Operative Unregelmäßigkeiten 2008

Kann mir jemand sagen wo heute die Korean Air CargoB747F war?
Laut afm soll sie um 10.10Uhr starten. Da war aber weit und breit kein Frachter zusehen...:help:
Ist sie früher raus?

Die AN124 sollte ja auch heute abheben, aber bis zum Abend stand sie und nichts tat sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa Flugausfälle

Für heute sind sehr viele Flüge der Lufthansa-Cityline annulliert.
Wieder ein neuer (angekündigter) Streik!
Langsam wirds nervig und teuer für die LH. :thbdwn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo heute die Korean Air CargoB747F war?
Laut afm soll sie um 10.10Uhr starten. Da war aber weit und breit kein Frachter zusehen...:help:
Ist sie früher raus?

Ganz einfach: Erst war der Flug unbestimmt verspätet und dann ANNULLIERT!

Die AN124 sollte ja auch heute abheben, aber bis zum Abend stand sie und nichts tat sich.

Ja, das STD wurde einige Male verschoben... :think:
 
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der militärischen Lage in Georgien (Russland ist in Süd-Ossetien einmarschiert, je nach Quelle hunderte oder tausende Tote) ist der Georgische Luftraum geschlossen. Die 'offizielle' Begründund: Radarausfall :rolleyes:

Daher ist die LH3214/3215 MUC-TBS-MUC heute Nacht annulliert. Der Flug nach EVN operiert normal, allerdings mit Alternate Baku und reichlich 'Additional Fuel'.

Gruß MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max: Was habt ihr schon als ALTN bei EVN?

Normalerweilse eben Tiflis, zur Not dann Baku. Ankara ist operationell ok, allerdings schon mit erheblichen Gewichts-Einschränkungen verbunden (Full House m. Gepäck ist dann schon nicht mehr möglich). Ich habe aber auch schon Theheran auf dem OFP stehen gehabt.:shut:

Die Schwierigkeit liegt darin, dass in (ehemaligen) Russischen Ländern die Flugwetterprognosen quasi unbrauchbar sind, da die Meteorologen persönlich für die Richtigkeit Ihrer Prognose haften müssen, und daher in jedem Forecast von CAVOK über TS bis zu FG immer alles enthalten ist, somit ein enges Tanken bei der 'übersichtlichen' Auswahl an Alternativen ziemlich in die Hose gehen kann.

Das Problem ist, dass bei allen Alternates, welche in Richtung MUC bzw. D liegen, zur Not einfach aufgetankt und heimgeflogen werden kann. Wenn man allerdings viel Zeit im Holding oder bei der Diversion am Boden 'verdaddelt', dann gibt es ein heftiges Problem mit der Dutytime und man hat ggf. einen 12-stündigen Zwangsaufenthalt gewonnen. Das in Theheran mit 120 Leuten, die da weder hinwollen noch dürfen - :no: Danke

Gruß MAX
 
Lufthansa Airbus 340-600 (a 2nd of type visit) D-AIHM called in for fuel early morning whilst operating Charlotte to Munich as DLH429. The aircraft is said to have crossed the Atlantic with undercarriage extended.

undercarriage: Fahrwerk
extended: ausgestreckt (hier wohl ausgefahren)

Sind die mit ausgefahrenem Fahrwerk ber den Atlantik geflogen?
 
Hatte mich schon gewundert...ist nämlich genau über meinem Garten ins Base gedreht und hatte die Füsschen schon draussen.
Das wäre natürlich eine Erklärung.
 
undercarriage: Fahrwerk
extended: ausgestreckt (hier wohl ausgefahren)

Sind die mit ausgefahrenem Fahrwerk ber den Atlantik geflogen?

Würd mich auch interessieren. Was sind den beim A346 die Limits (Flughöhe, max. Geschwindigkeit) mit ausgefahrenem Fahrwerk? :confused:

Der Lärmpegel in der Kabine dürfte da auch ein bißchen höher gewesen sein. :think:
 
ein entfernt befreundeter pilot hat mir erzählt, dass er auf dem kurzen Leg wie z.B. DXB-AUH schon mal kurze Zeit das Fahrwerk ausfahren, um es schneller abkühlen zu lassen. Wird dann furchtbar laut an Bord.

deshalb frage ich mich - wenn die von CLT bis MAN mit ausgefahrenem Fahrwerk fliegen, ob die das nicht hören? Absicht kann dies ja wohl nicht gewesen sein, oder doch? Wäre es technisch nicht einwandfrei wieder einfahrbar gewesen nach dem TO, dann wären die doch nach CLT zurückgekehrt!?

Viele Fragen - hat jemand eine Antwort? Besten Dank.
 
@D-AIRX: moment mal, du denkst die haben vergessen das Fahrwerk einzufahren?? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schließlich gibt es genügend Systeme die dir sowas anzeigen.
Ich denke das es schon bewusst gemacht wurde, aber wissen könnens nur wenige und ich gehöre nicht dazu!:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben