Neues von Fluggesellschaften

Jat Airways looks for strategic partner
By David Kaminski-Morrow

Serbian flag carrier Jat Airways is seeking a strategic airline partner as it looks to privatise and join a global alliance.
Aeroflot and Air India have been cited as prospective suitors but ...


Hey, dann kann AI ihr Drehkreuz ja in Belgrad aufziehen... :laugh2:
 
Neue Gerüchte um Iberia

Bei der Iberia gibt es wieder neue Gerüchte:

Jetzt zeigt auch Air France/KLM Interesse an der spanischen Fluglinie. Bis jetzt gibt es ja nur das offizielle Angebot über 3.4 Mrd Euro unter der Beteiligung der BA.
Angeblich soll aber auch AF/KLM zusammen mit anderen Kapitalgebern (Apax Partners, Inversiones Hemisferio) an einen Gebot arbeiten.

Man könnte natürlich auch vermuten, dass es der AF erst Mal darum geht andere abzuschrecken, bzw. den Preis nach oben zu drücken.

http://www.n-tv.de/827733.html
 
Aer Lingus - new base: BFS

von Aer Lingus Website :



Aer Lingus Routes from Belfast International Airport (BFS)

Following its announcement earlier today of a new base at BFS, Aer Lingus now announces full details of the schedule and routes that will operate. A new base in BFS provides Aer Lingus with the opportunity to grow by providing customers with additional choice and low fares. Launch routes encompass a portfolio of European destinations and a re-establishment of services between BFS and London Heathrow.

The routes that will be served, their dates of commencement and their weekly frequencies are as follows:

Destination Weekly Frequency Date of Commencement Amsterdam 14 Dec 10th Barcelona 5 Dec 10th Geneva 2 Dec 10th London Heathrow 21 Jan 14th Rome 4 Feb 25th Budapest 3 Feb 25th Malaga 4 Feb 25th Faro 3 Feb 25th
 
Hm, haengt wohl damit zusammen, dass die Sitze ja ausreichend stabil sein muessen und das die "Auflage" fuer den Sitz ist, also das Sitzpolster ist, was aber dennoch mehr Platz bringt. Finde es aber doch recht lustig, dass da nun Klappsitze eingefuehrt werden!
 
Hm, haengt wohl damit zusammen, dass die Sitze ja ausreichend stabil sein muessen und das die "Auflage" fuer den Sitz ist, also das Sitzpolster ist, was aber dennoch mehr Platz bringt. Finde es aber doch recht lustig, dass da nun Klappsitze eingefuehrt werden!

gibt's schon etwas länger. Wurden bei XQ bereits Ende 2005 eingeführt. Einen wirklichen Vorteil vermag ich dabei allerdings nicht zu erkennen.
 
Slotfrage

NW hat diesen Sommer ein paar Monate einen zusätzlichen Flug DTW-FRA mit Boeing 757 aufgenommen. Mittlerweile und im Winter wird dieser Kurs nicht mehr bedient.
Nach Infos soll diese Strecke nächsten Sommer mit A330-200 geflogen werden, also als zweiten täglichen Kurs Detroit - Frankfurt.
Behält NW den für diesen Sommer gehabten Slot automatisch für nächstes Jahr, zumindest habe ich das so in einem anderen Forum gelesen bzw. kann man bei NW sicher sein, einen geeigneten Slot in FRA zu bekommen?

Übrigens hat sich damit ein möglicher Flug der NW nach MUC bereits wieder erledigt. :thbdwn:

Ich frage mich ohnehin wie Airline z.B. Amis in FRA oft schon fast 1 Jahr vorher Zeiten ins CRS stellen für neue Flüge, und in München gibts noch keine Slots für Sommer 08. Habe ich wieder einen Denkfehler???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ohnehin wie Airline z.B. Amis in FRA oft schon fast 1 Jahr vorher Zeiten ins CRS stellen für neue Flüge, und in München gibts noch keine Slots für Sommer 08. Habe ich wieder einen Denkfehler???
Slots und CRS haben nichts miteinander zu tun. Eine Airline kann Flüge ins CRS stellen, obwohl sie noch keine Slots haben - für den Sommer 08 gibts erst ab Anfang November Slots - auch in FRA! Allerdings wissen die Gesellschaften, die im Sommer 07 schon geflogen sind, welche Slots "historisch" sind, also für Sommer 08 zur Verfügung stehen. Das Einstellen eines Fluges in ein CRS bedeutet nicht, daß der Flug auch bestimmt durchgeführt wird, sondern es kann sein, daß man erst die Akzeptanz und die mögliche Auslastung testet, bevor man sich an die Arbeit macht, passende Slots zu bekommen und Umläufe anzupassen - Marktbeobachtung und auch Marktsteuerung!:whistle:
 
Behält NW den für diesen Sommer gehabten Slot automatisch für nächstes Jahr, zumindest habe ich das so in einem anderen Forum gelesen bzw. kann man bei NW sicher sein, einen geeigneten Slot in FRA zu bekommen?
Wenn NW die Slots, die im Bewertungszeitraum zugeteilt waren, zu mindestens 80% genutzt hat, bekommt sie die auch wieder. Wenn eine Airline dann z.B. von den 7 Sommermonaten einen Slot für 3 oder 4 Monate bereits hat, sind die Chancen groß, daß die übrigen Monate nicht belegt werden bzw. sie die Slots auf die ganze Saison ausdehnen kann. So kann man, wenn man eine Strecke auf- bzw. ausbauen will und der "ideale" Flugzeugtyp (noch) nicht zur Verfügung steht (da auf ertragreicheren Strecken eingesetzt), einen kleineren Typ für ein paar Monate einsetzen - also weniger Geld "in den Sand setzen" - und dann später den größeren Typ nachschieben!
 
Wenn NW die Slots, die im Bewertungszeitraum zugeteilt waren, zu mindestens 80% genutzt hat, bekommt sie die auch wieder. Wenn eine Airline dann z.B. von den 7 Sommermonaten einen Slot für 3 oder 4 Monate bereits hat, sind die Chancen groß, daß die übrigen Monate nicht belegt werden bzw. sie die Slots auf die ganze Saison ausdehnen kann. So kann man, wenn man eine Strecke auf- bzw. ausbauen will und der "ideale" Flugzeugtyp (noch) nicht zur Verfügung steht (da auf ertragreicheren Strecken eingesetzt), einen kleineren Typ für ein paar Monate einsetzen - also weniger Geld "in den Sand setzen" - und dann später den größeren Typ nachschieben!

Und was ist über die gesamte Winterflugplanperiode, da wird dieser Flug/Slot überhaupt nicht genutzt und kann/darf anderweitig vergeben werden. Gilt das von dir geschriebene für das gesamte Jahr bzw. bei Saisonflügen für die nächste Saison (So 07 zu So 08)?
 
Und was ist über die gesamte Winterflugplanperiode, da wird dieser Flug/Slot überhaupt nicht genutzt und kann/darf anderweitig vergeben werden. Gilt das von dir geschriebene für das gesamte Jahr bzw. bei Saisonflügen für die nächste Saison (So 07 zu So 08)?
Immer nur von So zu So und von Wi zu Wi! Aber im Winter sind die Chancen generell cica 0,037% besser!;D
 
Immer nur von So zu So und von Wi zu Wi! Aber im Winter sind die Chancen generell cica 0,037% besser!;D

Merci, schön langsam kapier auch ich wo die Probleme dann liegen könnten. Eine Airline braucht 1 Jahr um dauerhaft einen Slot inne zu haben. ;)

Baut eine Airline im Winter ein Netz auf, kann sie zum nächsten Sommer wieder die Koffer packen, möglicherweise. Oder gibts hier wieder 225 Ausnahmen von der Regel. :think:
 
Für einen Ganzjahres-Slot braucht es in der Tat mindestens ein Jahr, bis man seine "Großvaterrechte" erworben hat. Für reinen Saisonverkehr - oder saisonal reduzierten Verkehr - reicht ein Winter bzw. Sommer. So will man Kontinuität gewährleisten. So lange Airports genügend Kapazität haben, klappt das auch wunderbar. Andernfalls wirds einfach eng!:think:
 
Für einen Ganzjahres-Slot braucht es in der Tat mindestens ein Jahr, bis man seine "Großvaterrechte" erworben hat. Für reinen Saisonverkehr - oder saisonal reduzierten Verkehr - reicht ein Winter bzw. Sommer. So will man Kontinuität gewährleisten. So lange Airports genügend Kapazität haben, klappt das auch wunderbar. Andernfalls wirds einfach eng!:think:

Es ist bereits eng würde ich meinen, und dies die nächsten 5 JAHRE auch noch, minimum. :thbdwn:
 
Es ist seit fünf Jahren eng! Der Zuwachs an Flügen in den letzten Jahren war nur möglich, weil alle Beteiligten sich bemüht haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitzuhelfen - natürlich ohne die eigenen Gewinnmöglichkeiten zu schmälern!;D
 
Es ist seit fünf Jahren eng! Der Zuwachs an Flügen in den letzten Jahren war nur möglich, weil alle Beteiligten sich bemüht haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitzuhelfen - natürlich ohne die eigenen Gewinnmöglichkeiten zu schmälern!;D

Scheinbar bemüht sich die hessische Konkurrenz noch mehr!!! :whistle:
 
Zurück
Oben