November Mike
Mitglied
Da hast du Recht Joe, es wird im LH-Konzern einiges für Leasing aufgewendet - nur gehört dem Konzern halt ein Großteil der Leasinggesellschaften selbst (Österreich/Malta)...
Ein Finance Lease ist für mich nicht viel anders als eine Fremdkapitalfinanzierung/Darlehen, und finanziert ist da sicherlich noch einiges mehr. Ich bezog mich außerdem nicht auf den 31.12.2014 sondern Stand heute (Quelle ist eine kommerzielle, nicht der Jahresbericht) - wir sprechen also von einer Differenz von 3 Flugzeugen im Operating Lease seit dem 31.12., und deswegen sind meine Daten also "schlicht falsch"? Ein Blick in die anderen Flotten sah was Ops Lease angeht übrigens nicht anders aus.
Auch das Thema Equity to Debt ist in dem Konzern ein sehr eigenes, weil einiges an Equity halt in eben jenen selbst gegründeten Leasinggesellschaften steckt und wohl nicht (voll) hochkonsolidiert ist (auch wenn ich zugebe, nicht der Könner im Bereich Buchhaltungstricks zu sein - die vorstehende Aussage bezieht sich auf ein Statement von jemandem, der es wissen sollte).
Analysen sehen die Debt Coverage Ratio bei LH übrigens als sehr gut an.
Mit Bilanzen kann man halt innerhalb gewisser Grenzen recht unterschiedliche Bilder ein und des selben Unternehmens zeigen. Letztlich bleibt eine Bilanzanalyse eine Interpretation, und meine ist: Das Unternehmen steht nicht schlecht da. Außerdem bleibe ich dabei: So schlecht kann es LH nicht gehen, wenn die teilweise echt nicht hohen Renditeforderungen der Lessoren bei einem Credit wie DLH noch unattraktiv für den Konzern sind, sprich die Darlehenskonditionen für eine Airline als Ganzes besser sind als die für eine SPC eines Leasinggebers.
Ein Finance Lease ist für mich nicht viel anders als eine Fremdkapitalfinanzierung/Darlehen, und finanziert ist da sicherlich noch einiges mehr. Ich bezog mich außerdem nicht auf den 31.12.2014 sondern Stand heute (Quelle ist eine kommerzielle, nicht der Jahresbericht) - wir sprechen also von einer Differenz von 3 Flugzeugen im Operating Lease seit dem 31.12., und deswegen sind meine Daten also "schlicht falsch"? Ein Blick in die anderen Flotten sah was Ops Lease angeht übrigens nicht anders aus.
Auch das Thema Equity to Debt ist in dem Konzern ein sehr eigenes, weil einiges an Equity halt in eben jenen selbst gegründeten Leasinggesellschaften steckt und wohl nicht (voll) hochkonsolidiert ist (auch wenn ich zugebe, nicht der Könner im Bereich Buchhaltungstricks zu sein - die vorstehende Aussage bezieht sich auf ein Statement von jemandem, der es wissen sollte).
Analysen sehen die Debt Coverage Ratio bei LH übrigens als sehr gut an.
Mit Bilanzen kann man halt innerhalb gewisser Grenzen recht unterschiedliche Bilder ein und des selben Unternehmens zeigen. Letztlich bleibt eine Bilanzanalyse eine Interpretation, und meine ist: Das Unternehmen steht nicht schlecht da. Außerdem bleibe ich dabei: So schlecht kann es LH nicht gehen, wenn die teilweise echt nicht hohen Renditeforderungen der Lessoren bei einem Credit wie DLH noch unattraktiv für den Konzern sind, sprich die Darlehenskonditionen für eine Airline als Ganzes besser sind als die für eine SPC eines Leasinggebers.