Vorweg: Ich möchte Klimakleber-Aktionen nicht pauschal rechtfertigen. Ich weiß am Ende auch nicht, ob das in der Form der Weisheit letzter Schluss ist.
Aber: Diese Erwartungshaltung, dass Protest ja immer friedlich und im Rahmen des Gesetzes zu sein hat, ist erstens ein Privileg, dass sich nur die leisten können, die nicht verstanden haben, wie sehr wir schon 5 nach 12 haben, und ist zweitens historisch betrachtet einfach komplett ignorant. (Noch lustiger finde ich ja, wenn Leute tatsächlich erwarten, dass bei legitimem Protest niemand anderes in seiner Freiheit eingeschränkt wird - als wäre das bei etlichen legalen Protesten nicht auch der Fall.)
Die Suffragetten, Arbeitnehmerrechte, MLK in den USA - quer durch die Geschichte finden sich etliche Beispiele, bei denen Leute Sachen nur durch zivilen Ungehorsam erreicht haben.
Für mich ist die Klimakrise die größte Herausforderung, die die Demokratie je gesehen haben wird. Ganz einfach, weil wir ein Thema mit einer Tragweite und Komplexität verhandeln müssen, wie wir es vorher noch nie mussten. Weil es in einer funktionierenden Demokratie nämlich auch Mechanismen zum Schutz derer gibt, die sich nicht selbst ausreichend schützen können - etwa nachfolgende Generationen, die noch gar keine politische Mitwirkung haben. Aktuell versagt dieser Schutz aber auf ganzer Linie, weil wir drastisch gesagt einfach gegen Bevölkerungsteile kämpfen, die (qua Lebenserwartung) auf dem Rettungsboot sitzen und die Leiter hinter sich hochziehen. "Fuck you, I got mine."
In vierzig, fünfzig Jahren wird diese Mentalität, die wir gerade an den Tag legen, uns umwelttechnisch massiv um die Ohren fliegen, und hoffentlich werden dann die Leute, die aktuell solche Ansichten vertreten, dafür öffentlich genau das Ansehen erfahren, dass sie verdient haben. Weigerung, die Realität beim Klimawandel zu akzeptieren, ist auf lange Sicht stochastischer Mord. Durch unsere Entscheidungen heute werden in ein paar Jahrzehnten Unsummen an Menschen sterben, und nur, weil das nicht bezifferbar ist, macht es das nicht weniger schlimm.