Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
lieber max reverse!!!Ja eben genau und deshalb ist es auch etwas traurig, wieviel Delay entstanden ist. Die DFS hat die Landerichtung viel zu spät gewechselt, erst als ein Flieger wegen '40 Knots Tailwind on short Final' (O-Ton) einen Go-Around gefahren hat. Dabei war es schon auf der vorletzten Atis (also seit ca. 1 Stunde bekannt) dass aus leichten Nordost ein böiger und frischer Nordwest-Wind werden wird.
Etwa 45 Minuten ging garnichts wegen RWY-Change von 08 auf 26, auch im Süden wo alles sonnig war. Im Norden kam dann noch ein Departure Intervall von 5 Minuten dazu.
Infos gabs von Delivery keine, zumindest solange bis am Mikro ein Personalwechsel stattfand. Ist etwas schwierig so die Passagiere auf dem laufenden zu halten. Auch muss irgendwann mal eine Entscheidung getroffen werden, ob z.B. nachgetankt wird, ob die Duty-Time noch ausreicht etc. und das geht nur mit einem halbwegs vernünftigen Estimate.
Und als wir dann endlich an der Bahn standen (3 Flieger vor uns, 5 Minuten Intervall, also 15 Minuten zu früh angelassen worden), hat der TWR wieder mal alle DEPs in A15 aufgestellt, A13/14 waren frei. Leider hat dann der Flieger vor uns einen Slot bekommen und so mussten wir noch etwas warten.
Alles in allem recht schwache Vorstellung mit ca. 90 Minuten Delay, das meiste davon unnötig.
Gruß MAX
eigentlich wollt ich mich hier nich mit piloten anlegen, aber grad eben ist mir fast der kragen geplatzt.
Noch eine ernstgemeinte Frage: Gibt es denn bei Euch eine nennenswerte 'Feedback-Kultur' o.ä.? Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass Feedback (besonders von uns) relativ schnappig aufgenommen wird (Beispielsweise wenn man DEM einen TWR-Lotsen mal sagt, dass es eigentlich nicht nötig ist, in jeder Transmission mindestens eines der Worte 'expedite', 'immediately' o.ä. zu benutzen). Da gibt es dann nur eine 'blöde' Antwort, dass er das ja nicht zum Spaß macht. Wie handhabt Ihr denn das intern? Ist Feedback erwünscht, gibt es welches und gibt es Regeln zum Umgang damit bzw. werden solche Szenarien wie gestern aufgearbeitet?
Näheres gerne per PM,
Gruß MAX
... ich kann mich sehr gut erinnern was ohne "expedite" so manchmal passiert ist, Schnecken sind nix dagegen
.............................. Und dass wir den Feeder mit 'Callsign only' rufen sollen, hat sich eigentlich auch schon rumgesprochen. ......................
Gruß MAX
LH 3423 von Bukarest hat mehr als nur Verspätung.
Flugplanzeit wäre 18:00 Uhr/ voraussichtliche Landung 19.05.07 um 09:00 Uhr.
Was ist da los?