News zum Winterflugplan 2004/2005 (update)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[quote author=MUCFLYER link=board=1;threadid=935;start=210#msg12837 date=1089921024]
...und wir werden zum nächsten Flugplan oder zum Sommer 2005 bestimmt auch wieder positive Überraschungen erleben.
[/quote]

oder unsere "Blauen Wunder" ;D

Nein, nun mal im Ernst! Ich kann MUCFLYER nur zustimmen. Sicherlich ist es ärgerlich wenn Langstrecken wegfallen oder gekürzt werden, aber in einem muss man sich in München klar sein: MUC ist "nur" die Nummer 2 in Deutschland - und das nicht nur bei LH!
 
auch wenn es natürlich nicht ganz der "üblichen Vorgehensweise/Verhaltensweise" entspricht, aber wäre es nicht möglich dass SAA dafür den MUC-Flug übernimmt(also mit 7/7)?
 
Ich persönlich denke schon man wird von der Lufthansa über den Tisch gezogen hier in München.
Ist die Kapazität besonders in den Sommermonaten in Frankfurt knapp, also wenige freie verfügbare Slots am Markt, dann darf München dankenswerterweise aushelfen.
Nichts anders ist das ewige Hin und Her mit neuen Verbindungen bei Hanses. Dieser Trend wird sich leider in den nächsten Jahren noch verstärkt fortsetzen. Soviel kann ich euch schon mal verraten. Und im Winter wird die freie Charterkapazität (wegen weniger Flüge ans Mittelmeer) dann auf die LH-Langstrecke bei den Slots umgewandelt. Nur ob dieses Spielchen der Lufthansa auf Dauer gut geht. Irgendwann besetzen andere Airlines dann die Slots, die auch in München einmal knapp werden und die Lufthansa wird dann auch im Sommer ausgebootet. Und als Frechheit empfinde ich das die Lufthansa die Slots im Winter belegt in den Peaks, obwohl die Flüge nicht stattfinden. Hier müßte die FMG eine Regelung ähnlich wie in Düsseldorf finden.
Über diese Geschäftsgepflogenheiten der Hanses kann man ruhig einmal, auch im MUC-Forum den Dampf ablassen.
Aber jetzt habt ihr erstmal für 4 Tage Ruhe von mir, da kann ich mir das ganze mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. ;)

und sorry @ munich

deinen Beitrag habe ich erst danach gelesen, als ich diesen verfasst habe. Das hat nichts mit Nr. 1, Nr. 2 oder Nr. XY zu tun, sondern in München hat die Lufthansa das Sagen und leider nicht die FMG. ;)

Ich würde der EasyJet sofort ein großzügiges Angebot machen in München, Hannover ist ja jetzt vom Tisch, und der Lufthansa mal etwas einen Denkzettel verpassen. Der Moment könnte nicht besser sein. EasyJet kann ja mal ca. 10 A319 in München stationieren und ca. 40 Flüge pro Tag aufnehmen.
 
@mucflyer

ich denke Du hast in gewisserweise Recht und es ist auch nicht wirkllich schlimm, daß MUC nur Nr. 2 bei LH ist.
Im Vgl. zu DUS ist das hier Jammern auf höchsten Niveau.

Aber:

a) Ein Flug MUC- JNB ist für München eigentlich eine wirtschaftliche
Ganzjahresverpflichtung. Wenn ich meinen Bekannten bei BMW so
sehe,
dann nehmen dürfen die (wenn Sie brav waren) mit SWISS fliegen,
wenn Sie "böse" waren, muß die LH über FRA genommen werden.
Im Winter war die sonstigen LH Nachteile durch den NONSTOP-Flug
kompensiert. Das ist nun vorbei - ich hoffe für sie, daß deren
Travelmanagement nur noch über LX bucht.


Als ich einem guten Kunden (auch ein RSA-Fan) gestern vom gecancelten MUC Flug erzählt hat, hat der erst gelacht und dann haben
für ihn und seine Familie 4 Business Tickets mit LX nach JNB klargemacht.
Sein Motto: Wer nicht will, der hat schon.

Ich wünsche mir, daß alle die, die schon auf LH 574 gebucht haben, ebenso denken und stornieren.


b) Wie schon oft gepostet, ist der FRA -CPT Flug ein Frontalangriff auf die SAA. Das läuft dann so wie mit RG und SQ.

Das mit der STAR A. ist ,außer für LH, aus meiner Sicht eine riesen Belastung für den Rest der Family und schadet v.a. MUC, das es eigentlich nicht nötig hätte, sich den Launen und der Willkür der FRA - affinen LH Oberen auszusetzen.
"Dörfer" wie VIE,CPT oder ARN haben diese Freiheit.

c) Halbleere Longhaul - Flieger wird es in MUC nicht geben.
Ab FRA offensichtlich schon. Hier "blutet" dann der Schwächere für den
Besseren - poor Lufthansa.
Eingentlich sollte doch gelten: Das Bessere ist der Feind des Guten.


d) Wenn ab MUC gekürzt werden, dann bitte diesen völlig überflüssigen
DXB Flieger - von Vielfliegern auf dieser Route weiß ich, daß es LH es
in 100 Jahren nicht mit einer EK aufnehmen kann. Das mit den
Umsteigern in MUC ist auch nur "Rhetorik")


Als Ergebnis für bleibt für mich nur die Erkenntnis:

Der Flughafen MUC muß endlich aufwachen.
MUC hat das Gebettel bei der LH auf vielen Relationen nicht nötig.
Das Loco-Aufkommen braucht sich nicht verstecken.
Wir sind kien AushilfsHub für flügellahme Äppelwoi- netser am Main.

Dr. Kerloh und seine Truppen sollten die "Steilvorlagen"
der LH für ZHR, VIE endlich "ins Abseits laufen lassen"
und sofort bei CE, CX, LA, MH, ... anrufen und denen das Landeentgelt für 1 Jahr reduzieren- oder Willi Hermsen wieder ans Ruder lassen.


Gruß Theo
 
@theo
Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
Auch unsere Company hat den Nonstopflug im Winter sehr begrüßt und gehofft er würde sich sogar im Sommer durchsetzen. Auch wir sind auf SWISS umgestiegen und werden den Moloch Frankfurt meiden. Ich habe es Hr. Mayrhuber bereits kundgetan.
Manchmal kommt´s mir so vor, wie wenn der LH- Boss seine AUA und Wien schützen möchte. Gegen AUA hat es noch keinen Frontalangriff gegeben.
 
[quote author=MUCFLYER link=board=1;threadid=935;start=210#msg12837 date=1089921024]
ich kann ja den ganzen Frust und die Enttäuschung über die Meldung heute verstehen, mir ging es auch so. Nur kann ich hier einige verbale Kraftausdrücke gegen den 'Lieblingsfeind' LH und ableitende Schlussfolgerungen überhaupt nicht nachvollziehen. :(
Mensch, das MUC Forum hat doch sowas nicht nötig. Zurecht rühmt man sich doch eines sachlichen Stils.
Keiner von uns hat doch einen vollständigen Einblick warum diese Entscheidungen fallen. Momentan sehe ich die letzte Entwicklung erstmal neutral, denn: Vielleicht bekommen wir ein paar andere Strecken dazu, oder die SAA Rückkehr wird dadurch immer wahrscheinlicher.
München wird noch für lange Zeit die Nr.2 hinter FRA bleiben. (Ist das wirklich so schlimm?) Wer das nicht glaubt, braucht doch nur an die SARS Zeit zurück denken, wo bald alle Langstrecken ex MUC wegfielen. FRA hat nunmal die in Jahrzenten gewachsene LH Infrastruktur des Hauptfirmensitzes, und somit auch eine ganz andere Lobby. Das wird so plötzlich nicht wechseln. Bevor man zwei halbleere Maschinen von unterschiedlichen Airports aus auf den Weg schickt, füllt man lieber eine am immer noch wichtigsten Ort. Mit Sicherheit hätte aber das ein oder andere seitens LH besser kommuniziert werden können. Und wenn Leute bereits ihr Ticket gekauft haben, ist sowas besonders ärgerlich.
[/quote]

MUCFLYER du schreibst genau das was ich denke, ich nehm stark
an das SAA den flug MUC-JNB noch heuer aufnimmt,
 
Ich bin genau wie chris 20 auch der Ansicht, daß dann SA dafür die
JHB -MUC Strecke fliegt.

Würde auch zusammen passen. LH fliegt ab FRA nach CPT und im Gegenzug da in FRA ja wie hier geschrieben "SA ausgebootet" wurde, dann dafür SA das MUC-Routing. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn schon einige Flüge wie geschrieben wurde bereits ausgebucht sind, alle Paxe über FRA gehen. Und wenn die Buchungslage gut oder noch besser ist, vielleicht kommt dann sogar der 600 er. Und dann kann die Route von SA tgl. bedient werden, was einen Sinn ergibt.
 
[quote author=QR 380 link=board=1;threadid=935;start=225#msg12861 date=1089967206]
Ich bin genau wie chris 20 auch der Ansicht, daß dann SA dafür die
JHB -MUC Strecke fliegt.

Würde auch zusammen passen. LH fliegt ab FRA nach CPT und im Gegenzug da in FRA ja wie hier geschrieben "SA ausgebootet" wurde, dann dafür SA das MUC-Routing. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn schon einige Flüge wie geschrieben wurde bereits ausgebucht sind, alle Paxe über FRA gehen. Und wenn die Buchungslage gut oder noch besser ist, vielleicht kommt dann sogar der 600 er. Und dann kann die Route von SA tgl. bedient werden, was einen Sinn ergibt. [/quote]
;D
QR 380
Sr. Member
Einträge: 1000

Na, wenn das kein würdiger Eintrag ist!

Aber trotzdem, Dein Wort in Gottes Ohr
 
Ich kann aus folgendem Grund nicht glauben, daß SA kommt.
Wenn die Absicht bestünde, wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, erst die Einführung des neuen Fluges und dann erst die Streichnung bekannt zu geben. Somit könnte ich alle Buchungen auf den neuen Flug umbuchen.
So wie es jetzt gelaufen ist, verstreuen sich die Paxe erst einmal in alle Winde, natürlich auch außerhalb der SA und einige bleiben bei den anderen FG´s hängen, speziell SWISS:
Sehr unprofessionell kann ich da nur sagen.
 
Flug Abflug Ankunft Stopps /
Flugzeugtyp Dauer Gültigkeit Betriebstage
South African Airways
SALH 7582 OP Franz Josef Strauss (MUC), München, Deutschland
Terminal 2 20:50
Johannesburg Int'l (JNB), Johannesburg, Südafrika
Terminal A 08:15+1 Tag(e)
Non-Stopp
343 10h25min Sonntag, Oktober 31, 2004
Samstag, März 26, 2005 Täglich

So stehts momentan im Amadeus. Irgendwer fliegt die Strecke schon, da bin ich mir sicher, LH oder SA!

Man beachte: der Flug hat auch schon eine SA Flugnummer!!!!
 
richtig!

Aber er ist immer noch buchbar, demzufolge "verliert" Star auch keine PAXE zur Zeit. Wir werden sehen.........
 
Wenn ich das richtig seheh ist das eine LH - Codesharenummer.
Wäre es umgekehrt müßte es doch heißen LHSA....., oder irre ich mich da ??
 
also ich hab mich heut bei einer freundin im reisebüro in amadeus gespielt.
musste feststellen, dass im november kein BOS buchbar war.
der DXB nur 5/7 fliegt.
und was mich sehr überrascht hat, zwei flüge pro tag nach PVG und CAN Abflug 20:50 und 21:00
kann das bitte mal jemand prüfen, denn ich bin kein crack in amadeus
 
@SYD

Im Moment scheint da einiges durcheinander zu gehen, der LH-Flug nach PVG ist derzeit um 21:00 angegeben, der CA-Codeshare-Flug aber um 20:10; nach DXB ist der Flug doppelt angegeben, einmal 5/7 und einmal 2/7, usw...

Also warten wir mal ab, bis die das auf die Reihe gebracht haben.
Das BOS und YMQ wegfallen, scheint aber traurige Realität zu sein.
 
Ruhig bleiben und erstmal abwarten, da stimmt noch vieles nicht!

Z.B. fliegt lt. Amadeus LH 3/7 SFO, der UA-Codeshareflug hingegen ist täglich, dasselbe gilt auch für LAX.

Vor August/September wird LH die Planungen ganz sicher noch nicht abgeschlossen haben..... ???
 
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