Operative Unregelmäßigkeiten 2008

Zur Zeit sind laut Lufthansa.de 38 Abflüge und 39 Ankünfte ab MUC annulliert.

Auf der super aktuellen FMG Hompage wird bis jetzt jeder dieser Flüge als geplant angezeigt :thbdwn:
 
Inwiefern wird denn nun tatsächlich gestreikt und welche Einschränkungen gibt es momentan??

Warnstreiks an deutschen Flughäfen
05.03.08
An vielen deutschen Flughäfen fanden heute Morgen Warnstreiks im öffentlichen Dienst statt. Betroffen waren Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln-Bonn, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Nürnberg und Dortmund. In Frankfurt streikten knapp 2000 Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und der Gepäckabfertigung. An anderen Flughäfen traten Mitarbeiter des Bodenverkehrsdienstes in den Warnstreik, in Hamburg war es die Feuerwehr.
Zum Auftakt des Streiks legten bereits um 2 Uhr Bus- und Bahnfahrer in Berlin ihre Arbeit nieder. Lufthansa hat bis 9 Uhr aufgrund der Streiks 301 Kont-Flüge gestrichen, davon 147 ab München und 84 ab Frankfurt. Insgesamt waren 18.500 Passagiere von den Streiks betroffen. Inzwischen wurden die Streiks an allen Flughäfen beendet.
LH FRA CI
 
was war denn das für eine Awacs, die vor 35 minuten auf der Nordbahn unterwegs war? Und warum kommt sowas nach MUC?
 
Heute hats mal wieder die USAir getroffen, zuerst stand die Maschine noch
mit Ankunft 13:45 im System, dann war sie auf unbestimmte Zeit verspätet.
Irgendwann wurde sie dann gecancelt, kurz danach hiess es sie käme evtl
vielleicht doch, next info 13:00, natürlich gab es keine Info um 13:00, sondern
nur eine weitere Vertröstung, die Maschine scheint repariert zu sein, Crew hat
sich auch eine gefunden, aaaaber...es fehlt an einem Captain!
Also next Info 15:00, wobei sie dann vielleicht zu spät kommt um heute noch
rauszugehen...wie man es halt kennt von der US, vielleicht bricht sie mal
wieder einen Rekord! ;);)
 
Die Maschine kam dann um 23:00 Uhr rein, also über 12 h Verspätung.
Geht dann auch erst heute als US9010 um 10:30 Uhr raus.

Die Maschine von heut dann auch erst statt 12:20 um 17:15 Uhr raus, obwohl US 706 heute über eine Stunde früher als geplant!
Hängt das mit Crew Rest zusammen?
 
Die Maschine kam dann um 23:00 Uhr rein, also über 12 h Verspätung.
Geht dann auch erst heute als US9010 um 10:30 Uhr raus.

Die Maschine von heut dann auch erst statt 12:20 um 17:15 Uhr raus, obwohl US 706 heute über eine Stunde früher als geplant!
Hängt das mit Crew Rest zusammen?
DIe Stunde hängt mit der Zeitumstellung in den USA zusammen,... (Trifft auch DL und UA)
 
geminy007 hat gesagt.:
DIe Stunde hängt mit der Zeitumstellung in den USA zusammen,... (Trifft auch DL und UA)

:no: Nö hängt es nicht, US Air fliegt aus PHL während der nächsten 3 Wochen bis zu
unserer Zeitumstellung eine Stunde später los, es lag wohl eher am Rückenwind! :yes:
Bei DL und UA hast allerdings Recht, die fliegen wie immer dort los und kommen daher
eine Stunde früher an...allerdings gehen die DL131 und die UA903 auch früher raus,
die UA907 allerdings nicht.

Hoize hat gesagt.:
Die Maschine von heut dann auch erst statt 12:20 um 17:15 Uhr raus, obwohl US 706 heute über eine Stunde früher als geplant!
Hängt das mit Crew Rest zusammen?

Das lag an der Crew ja, die kam ja wie gesagt erst um 23:00 gestern an
und kann natürlich nicht nach 10h schon wieder fliegen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was heute mit der LH4244 nach CDG los war? 2 Freunde sollten mit der LH4245 zurückkommen und wurden dann über FRA geschickt nachdem ihr Flug annuliert worden is.
Danke schon mal für die Info!

Viele Grüße
mic13
 
Wie lang muss denn der Crew-Rest sein, nach einem Langstreckenflug?

Das kann so pauschal nicht beantwortet werden, da die Regelungen des Landes zählen, in dem die LVG ansässig ist (hier gibt es teilweise extreme Unterschiede) und darüber hinaus teilweise wesentlich restriktivere Tarifvertragsregelungen bestehen (dies deswegen, weil auch hier die gesetzlichen Bestimmungen zu Dienst- und Ruhezeiten teilweise auf groteske Weise die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse Rund um das Thema Müdigkeit ignorieren).

Nach deutschem Recht sind abhängig von der Länge der vorangegangenen Dienstzeit und der Anzahl der durchflogenen Zeitzonen Ruhezeiten von 10 bis 14 Stunden idR ausreichend.

Gruß MAX
 
US707 kam heute Nachmittag mit defektem Autopiloten wieder nach MUC zurück. Daher haben wir Morgen Vormittag 2 Flüge...
 
Zurück
Oben