Operative Unregelmäßigkeiten 2024

Hoffentlich blockiert die LH410 nicht gleich noch die zweite Bahn. Abwarten was mit der los ist.
Ich denke, wenn irgendwas in die Richtung im Raum stehen würde, gäbe es von Seiten OCC schon ne Ansage, wo es hingehen soll.

Ich kann mich an einen ähnlich gelagerten Fall vor einigen Jahren erinnern, bei dem wir auch spekuliert haben, warum der Flieger nach dem zurückkehren an einen anderen deutschen Airport geflogen ist statt an die Basis. Stellte sich heraus: Da irgendwas mit dem Nosewheel-Steering betroffen war und am betroffenen Flughafen schon eine Bahn zu hatte, hatte das OCC eingegriffen. Man hat quasi den einen Flug und seine Passagiere Irreg-technisch bewusst ins Nirvana geschickt, um sich die restliche Ops nicht zu zerschießen.
 
Es ist erschreckend, wie (…)
Tatsächlich erschreckend ist die Doppelmoral solcher selbsterklärter „Klimaretter“, nämlich spätestens dann, wenn die nächste Urlaubsreise zum Selbstfindungs- und Meditationkurs nach Südostasien geht oder ein Harley-Davidson Trip auf der Route 66 zum Grand Canyon gebucht wird. Interessanterweise hat man noch nie was davon gehört, dass diese Reiseziele dann mit dem Fahrrad oder dem Paddelboot angesteuert wurden. Verlogener geht’s nimmer.
 
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Habermas, 1983 (https://x.com/LWestheuser/status/1814048123896975854)



„Gewaltfreiheit schließt auch nach Dreiers [Ralf, *1931] Auffassung Momente der Nötigung nicht in jedem Falle aus, sie ist mit »psychischem Druck und Beeinträchtigung der Bewegungsfreiheit Dritter« vereinbar.“
Ohne jetzt hier ein Philosophie-Studium vorweisen zu können - aber ist Habermas nicht auch derjenige, der die durch Diskurse intendierte Verständigung (im Wortsinne) hervorhebt (Charakteristikum der Sprache "an sich)?

Nur durch die im kommunikativen Handeln angelegte Verständigungsperspektive - dem gegenseitigen Verstehen - können wir (als Menschheit) uns adäquate Prinzipien setzen und uns (im positiven Sinne) weiterentwickeln.

M.E. geht jedoch gerade diese Verständigung aktuell verloren - ich habe den Eindruck, eine argumentative und rationale Diskussionskultur (insb. unter den Diskursbedingungen von Habermas) ist im öffentlichen Raum und in den sozialen Netzwerken kaum mehr erkennbar. Dies ist mMn u.a. auf die radikalen Protestmethoden zurückzuführen, die die Gesellschaft in konsequente "Befürworter" und "Gegner" spalten - zwei "Lager", die sich diametral gegenüberstehen und zwischen denen eine unüberbrückbare Distanz entsteht. Wenn nun diese Lager, anstelle sich gegenseitig zu konfrontieren, hauptsächlich unter sich bleiben und ihre (in jedem Falle kontroverse) Meinung so festigen, bleibt jedweder bereichernde konfrontative Diskurs aus - die soziale Weiterentwicklung stagniert, das globale Problem ist nicht lösbar.

Insofern übersteigt die induzierte Problematik den potentiellen Nutzen der gewählten Protestformen.

Zwar existieren einige Beispiele für erfolgreichen zivilen Ungehorsam (insb. in pct. Bürgerrechte), allerdings war hierfür die bewirkte Lagerbildung und Polarisierung insofern vorteilhaft, als dass sie ein Kollektiv auf einer moralischen "Mission des Guten" hervorgebracht hat, das letztlich die andere "Seite" durch Druck und Standfestigkeit "besiegen" konnte - was zu einigen wesentlichen Errungenschaften der westlichen Welt führte. Der Unterschied zur Klimaproblematik liegt jedoch darin, dass
(1) der Begriff der Moral in Bezug auf die Thematik erst noch diskursiv verhandelt werden muss - hier können unterschiedliche Theorien durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen
(2) ein Kollektiv mit identischen Zielvorstellungen bei einer derart komplexen Thematik nicht darstellbar ist
(3) statt Druck / Gewalt / Kampf Einfühlungsvermögen und Kompromissbereitschaft gefragt ist

Das war jetzt eine etwas philosophische Perspektive - einen inhaltlichen / fachlichen Standpunkt zur Bekämpfung der Klimakrise habe ich als GenZ natürlich auch...
 
Tatsächlich erschreckend ist die Doppelmoral solcher selbsterklärter „Klimaretter“, nämlich spätestens dann, wenn die nächste Urlaubsreise zum Selbstfindungs- und Meditationkurs nach Südostasien geht oder ein Harley-Davidson Trip auf der Route 66 zum Grand Canyon gebucht wird.
Völlig spekulativ.

in den sozialen Netzwerken kaum mehr erkennbar.
Umso mehr ist darauf zu beharren. Der Vorredner macht's vor: kein Eingehen auf Argumente, statt dessen ad hominem (i.B.a. heutige Aktivisten) und rhetorisches Abarbeiten an ausgedachten Problemen, Spekulationen, Unterstellung, Phantasterei. Leider der Stil vor allem der Union, schon länger in Bayern, seit einiger Zeit auch in Hessen.

unüberbrückbare Distanz
Das weiß NRW besser.

hauptsächlich unter sich bleiben
Deswegen haben ja heute zwei Flughäfen Besuch bekommen. Dort konzentrieren sich Nutznießer des fossilen Extraktivismus in nicht ganz unerheblicher Weise. Die CSU hätte schon nicht ganz Unrecht, daß der Kleine Mann sich an Klima-Schnitzel vom Munde gar nicht recht absparen kann, was Stammkunden von Netjets so…


die andere "Seite" durch Druck und Standfestigkeit "besiegen"
Druck des Wassers ./. Standfestigkeit der Bauwerke?

GPLqU9aXkAA3q9n


Kompromissbereitschaft
Physik.

Ich beneide den Ministerpräsidenten nicht um seinen Job, aber er hat ihn sich gewählt. Er ist ein kluger Mann, und ich will jetzt kluge Sätze von ihm hören. Sätze von Bestand, Sätze, die gelten.
 
Völlig spekulativ.


Umso mehr ist darauf zu beharren. Der Vorredner macht's vor: kein Eingehen auf Argumente, statt dessen ad hominem (i.B.a. heutige Aktivisten) und rhetorisches Abarbeiten an ausgedachten Problemen, Spekulationen, Unterstellung, Phantasterei. Leider der Stil vor allem der Union, schon länger in Bayern, seit einiger Zeit auch in Hessen.


Das weiß NRW besser.


Deswegen haben ja heute zwei Flughäfen Besuch bekommen. Dort konzentrieren sich Nutznießer des fossilen Extraktivismus in nicht ganz unerheblicher Weise. Die CSU hätte schon nicht ganz Unrecht, daß der Kleine Mann sich an Klima-Schnitzel vom Munde gar nicht recht absparen kann, was Stammkunden von Netjets so…



Druck des Wassers ./. Standfestigkeit der Bauwerke?

GPLqU9aXkAA3q9n



Physik.

Ich beneide den Ministerpräsidenten nicht um seinen Job, aber er hat ihn sich gewählt. Er ist ein kluger Mann, und ich will jetzt kluge Sätze von ihm hören. Sätze von Bestand, Sätze, die gelten.
Alleine schon das einer der Kleber das peinliche Subjekt war der statt vor Gericht zu erscheinen nach Bangkok (laut Zeitung Bali) geflogen ist, zeigt das eben der Vorwurf 'Wasser predigen, Wein trinken ' gilt. Da kann man noch Langstrecken Luisa, Kerosin Kati und diverse vor dem Weltuntergang warnende Journalisten in den Topf schmeißen, die fleißig Fotos aus Ländern posten die '100000 km weit weg sind'.
(Frei nach Plapperinchen)

Saigor
 
Völlig spekulativ.
Völlig spekulativ?
—> https://x.com/aufstandlastgen/status/1816355259465236667?s=46&t=e67ivk_TupO5xw0fYaAOkg
—> https://www.blick.ch/schweiz/heftig...aktivist-sorgt-fuer-empoerung-id18693372.html

Aber klar, es geht ja gar nicht um die Privatentscheidung eines Einzelnen, sondern „ um das große Ganze“… Mehr Intellektueller Dünnschiss geht wohl nicht :rolleyes:.

Ganz davon abgesehen, dass Dutzende von Umleitungen auf andere Airports (und die zwangsläufig darauf folgende Repositionierung der Flieger), die aus solchen „Klimaaktionen“ resultieren, ein erwiesenermaßen total effektives Mittel sind den Treibstoffverbrauch und die Kohlendioxidemissionen massiv zu senken. Da tut man echt was für die Umwelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesregierung, speziell der Herr Bundesverkehrsminister, befand sich zwei Jahre im offenen Gegensatz zum Klimaschutzgesetz der Großen Koalition vom 24. Juni 2021, und hat sich jetzt, um diesen unhaltbaren, da ja ehrenrührigen, Zustand zu beenden, eine Weiße Weste novelliert, die gleichwohl gegen den Geist von BVerfG 1 BvR 2656/18 verstößt.

Der Fisch stinkt vom Kopfe her.

Aber er findet seine Anpreiser.
 
Aber er findet seine Anpreiser.
Da Du offenbar (mal wieder) eine faktenbasierte Diskussion mit persönlichen Unterstellungen bzw. kryptisch formulierten Andeutungen anzureichern versuchst, hier eine kurze Klarstellung:
Ich bin alles andere als ein Fan dieses Bundesverkehrsministers (noch seiner zahlreichen, ähnlich „gummigelagerten“, dafür aber klima- und verkehrspolitisch nachhaltig erfolglosen Vorgänger).
Damit ist zu dieser Uhrzeit zu diesem Thema von meiner Seite alles gesagt.
 
Ich bin alles andere als ein Fan dieses Bundesverkehrsministers
Weder ist relevant, ob einer von 11 Aktivisten schonmal in Bangkok war (weder für deren politischen Ziele, noch für deren Grund– wie strafprozessualen Rechte), noch ist deine persönliche Sympathie für einen Bundesminister irgendwie von Belang.

Relevant ist eine Bundesregierung, die geltendes Recht ignoriert und zweitens Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichtes sich willkürlich zurechtbiegt. Dies hat funktionale, legitimatorische Konsequenzen (wie sich seit zwei Jahren auch zeigt).

Wer da und speziell in dieser Sache mit fadenscheinigen Argumenten von (so sind sie ja wohl gedacht: ) Untertanen schwülstig bis martialisch eine besondere Rechtstreue einfordert, sollte sich noch einmal orientieren, woraus Legitimität im Rechtsstaat fließt, und das heißt, welches Handeln wirksam eingefordert werden kann.
 
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