Gibt es da nicht noch einen Haken? So wie du es darlegst, wäre das ja ein kompletter Widerspruch zu dem, was man mit EW bezwecken will bezüglich Kostensenkung.
Nein. Das sind Verträge über ein Jahr um die Operation zu beginnen weil scheinbar dringenst Leute gebraucht werden.
„Offiziell“ unbefristet ist das Monatsbrutto eines neuen EW-E Kapitäns 5 578,57 Euro (Grundgehalt im Jahr 50 000 Euro + vorausbezahlte Sektorenzulage von 281 Sektoren in Höhe von 28 100 Euro). Wenn man jetzt realistisch rechnet auf etwa 500 Sektoren jährlich (auch bei der OS/LH üblich), kommt man auf eine zusätzliche Sektorenzulage von 21 900 Euro im Jahr (ab dem 282 Sektor bekommt man 100 Euro pro Sektor zusätzlich). Rechnet man es auf Monatsgehälter (14 in Österreich) bekommt man auf ein Durchschnittsgehalt von
7 142,82 Euro.
Bei Austrian bekommt man dieses Gehalt erst nach 12 Jahren in der Firma und dann als Kapitän.
Nach 5 Jahren bei EW-E als Kapitän gibt es ein Monatsbrutto (500 Sektoren) von
9 285,71 Euro,
dafür muss man bei der Austrian 28 Jahre fliegen und Kapitän sein.
Im Krankheitsfall oder falls sehr wenig geflogen wird, verdient vermutlich der OS Kapitän mehr weil sein Gehalt unabhängig von den Sektoren gezahlt wird. Im Grunde verschiebt die EW das unternehmerische Risiko zum großen Teil auf den Arbeitnehmer. Im Austrian Gehalt sind immer Gefahrenzulage, die Nachtzulage und die Feiertagszulage pauschal enthalten. Spesen sind nicht enthalten.
Allerdings scheinen sich zu diesem Gehalt nicht genug Leute zu finden oder es schaffen nicht genügend die Auswahl.
Zur Info: Kopiloten: Monatsbrutto bei 500 Legs:
EW Jahre 1-5: 3 928,57 Euro
EW ab Jahr 5: 5 178,57 Euro
AUA Jahr 1: 3 793,01 Euro
Jahr 2-4: 4 000,00 Euro
Jahr 4-6: 4 216,00 Euro, danach immer kleine Steigungen
Jahr 13: 5 080,00 Euro
Jahr 14: 5 296,00 Euro
Quelle u.a.
http://www.kollektivvertrag.at/kv/aua-bordpersonal-ang
Aber wo ist dann der Sinn dabei, mit neuen Verträgen mehr Geld zu bieten als mit KTV, wenn man doch eigentlich weniger wie KTV zahlen will? Und wenn man in der Branche sich so umschaut, gibt es ja genügend Airlines, die weniger zahlen als LH im KTV und die bekommen auch neue Piloten. Wieso schafft es dann eine LH Group nicht bei EW mit weniger Geld auszukommen? Sorry, ich steh da irgendwie gerade auf dem Schlauch. Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die Arbeitsbedingungen deutlich 'schlechter' sind, sprich mehr arbeiten muss etc (siehe Aufzählung in meinem letzten Beitrag).
EW ist günstiger als der KTV, ABER: Die EW-Europe wird bei den meisten Flügen höhere Cockpitkosten haben als die AUA auf dem A320 ex VIE.