Operative Unregelmäßigkeiten 2008

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber trotzdem!

Weiß jmd von euch warum heute hier in MUC Polizeikontrollen durchgeführt wurden? Ich bin heute gegen viertel Fünf aus Erding an der OMV vorbei und auf der Geraden zum Kreisverkehr hatten die ne Straßensperre aufgebaut und man musste über so ne Standspur fahren, den Blicken von 2 Herren mit Maschinenpistolen und noch zwei anderen ausgesetzt! Mein ersten Gedanke war ja "Terrorverdacht am Münchner Flughafen!":dead:, aber den Grund konnte mir bis jetzt keiner sagen.

Vielleicht zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen wegen Angie M., die war doch gestern in MUC.
 
Passt eigentlich nicht ganz so rein:

Auf dem Thai Flug gestern von BKK ist ein Passagier verstorben. Er wurde reglos auf der Toilette gefunden (irgendwo über der Türkei), ein Arzt war leider nicht an Bord. Ein Sani hat dann den Tod festgesellt.
 
Meint ihr die DE 5867 (TFS-MUC; planm.Ankunft 23:20 Uhr) schafft es, noch vor der Nachtruhe in MUC aufzuschlagen?

Der Abflug (DE 5866; MUC-TFS) wird aktuell für 14:15 Uhr angezeigt, Plan 12:35 Uhr. Ich vermute mal, das ist die gleiche Maschine, eine 767-300, die heute früh nach PMI flog, oder? (PMI-MUC DE 7367 Plan 11:20, akt. 13:10)

Etwas seltsam finde ich auch, dass Condor auf ihrer web site den Abflug der 5866 immer noch ohne Verspätung (also um 12:35) anzeigt.

Wäre schön, eine Einschätzung dazu zu hören. Es sitzt meine Tante drin und evtl. muss ich sie abholen.

Sehe gerade dass ein anderer DE-Flug LEJ-TFS-LEJ fast zeitgleich in TFS ist. Ist DE da so flexibel, die Maschinen zu tauschen? Also dass die verspätete MUC-TFS dann nach Leipzig geht, weil es dort keine (oder kaum?) Nachtflugbeschränkungen gibt und die pünktliche nach München, damit sie es noch rechtzeitig schafft?
 
Die DE5866/5867 wird im Subcharter von der CS-TLO geflogen, einer B763 von Euro Atlantic Airways.

Die geplanten Flugzeiten in UTC sind wie folgt:

DE5866 MUC 1035-1535 TFS
DE5867 TFS 1640-2120 MUC

Der Flieger ist um 1123 in MUC gelandet und soll um 1220 rausgehen, also mit 1:45h Delay. Das Estimate für TFS ist 1640, dort soll es um 1730 wieder rausgehen und dann soll in die Ankunft in MUC um 2150 sein.

40 Minuten Delay auf dem Hinflug, 15 Minuten am Boden und 20 Minuten auf dem Rückflug aufzuholen ist auf jeden Fall 'sportlich'.

Meine eigene Erfahrung ist, dass in MUC ab 0030 local time (also 2230z) definitiv Schluss ist und es keine Extensions mehr jenseits dieser Zeit gibt, das ist aber eine Wissenschaft für sich, unter welchen Bedingungen die Dispatcher den Aufsichtsbehörden doch noch eine Ausnahmegenehmigung aus der Rippe leiern können.

Insofern böte der aktuelle Plan also noch 40 Minuten luft nach hinten raus: Könnte klappen!

Der Knackpunkt düfte darin liegen, wann in TFS gelandet wird, wie schnell man der Turnaround hinbekommt und wie schlecht der Slot für den Rückflug sein wird. Falls ich nachher nochmal Zeit habe, schaue ich nochmal rein.

Gruß MAX
 
Danke schon mal Max für die Infos.

Die 0:30 Uhr-Grenze hab ich im Teletext auch schon oft bemerkt. Später kommen nur sehr, sehr selten noch welche. Meist dann nur an diesen absoluten Chaostagen, da werden wohl großzügiger Ausnahmen gemacht, aus verständlichen Gründen.

Inzwischen ist der Abflug schon auf 14:45 local (2:10h verspätet) verschoben, damit wird es noch unwahrscheinlicher, dass sie es noch schafft.

Ist in den Flugzeiten überhaupt soviel Luft, dass man das aufholen kann? In beiden Richtungen Rückwind zu haben ist ja auch eher 'unwahrscheinlich'...
 
Die Wetterlage ist eine typische Westlage, ca. 30 Knoten Westwind in den größeren Höhen.

Flugzeit hinzus 4:45, zurück stehen 2:15 drin was natürlich Quatsch ist. Soll evtl. 4:15 heißen das wäre bei 30 Knoten Wind realistisch.

Damit ist im Hinflug sogut wie keine Möglichkeit was aufzuholen, zurück evtl. 15-20 Minuten.

Sieht im Moment nicht so gut aus...

Gruß MAX
 
Offblock 1330, Airborne 1345, Estimate TFS 1805.

Bei 45 Minuten Turnaround und megaschnellen 4 Stunden Flugzeit wären sie frühestens 2250 in MUC. Ich fürchte das ist zu spät.

Mal schauen wie es weitergeht. Fast wie bei Condor hier... :shut:

Gruß MAX
 
Offblock 1330, Airborne 1345, Estimate TFS 1805.
Bei 45 Minuten Turnaround und megaschnellen 4 Stunden Flugzeit wären sie frühestens 2250 in MUC. Ich fürchte das ist zu spät.
Mal schauen wie es weitergeht. Fast wie bei Condor hier... :shut:
Gruß MAX

bevor Verwirrung entsteht, die Zeiten von Max sind UTC, also immer für die lokale Zeit noch 2 Std. draufrechnen...;)
 
momentan ist der RF DE5867 mit Ankunft MUC 01:25H lokal im System...
Schaun mer mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steht er bei Ankunft morgen 0505 local. Also wirds wohl heute nix mehr mit dem Rückflug. Was mich wundert ist, dass das mit der Dienstzeit dann noch funktioniert? Oder haben die evtl. schon eine neue Crew mitgenommen?

VG
mic13
 
Mal was anderes: Warum setzt DE eigentlich die Leasing-763 in MUC ein? Seit Beginn des Sommerflugplans 2006 haben die doch keine 763 mehr in MUC stationiert! Warum jetzt? Oder hat das was mit den Beschwerden der FRA-Paxe wegen des Sub-Charters zu tun? :confused:
 
Der Flug ist jetzt 'offiziell' auf morgen verschoben, Abflug 0505z, Ankunft 0945z. Die Crew unterbricht dann vor Ort Ihren Dienst, geht ins Hotel und macht 12 Stunden Minimum Ruhezeit.

Gruß MAX
 
Mal was anderes: Warum setzt DE eigentlich die Leasing-763 in MUC ein? Seit Beginn des Sommerflugplans 2006 haben die doch keine 763 mehr in MUC stationiert! Warum jetzt? Oder hat das was mit den Beschwerden der FRA-Paxe wegen des Sub-Charters zu tun? :confused:

Grund für den wet lease der Euro Atlantic ist eine B753 der Condor die technisch bedingt ein paar Tage ausfällt.
 
Der Flug ist jetzt 'offiziell' auf morgen verschoben, Abflug 0505z, Ankunft 0945z. Die Crew unterbricht dann vor Ort Ihren Dienst, geht ins Hotel und macht 12 Stunden Minimum Ruhezeit.
Gruß MAX

was des alles wieder koscht...:rolleyes: 256 Pax und 20 Crew ins Hotel...:dead:

Wieso eigentlich 20 Crew? Fliegen die bei Euro Atlantik noch mit Funker, Navigator und Flugingenieur, oder wollten die nur mal schnell auf die Wiesn :confused:;);D
 
Der Flug ist jetzt 'offiziell' auf morgen verschoben, Abflug 0505z, Ankunft 0945z. Die Crew unterbricht dann vor Ort Ihren Dienst, geht ins Hotel und macht 12 Stunden Minimum Ruhezeit.
Gruß MAX

Müsste dann aber noch eine Stunde später weggehen, oder?
Landung soll jetzt in diesen Minuten sein (1905 local) und der Abflug ist für morgen früh 0605 local geplant. Zählt die Ruhezeit ab verlassen des Flugzeugs oder erst ab Ankunft in der Unterkunft?

An dieser Stelle herzlich Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Ist wirklich sehr interessant, all die Details von Euch Professionals zu lesen.
 
Um das auf die Minute ausrechnen zu können, müsste man natürlich die portugisische 'Übersetzung' der entsprechenden EU-Vorschriften haben.

Und nein, der Transport zum und vom Hotel ist kein Dienst, der gehört voll zur Ruhezeit.

Gruß MAX
 
So, jetzt scheint sie tatsächlich unterwegs zu sein, erwartete Ankunft lt. Flughafen nun 12:30 Uhr.

Unverständlich ist mir, warum es einem Airline und Flughafen manchmal so schwer machen, an die aktuellen Infos zu kommen:

Auf der Flughafenseite (wie auch im Teletext) ist sie jetzt einfach unter 11:45 Uhr eingeordnet. Wenn mein letzter Stand wäre, dass sie um 5:05 Uhr kommt (so schien es ja gestern eine ganze Weile), wie sollte ich sie dann finden? Warum bleibt sie nicht mit der ursprünglich geplanten Ankunftszeit (gesten 23:20 Uhr) in der Liste stehen, die weiß man in jedem Fall? Wenn man auf der Airport Internetseite wenigstens nach Airlines filtern könnte wie früher, würde das die Sache auch erleichtern...

Aber noch besser ist es ja bei Condor im Internet. Wenn ich nicht zu doof und/oder blind bin, dann kann man dort weder die Flugnummer, noch das Datum eingeben. Man kann lediglich den Flughafen wählen, ob man Ankünfte oder Abflüge will und eine 'Ab'-Uhrzeit (+"heute" oder "morgen",
nicht aber "gestern").

Bei der Masse an Condor-Flüge, die erst am nächsten Tag ankommen, ist das echt schwach. Apropos Condor-Verspätungen, heute wieder gut dabei:

DE 7366 MUC - PMI 0630 versp. 1535 B753
DE 7367 PMI - MUC 1155 verps. 2050 B753

DE 6584 MUC - DLM 1550 versp. 2150
(Verspätung lt. Condor-Seite, auf der Flugseite ist er noch pünktlich...)
DE 6669 DLM - STR 2255 versp. 0605+

DE 7385 PMI - STR 1735 versp. 2300
DE 7384 STR - PMI 1830 versp. 2350

DE 6841 PMI - CGN 1120 versp. 1720
DE 6840 CGN - PMI 1210 versp. 1810

DE 7398 FRA - PMI 0605 versp. 1230
DE 7399 PMI - FRA 2350 versp. 0455+

(Uhrzeit jeweils aus Sicht des deutschen Flughafens)
 
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