Lucky Luke
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Laut Kachelmannwetter ist zu dem Zeitpunkt tatsächlich eine Zelle über den Hafen gezogen:
Muss ja auch nicht unbedingt am Boden blitzen, reicht ja wenn ordentlich Leben in der Zelle ist. Viel Precipitation sieht nicht gut aufm Radar aus, und wie blöd möglicher Hagel für Flugzeuge sein kann, durfte die LHG erst letztens wieder am eigenen Leibe erfahren. Und wenn die Zelle ordentlich rotiert, ist die Chance auf nen (predictive) Windshear Alert auch nicht gering.
Finde es aber auffällig, wie schnell beide auf die Diversion gegangen sind. Früher hatten eigentlich die meisten Langstrecken schon Sprit für 15-20 Minuten Holding dabei, gerade, wenn die TAF nicht CAVOK bis in fünf Wochen vorhergesagt hat. Aber - um gleich zu meiner eigenen Gegenrede anzutreten: Manche Airlines halten inzwischen ihre Crews dazu an, bei solchen Situationen direkt zu diverten, als zu versuchen, das im Holding auszusitzen, und dann doch zu diverten. Dann sind nämlich alle Prozesse nochmal 20 Minuten später. Ironisch fand ich allerdings, dass beide Maschinen dann beim erneuten Versuch fast wieder in die nächste Squall Line geraten wären.
RadarHD-Stormtracking vom 08.08.2024, 07:20 Uhr - Freising
Freising - Radar HD - Stormtracking vom 08.08.2024, 07:20 Uhr - Erkennung von markanten Gewitterzellen und Unwettern mit Hagel, Sturm und Starkregen inklusive deren aktueller Zugrichtung..
kachelmannwetter.com
Muss ja auch nicht unbedingt am Boden blitzen, reicht ja wenn ordentlich Leben in der Zelle ist. Viel Precipitation sieht nicht gut aufm Radar aus, und wie blöd möglicher Hagel für Flugzeuge sein kann, durfte die LHG erst letztens wieder am eigenen Leibe erfahren. Und wenn die Zelle ordentlich rotiert, ist die Chance auf nen (predictive) Windshear Alert auch nicht gering.
Finde es aber auffällig, wie schnell beide auf die Diversion gegangen sind. Früher hatten eigentlich die meisten Langstrecken schon Sprit für 15-20 Minuten Holding dabei, gerade, wenn die TAF nicht CAVOK bis in fünf Wochen vorhergesagt hat. Aber - um gleich zu meiner eigenen Gegenrede anzutreten: Manche Airlines halten inzwischen ihre Crews dazu an, bei solchen Situationen direkt zu diverten, als zu versuchen, das im Holding auszusitzen, und dann doch zu diverten. Dann sind nämlich alle Prozesse nochmal 20 Minuten später. Ironisch fand ich allerdings, dass beide Maschinen dann beim erneuten Versuch fast wieder in die nächste Squall Line geraten wären.