News zu Lufthansa Töchtern : LX, OS, 4U, CLH, EN, EW, SN

Die D-AEBI hat sich doch ein wenig bewegt, auf skyliner-aviation findet sich "OE-LWG delivery 15mar16 BTS-VIE after paint & cabin config; ex D-AEBI". Wenn ich richtig gezählt habe, ist es die dritte die bei Austrian ist.

Mit den Daten von lh-taufnamen und der letzten DTS-Liste von Mucflyer komme ich auf diese Übersicht:

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]E195|Aktiv|Parked|Aua|Planned
D-AEBA|||OE-LWA|
D-AEBD||MUC||OE-LWB
D-AEBE|MUC|||OE-LWC
D-AEBF|||OE-LWD|
D-AEBG|MUC|||OE-LWE
D-AEBH|MUC|||OE-LWF
D-AEBI|||OE-LWG|
D-AEBJ||CGN||OE-LWH
D-AEBK||FRA||OE-LWI
D-AEBL|MUC|||OE-LWJ
D-AEBM||MUC||OE-LWK
D-AEBN|MUC|||OE-LWL
D-AEBO||FRA||OE-LWM
D-AEBP|MUC|||OE-LWN
D-AEBQ|MUC|||OE-LWO
D-AEBR|MUC|||OE-LWP
D-AEBS|MUC|||OE-LWQ
D-AEBB|MUC|||
D-AEBC|MUC|||
D-AEMA|MUC|||
D-AEMB|MUC|||
D-AEMC|MUC|||
D-AEMD|MUC|||
D-AEME|MUC|||[/TABLE]
 
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Mit den Daten von lh-taufnamen und der letzten DTS-Liste von Mucflyer komme ich auf diese Übersicht:
...

Kaum ist die Übersicht fertig schon gibt es eine weitere Änderung.
Nach Skyliner-aviation ist heute die OE-LWM FRA-BTS überführt worden. Nach flightradar24 schon unter OE reg, eine F100 ist von VIE nach BTS überführt worden:

14:30 OS1522 Frankfurt (FRA) Austrian Airlines E190 OE-LWM Landed 13:41
15:00 OS1521 Vienna (VIE) Austrian Airlines F100 OE-LVD Scheduled


Entsprechend ändert sich eine Zeile in der Übersicht:
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]E195|Aktiv|Parked|Aua|Planned
D-AEBO|||OE-LWM (BTS)|
[/TABLE]
 
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Die Eurowings soll laut einem uns bekannten ehemaligen User folgende Ziele ansteuern ab MUC:

SIN, BKK, KUL, CAN, DUR und LAS.

Ein anderer User in dem selben Forum (meiner Meinung nach ein LH Insider) schreibt dazu, dass die A346 von Cityline im Auftrag der Eurowings betrieben werden sollen.
 
Die Eurowings soll laut einem uns bekannten ehemaligen User folgende Ziele ansteuern ab MUC:

SIN, BKK, KUL, CAN, DUR und LAS.

Ein anderer User in dem selben Forum (meiner Meinung nach ein LH Insider) schreibt dazu, dass die A346 von Cityline im Auftrag der Eurowings betrieben werden sollen.
Lufthansa, quo vadis?
Nachdenkliche Grüße aus dem Norden

Werner
 
Habe mir mal die aktuellen Flugbewegungen der EW A320 Flott angeschaut. Für das EW Projekt aus VIE ("EW Europe") operieren derzeit D-AIZV & D-AIZU. Also bisher ohne OE Reg. Maschinen.

Sieht für mich wirklich so aus als ob man zu einem späteren Zeitpunkt fabrikneue A320 erhält.
 
Low Cost á la Lufthansa:

Sigma Aviation Services is delighted to announce that we are seeking Captains for a very attractive contract based in Vienna.

This is a 12 month renewable contract with potential for permanency. The airline is a brand new Lufthansa Group operator launching in June.

  • Highly attractive Vienna base
  • Salaries are extremely competitive (EUR144,000 gross annual basic)
  • Accommodation allowance provided
  • Travel allowance provided
  • 10 days off per month at least 4of which are consecutive
  • 36 days paid annual leave per year
  • 70 paid sick days


Wie man sieht, geht es nicht um Geld, sondern einzig alleine darum KTV rauszuhalten. Wie schon bei den EW-LR AB Cpt mit den 300k€ p.a. Gehältern.
Das Basic Salary für die Contrctor für EWA ist ca. 20k€ über dem, was ein KTV Cpt bekäme in der ersten Stufe, allerdings bekommt der KTVler kein Housing und keine Travelallowance.
Uns hat man etwa 70k€ plus 50k€. pro Jahr für 2 jahre "Schmutzzulage" angeboten, all inclusive. Dazu 24 Tage Urlaub und kein paid Sic.
Scheint ja zu laufen für EWA, wenn man bereits besere Bedingungen als KTV anbieten muss um genügend Leute zu erreichen.

http://www.sigmaaviationservices.com/jobs/brand-new-a320-captain-role-vienna-base/

Nachtrag:
TRI/TRE bekommen das Endgrundgehalt eines KTV CPTs zum Einstieg. Läuft...

http://www.sigmaaviationservices.com/jobs/brand-new-a320-trie-role-vienna-base/
 
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EWA Cpt.jpg
163.000 Euro als Einstieg. Waren die 78.100 Euro für die ersten 5 Jahre bei EWA, dann 101.000 für den Rest des Lebens bei EWA , die man uns angeboten hat, wohl doch nicht "extremly competitive". Wenn ich jetzt noch den TRI/TRE mit 180.000 als Einstieg nehme und die 20.000 "Sonstiges" analog dem normalen Cpt dazurechne, dann sind 200.000 p.a. für einen selbst ernannten Low-Coster, und im Hinblick der auf die Fahnen geschriebenen Absicht die Gehälter auf "marktübliches Niveau zu senken, doch ein erstaunliches Gehalt.

Zum Vergleich: Ein LH (nicht GWI!) KTV CPT bekommt als Einstieg incl. Schichtzulage 136.000 p.a. und endet nach mindestens 16 Jahren in der Endstufe bei 225.000 incl. Zulagen.
Heißt: Der EWA Low-Cost Kapitän mit auf marktübliches Niveau gesenktem Gehalt bekommt im ersten Jahr gute 30.000 Euro mehr Gehalt als der Lh Cpt, und der TRI bekommt zum Einstieg nur 20.000 weniger als ein LH Cpt in der Endstufe!
Der LH KTV Cpt braucht 6 Jahre um das Einstiegsgehalt der EWA zu erreichen!
Der GWI Cpt liegt dabei bei Ca. 8-9 Jahren um auf das EWA Einstiegsniveau zu kommen!
 
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Da sieht man, dass es nicht um die Gehälter geht...

Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge
Nein, das ist offensichtlich das seit 2001 immer wieder versuchte "Genick brechen". Hat lange gedauert, scheint aber jetzt erfolgreich zu sein. An die Langfristfolgen denkt keiner.
Das einzig positive bei diesem Angebot ist wohl die Höhe des "marktgerechten Gehaltes", ohne das wohl kein Personal zu bekommen ist. Wäre gut, wenn sich zumindest diese Entwicklung bei allen europäischen Airlines durchsetzen könnte. Warum aber vorher sämtliches tarifpolitische Porzellan zerschlagen werden muss mögen die Manager uns erst einmal erklären.
 
...
Uns hat man etwa 70k€ plus 50k€. pro Jahr für 2 jahre "Schmutzzulage" angeboten, all inclusive. Dazu 24 Tage Urlaub und kein paid Sic....
Kannst Du Dir vorstellen wie verarscht wir anderem uns vorkommen?! Ich hab mich für die 78100€ beworben, ohne 50k-Zulage! Gott sei Dank hab ich meine Bewerbung im Sande verlaufen lassen!
 
Aber klar doch!
Gerade wenn man bei EW D fliegt und nun sieht, dass der faktische Konkurrent im eigenen Hause als reinrassige Ultralowcostairline plötzlich sicher das Doppelte für die gleiche Arbeit zahlt, obwohl man gesagt bekam, wenn man dem VTV der EW D nicht zustimme, wäre man zu teuer für die A320 Ops, dann würde mir mehr als nur der Kragen platzen!
Die 50k€ Bonus für uns sind übrigens für 2 Jahre gesamt, wie ich nochmals gesehen habe, nicht wie gedacht pro Jahr für die ersten zwei Jahre. Denn dann kann man sich entscheiden, ob man bleiben will, oder nach 24 Monaten wieder zurück zur LH geht. Ich glaube gegangen ist bei uns auch keiner.

Das sind ist die Verarschung par Excellance!
 
Bleibt die Hoffnung, daß es nur ein gut und lang geplanter Aprilscherz ist
 
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