News zu Lufthansa Töchtern : LX, OS, 4U, CLH, EN, EW, SN

Kann es sein, dass du
This is a 12 month renewable contract with potential for permanency.
überlesen wolltest? Vielleicht fehlen nur temporär, sprich anfänglich Kapitäne.
Was machen die, wenn nach 12 Monaten andere zu diesen Konditionen verpflichtet werden? Wenn ich dich richtig verstanden hatte, hättest du als KTV-ler nach der Aufbauphase zur LH zurückgehen können, während die hier ggf. auf der Straße stehen.
 
Nein, wollte ich nicht. Das ist bei Contractors Standard. Aber keine Airline zahlt dir 163000 Euro p.a., dazu Ausbildung, Auswahl und den ganzen Rest um dich nach 12 Monaten wieder gehen zu lassen. In den genauen Details steht nämlich auch, dass die Airline sehr an permanent Positions interessiert ist.
Alle 12 Monate das Personal im Cockpit zu Wechseln? Da möchte ich dieser Airline nicht mal auf dem Vorfeld begegnen.
Und wenn alle erstmal wissne, dass die 163 im Jahr bekommen, warum sollten die Nachfolger es dann für weniger machen? Die Airline will Leute haben und verkündete fast schon gönnerhaft, man würde ein sehr üppiges Gehalt für das Cockpit bezhalen. Das hat sich eben als Träumerei der GF herausgestellt (man könnte aber auch sagen: Erwartung fernab jeglicher Realität) und man bekam keine Leute.
Nun hat man es eben halt verdoppelt. Da denke ich aber, sollten sich einige finden lassen für das Gehalt.
Es ist jedenfalls nicht im INteresse der Airline die Leute nach 12 Monaten gehen zu lassen. Im laufenden Flugbetrieb einfach alle jetzt eingestellten gehen zu lassen, das auch noch direkt vor dem Sommer 2017, wäre an Dummheit nicht mehr zu überbieten.
 
Danke, dass du dir Zeit für eine Antwort genommen hast.
Ich lese in deinen Links, dass hier Leute für den Platz 0L gesucht werden (nicht 0R) - mit einer entsprechenden Erfahrung. Was verdienen denn OS- Kollegen mit mindestens 1000h PIC A320 und 5000h ATPL? Waren die hier erwähnten (ursprünglichen) 78T€ pA für den linken oder rechten Platz?
 
Laut airlineroute.net wird OS mit Sep16 die VIE-NRT Flüge einstellen (weil der Flieger dann für HKG gebraucht wird). Analog zu DEL, wo ja nun AI 3/7 mit 787 kommen wird, sehe ich aufgrund des JV hier eine große Chance, dass NH VIE ex TYO (eher HND als NRT?) wieder aufnehmen wird ...
 
Was verdienen denn OS- Kollegen mit mindestens 1000h PIC A320 und 5000h ATPL?

Also im aktuellen OS-Vertrag erreicht man MAXIMAL nach 34 Jahren Dienstjahren und Mainline Kapitän das Monatsbrutto von 10 217,14 Euro ;D. Ein neuer OS Kapitän mit etwa 1000 Stunden und 17 Dienstjahren bei OS ist bei 7 902,86 Euro Monatsbrutto. Der neue EW Kapitän mit 1000 PIC Stunden kriegt etwa 10 285,17 Euro Monatsbrutto.

Wer hätte gedacht dass EW die Bedingungen derart verbessert...
 
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Gibt es da nicht noch einen Haken? So wie du es darlegst, wäre das ja ein kompletter Widerspruch zu dem, was man mit EW bezwecken will bezüglich Kostensenkung.

Wie schaut es mit Urlaubs-/Weihnachtsgeld bei EW aus? Wie schaut es mit Überstundenvergütung/Rufbereitschaft (inkl Vergütung), Auslandspauschale, Urlaubstagen aus?
Bekommt man auf Flügen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr eigentlich sowohl bei LH als auch OS, LX und EW/4U Nachtschichtzulage?
 
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Ich glaube nicht, dass es ein Widerspruch ist, zu dem was man bezwecken will! Es zeigt nur jetzt, dass Gehälter eben nicht das Rieseneinsparpotenzial sind! Sondern man will den KTV los werden!
 
Ich glaube nicht, dass es ein Widerspruch ist, zu dem was man bezwecken will! Es zeigt nur jetzt, dass Gehälter eben nicht das Rieseneinsparpotenzial sind! Sondern man will den KTV los werden!

Aber wo ist dann der Sinn dabei, mit neuen Verträgen mehr Geld zu bieten als mit KTV, wenn man doch eigentlich weniger wie KTV zahlen will? Und wenn man in der Branche sich so umschaut, gibt es ja genügend Airlines, die weniger zahlen als LH im KTV und die bekommen auch neue Piloten. Wieso schafft es dann eine LH Group nicht bei EW mit weniger Geld auszukommen? Sorry, ich steh da irgendwie gerade auf dem Schlauch. Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die Arbeitsbedingungen deutlich 'schlechter' sind, sprich mehr arbeiten muss etc (siehe Aufzählung in meinem letzten Beitrag). Daher wäre ein Vergleich zwischen beiden Verträgen hilfreich (wenn sowas überhaupt öffentlich geschrieben werden darf). Bei mir ist es ja auch nicht anders, dass es etliche Firmen gibt, die mehr Grundbrutto bieten. Es kommt aber auf das Gesamtpaket an, und da steh ich dann plötzlich in Relation zu anderen Kollegen bei anderen Firmen wieder besser da.
 
Gibt es da nicht noch einen Haken? So wie du es darlegst, wäre das ja ein kompletter Widerspruch zu dem, was man mit EW bezwecken will bezüglich Kostensenkung.

Nein. Das sind Verträge über ein Jahr um die Operation zu beginnen weil scheinbar dringenst Leute gebraucht werden.

„Offiziell“ unbefristet ist das Monatsbrutto eines neuen EW-E Kapitäns 5 578,57 Euro (Grundgehalt im Jahr 50 000 Euro + vorausbezahlte Sektorenzulage von 281 Sektoren in Höhe von 28 100 Euro). Wenn man jetzt realistisch rechnet auf etwa 500 Sektoren jährlich (auch bei der OS/LH üblich), kommt man auf eine zusätzliche Sektorenzulage von 21 900 Euro im Jahr (ab dem 282 Sektor bekommt man 100 Euro pro Sektor zusätzlich). Rechnet man es auf Monatsgehälter (14 in Österreich) bekommt man auf ein Durchschnittsgehalt von 7 142,82 Euro. Bei Austrian bekommt man dieses Gehalt erst nach 12 Jahren in der Firma und dann als Kapitän.

Nach 5 Jahren bei EW-E als Kapitän gibt es ein Monatsbrutto (500 Sektoren) von 9 285,71 Euro, dafür muss man bei der Austrian 28 Jahre fliegen und Kapitän sein.
Im Krankheitsfall oder falls sehr wenig geflogen wird, verdient vermutlich der OS Kapitän mehr weil sein Gehalt unabhängig von den Sektoren gezahlt wird. Im Grunde verschiebt die EW das unternehmerische Risiko zum großen Teil auf den Arbeitnehmer. Im Austrian Gehalt sind immer Gefahrenzulage, die Nachtzulage und die Feiertagszulage pauschal enthalten. Spesen sind nicht enthalten.
Allerdings scheinen sich zu diesem Gehalt nicht genug Leute zu finden oder es schaffen nicht genügend die Auswahl.

Zur Info: Kopiloten: Monatsbrutto bei 500 Legs:
EW Jahre 1-5: 3 928,57 Euro
EW ab Jahr 5: 5 178,57 Euro
AUA Jahr 1: 3 793,01 Euro
Jahr 2-4: 4 000,00 Euro
Jahr 4-6: 4 216,00 Euro, danach immer kleine Steigungen
Jahr 13: 5 080,00 Euro
Jahr 14: 5 296,00 Euro

Quelle u.a. http://www.kollektivvertrag.at/kv/aua-bordpersonal-ang

Aber wo ist dann der Sinn dabei, mit neuen Verträgen mehr Geld zu bieten als mit KTV, wenn man doch eigentlich weniger wie KTV zahlen will? Und wenn man in der Branche sich so umschaut, gibt es ja genügend Airlines, die weniger zahlen als LH im KTV und die bekommen auch neue Piloten. Wieso schafft es dann eine LH Group nicht bei EW mit weniger Geld auszukommen? Sorry, ich steh da irgendwie gerade auf dem Schlauch. Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die Arbeitsbedingungen deutlich 'schlechter' sind, sprich mehr arbeiten muss etc (siehe Aufzählung in meinem letzten Beitrag).

EW ist günstiger als der KTV, ABER: Die EW-Europe wird bei den meisten Flügen höhere Cockpitkosten haben als die AUA auf dem A320 ex VIE.
 
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Und wenn man in der Branche sich so umschaut, gibt es ja genügend Airlines, die weniger zahlen als LH im KTV und die bekommen auch neue Piloten.

Ich denke in diesem Fall muss man zwischen Kapitänen und Co-Piloten unterscheiden.

Co-Piloten nehmen vermutlich anfangs alles.
Kapitäne können dann durchaus wählerischer sein, wenn sie ortsungebunden sind. Wer z.B. seine 3000 4000 Stunden bei RYR oder anderen Billigfliegern gesammelt hat (oder gar schon Kapitän ist), kann es dann auch bei Condor oder den Arabern probieren und hat auch gute Chancen.
Die Frage ist auch, inwiefern Eurowings attraktiv für Piloten ist, die nicht aus dem deutschsprachigen Raum stammen.
Das ist jetzt natürlich rein spekulativ, aber es scheint Gründe zu geben, warum EW nachbessern musste.
 
Update der CL E195 Liste:
Die D-AEBK ist heute mit der Reg OE-LWI nach BTS überführt worden https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lwi/#968fe2b
Schon am Montag wurde die OE-LWM nach VIE geliefert https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lwm/#96103f4.

Für die D-AEBN und D-AEBR finde ich die letzten Bewegungen auf libhomeradar am 11. Feb, sind die beiden Maschinen geparkt und wenn ja wo?

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]E195|Aktiv|Parked|Aua|Planned
D-AEBA|||OE-LWA|
D-AEBD||MUC||OE-LWB
D-AEBE|MUC|||OE-LWC
D-AEBF|||OE-LWD|
D-AEBG|MUC|||OE-LWE
D-AEBH|MUC|||OE-LWF
D-AEBI|||OE-LWG|
D-AEBJ||CGN||OE-LWH
D-AEBK|||OE-LWI (BTS)|
D-AEBL|MUC|||OE-LWJ
D-AEBM||MUC||OE-LWK
D-AEBN|MUC|||OE-LWL
D-AEBO|||OE-LWM|
D-AEBP|MUC|||OE-LWN
D-AEBQ|MUC|||OE-LWO
D-AEBR|MUC|||OE-LWP
D-AEBS|MUC|||OE-LWQ
D-AEBB|MUC|||
D-AEBC|MUC|||
D-AEMA|MUC|||
D-AEMB|MUC|||
D-AEMC|MUC|||
D-AEMD|MUC|||
D-AEME|MUC|||[/TABLE]
 
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Eigentlich ist D-AXGC (MSN 555, ehemalige B-16303) am 18feb16 TPE-HAM transferiert und D-AXGD (MSN 573 und nicht wie früher berichtet 535, ehemalige B-16305) ist ein Monat später am 13mar16 TPE-HAM geflogen.
Daß MSN 555 GC und nicht GD sein wird habe ich zum ersten Mal gelesen nachdem die andere Maschine von MSN 535 zu 573 geändert wurde.
 
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