen Flughafenbetreiber (Übersicht über noch freie Abstellpositionen) und der Flugsicherung (Wegführung zum Ausweichflughafen).

Selbst schonmal mitbekommen, als MUC zu war und dann die Maschinen nach STR und NUE gegangen sind und wird entsprechend Strichliste geführt, wieviele Parkpositione für Heavies, Medium oder Light-Aircrafts noch frei sind. (und irgendwann ist dann halt mal voll ;D )
 
Also Platzmangel klingt logisch und auch wenn das Wetter in der Umgebung dort schlecht war ergibt es Sinn. Aber es ist doch durchaus öfter vorgekommen das FRA diversions in MUC waren auch unter anderen Umständen. Das ist jetzt aber nichts was einfach pauschal entschieden wird da man sagt "München ist der zweitgrößte Flughafen Deutschlands, deshalb"? Als Beispiel vorgestern wäre ja durchaus auch STR oder NUE auch möglich gewesen oder? Von dort wäre ja auch der alternative Transport nach FRA schneller denke ich.
 
Wie @moddin schon geschrieben hat ging viel "Kloaglump" nach STR und NUE. Irgendwo war ein Link zur Facebookseite vom Flughafen Nürnberg wo Fotos von dem vollen Vorfeld sind.

Zudem bevorzugt UA sicher MUC gegenüber STR und NUE weil man hier vor Ort durch die MUC-Flüge wohl ein eigens Büro und Personal hat. Außerdem ist es einfacher Ersatzpersonal mit den eigenen Flügen einfliegen zu lassen, man hat Vertragshotels für die eigenen Crews. Und jeder Pilot bevorzugt als Alternate bei Winterwetter wohl auch die längeren Runways in MUC gegenüber denen in STR und NUE.
 
ETA0740 US0716 B767-200 N248AY (für A330-300)
ETA0930 UA0906 B767-300 N653UA 'Star Alliance' c/s

STA1200 SQ0327 B777-300 9V-SWJ 'Star Alliance' c/s
ETA1338 SU2322 B767-300 VP -BAZ (für A321-200)

Stand: 15MAR2013 1020Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben