News zu Lufthansa Töchtern : LX, OS, 4U, CLH, EN, EW, SN

Die D-AIPT geht heute nach Teruel (bislang ältester 4U-Airbus!)

Stand für die bisherigen 4U A320 heute:

LH OPS: D-AIPY, PZ, QD und QF
Parked in Teruel: D-AIPT, QC, QH, QK
Parked :
- D-AIPP SOF
- D-AIPR LJU
- D-AIPS HAJ
4U OPS:
- D-AIPU, PW
- D-AIQB, QE, QL, QM, QN

(Nach lh-taufnahmen und den Beiträgen hier).
 
QM steht schon über 3 Monaten in SXF.
Die QP und QR sind beide in SOF, QS in HAJ


Bauen wir das in den Status ein, dann ist Stand für die bisherigen 4U A320 heute:

LH OPS: D-AIPY, PZ, QD und QF
Parked in Teruel: D-AIPT, QC, QH, QK
Parked :
- D-AIQM SXF
- D-AIQP SOF
- D-AIQR SOf
- D-AIQS HAJ

4U OPS:
- D-AIPU, PW
- D-AIQB, QE, QL, QN

(Nach lh-taufnahmen und den Beiträgen hier).
 
Sofia ist doch eine LH Werft, oder? Vielleicht haben ja QR und QP eine Chance auf Rückkehr. Die QP ist schließlich der legendäre "Orkan Airbus" und es wäre schade, wenn er nicht mehr fliegt :-)
 
Welches Schicksal erwartet die QR und QS denn? Lt. Flightradar ist eine nach AMS und die andere nach SOF geflogen. Lackierung in LH Farben?
...

Ich hatte bei LH Flotteninfos schon was dazu geschrieben http://www.mucforum.de/showthread.php/46778-LH-Flotteninfos?p=291298&viewfull=1#post291298:
Dabei fällt mir ein alter Beitrag ein:
2014 startete ein Programm "Extended Service Goal" um 33 Maschinen (D-AIPA...) bis 2018 betreiben zu können. http://www.mucforum.de/showthread.ph...l=1#post261718

Im verlinkten Artikel finden sich einige interessante Informationen. Bemerkenswert finde ich die Ausage:
"Es ist damit ideal, um die Zeit bis zur Auslieferung derA320neo-Generation zu überbrücken“

Das die Cycles und Hours aufgebraucht sind scheint mir nicht einleuchtend, z.B. die D-AIPB dreht heute noch fleißig ihre Runden mit über 27 Jahren (!) Alter https://www.flightradar24.com/reg/d-aipb.

Ich denke es liegt doch eher an der Lieferung der Neos. Z.B. die D-AINH wartete am 12. April noch auf eine Kleinigkeit https://xfw-spotter.blogspot.de/search/label/7648.
D-AINF hier zu sehen http://www.aviation-friends-hamburg...09649cceb85676166b0a8d1b&language=deutsch_sie
D-AINI findet sich hier: https://xfw-spotter.blogspot.de/search/label/7710

Oder es war ein Versuch, Spritverbrauch radikal gesenkt, die Flugleistung liegen noch ein wenig unter den Erwartungen :)

Ich kann aber nur Vermutungen anstellen.

BTW: Bomardier macht scheinbar die selben Versuche HB-JBJ https://www.flickr.com/photos/cyulplanespotter/32034421631/in/photostream/lightbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach skyliner-aviation, geht die D-AIPU heute nach Teruel, aber nicht zum Parken sondern für "part-out & scrap". Ist es der Erste A320 von 4U/LH der verschrottet wird?

Bauen wir das in den Status ein, dann ist Stand für die bisherigen 4U A320 heute:

LH OPS: D-AIPY, PZ, QD und QF
Parked in Teruel: D-AIPT, QC, QH, QK, PU (Part-out & Scrap)
Parked :
- D-AIQM SXF
- D-AIQP SOF
- D-AIQR SOf
- D-AIQS HAJ

4U OPS:
- D-AIPW
- D-AIQB, QE, QL, QN

(Nach lh-taufnahmen und den Beiträgen hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach skyliner-aviation kam heute die OE-LWN(bisher D-AEBP) als letzte for OS nach BTS
und die ging OE-LWP (bislang D-AEBR) heute nach VIE.

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]E195|Aktiv|Parked|Aua|EN|Planned
D-AEBA|||OE-LWA||
D-AEBD|||OE-LWB||
D-AEBE|||OE-LWC||
D-AEBF|||OE-LWD||
D-AEBG|||OE-LWE||
D-AEBH|||OE-LWF||
D-AEBI|||OE-LWG||
D-AEBJ|||OE-LWH||
D-AEBK|||OE-LWI||
D-AEBL|||OE-LWJ||
D-AEBM|||OE-LWK||
D-AEBN|||OE-LWL||
D-AEBO|||OE-LWM||
D-AEBP|||OE-LWN(BTS)||
D-AEBQ|||OE-LWO||
D-AEBR|||OE-LWP||
D-AEBS|||OE-LWQ||
D-AEBB|MUC||||
D-AEBC|MUC||||
D-AEMA||||I-ADJU|
D-AEMB|MUC||||
D-AEMC|MUC||||
D-AEMD|MUC||||
D-AEME|MUC||||[/TABLE]
 
Und dann künden die Taufnamen von einer neunten B77F für Aero Logic, D-AALI, etwa einen Monat älter als Aero Logics allererster Flieger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach skyliner-aviation ging die D-AIQE gestern nach Teruel zum Abspecken.

Bauen wir das in den Status ein, dann ist Stand für die bisherigen 4U A320 heute:

LH OPS: D-AIPY, PZ, QD und QF
Parked in Teruel: D-AIPT, QC, QH, QK
Teruel Part-out & Scrap: PU, QE
Parked :
- D-AIQM SXF
- D-AIQP SOF
- D-AIQR SOf
- D-AIQS HAJ

4U OPS:
- D-AIPW
- D-AIQB, QL, QN
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach skyliner-aviation wurde heute die OE-LWN (bisher D-AEBP) nach VIE geliefert.

Und damit ist diese Umflottung auch abgeschlossen.
Ursprünglich:
23 A320ceo (neu) -> EW
23 CR9 EW-> CL (Es haben nur 21 gewechselt)
17 E95 CL-> OS
F70/F100 OS Ausflotten (Bis Ende des Jahre abgeschlossen)


[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]E195|Aktiv|Parked|Aua|EN|Planned
D-AEBA|||OE-LWA||
D-AEBD|||OE-LWB||
D-AEBE|||OE-LWC||
D-AEBF|||OE-LWD||
D-AEBG|||OE-LWE||
D-AEBH|||OE-LWF||
D-AEBI|||OE-LWG||
D-AEBJ|||OE-LWH||
D-AEBK|||OE-LWI||
D-AEBL|||OE-LWJ||
D-AEBM|||OE-LWK||
D-AEBN|||OE-LWL||
D-AEBO|||OE-LWM||
D-AEBP|||OE-LWN||
D-AEBQ|||OE-LWO||
D-AEBR|||OE-LWP||
D-AEBS|||OE-LWQ||
D-AEBB|MUC||||
D-AEBC|MUC||||
D-AEMA||||I-ADJU|
D-AEMB|MUC||||
D-AEMC|MUC||||
D-AEMD|MUC||||
D-AEME|MUC||||[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach skyliner-aviation wurde heute die OE-LWN (bisher D-AEBP) nach VIE geliefert.

Und damit ist diese Umflottung auch abgeschlossen.
Ursprünglich:
23 A320ceo (neu) -> EW
23 CR9 EW-> CL (Es haben nur 21 gewechselt)
17 E95 CL-> OS
F70/F100 OS Ausflotten (Bis Ende des Jahre abgeschlossen)

...

Und bei Austrianwings gibt es noch einen Artikel dazu https://www.austrianwings.info/2017/08/aua-hat-embraer-einflottung-abgeschlossen/, dort findet sich auch Entry of Service für alle Maschinen. Für die OE-LWN war der 5. August der erste Arbeitstag bei OS und als erstes ging es nach Zagreb (flightradar24: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lwn/#e5cb362).
 
Zurück
Oben