Operative Unregelmäßigkeiten 2024

Laut Kachelmannwetter ist zu dem Zeitpunkt tatsächlich eine Zelle über den Hafen gezogen:

Muss ja auch nicht unbedingt am Boden blitzen, reicht ja wenn ordentlich Leben in der Zelle ist. Viel Precipitation sieht nicht gut aufm Radar aus, und wie blöd möglicher Hagel für Flugzeuge sein kann, durfte die LHG erst letztens wieder am eigenen Leibe erfahren. Und wenn die Zelle ordentlich rotiert, ist die Chance auf nen (predictive) Windshear Alert auch nicht gering.

Finde es aber auffällig, wie schnell beide auf die Diversion gegangen sind. Früher hatten eigentlich die meisten Langstrecken schon Sprit für 15-20 Minuten Holding dabei, gerade, wenn die TAF nicht CAVOK bis in fünf Wochen vorhergesagt hat. Aber - um gleich zu meiner eigenen Gegenrede anzutreten: Manche Airlines halten inzwischen ihre Crews dazu an, bei solchen Situationen direkt zu diverten, als zu versuchen, das im Holding auszusitzen, und dann doch zu diverten. Dann sind nämlich alle Prozesse nochmal 20 Minuten später. Ironisch fand ich allerdings, dass beide Maschinen dann beim erneuten Versuch fast wieder in die nächste Squall Line geraten wären.
 
Laut Kachelmannwetter ist zu dem Zeitpunkt tatsächlich eine Zelle über den Hafen gezogen:

Muss ja auch nicht unbedingt am Boden blitzen, reicht ja wenn ordentlich Leben in der Zelle ist. Viel Precipitation sieht nicht gut aufm Radar aus, und wie blöd möglicher Hagel für Flugzeuge sein kann, durfte die LHG erst letztens wieder am eigenen Leibe erfahren. Und wenn die Zelle ordentlich rotiert, ist die Chance auf nen (predictive) Windshear Alert auch nicht gering.

Finde es aber auffällig, wie schnell beide auf die Diversion gegangen sind. Früher hatten eigentlich die meisten Langstrecken schon Sprit für 15-20 Minuten Holding dabei, gerade, wenn die TAF nicht CAVOK bis in fünf Wochen vorhergesagt hat. Aber - um gleich zu meiner eigenen Gegenrede anzutreten: Manche Airlines halten inzwischen ihre Crews dazu an, bei solchen Situationen direkt zu diverten, als zu versuchen, das im Holding auszusitzen, und dann doch zu diverten. Dann sind nämlich alle Prozesse nochmal 20 Minuten später. Ironisch fand ich allerdings, dass beide Maschinen dann beim erneuten Versuch fast wieder in die nächste Squall Line geraten wären.
Musste man so lange in Stuttgart warten bis eine Ersatzcrew zur Verfügung stand!?
 
Musste man so lange in Stuttgart warten bis eine Ersatzcrew zur Verfügung stand!?
So lange??

HF wurde in 1:15 gedreht, MK in 1:34. Das sind absolut keine schlechten Zeiten für eine WX-Diversion. Ich habe es selber auf der Rampe erlebt, dass wir in MUC teilweise für Narrowbodies länger brauchen. Dauert halt ein bisschen, bis Treppen dran sind, die Paxe gebrieft, ein neuer OFP gerechnet, der Tanker dran steckt, ein neues Loadsheet gerechnet ist, ein neuer ATC-Flugplan aufgegeben und so weiter. Das schaffst du nicht in 30 Minuten.
 
So lange??

HF wurde in 1:15 gedreht, MK in 1:34. Das sind absolut keine schlechten Zeiten für eine WX-Diversion. Ich habe es selber auf der Rampe erlebt, dass wir in MUC teilweise für Narrowbodies länger brauchen. Dauert halt ein bisschen, bis Treppen dran sind, die Paxe gebrieft, ein neuer OFP gerechnet, der Tanker dran steckt, ein neues Loadsheet gerechnet ist, ein neuer ATC-Flugplan aufgegeben und so weiter. Das schaffst du nicht in 30 Minuten.
Irgendwie hatte ich mit Start deutlich nach 10.00 Uhr in STR für beide gehört/gelesen. Wenn dies nicht der Fall war hat sich die Frage erübrigt und ich ziehe meine Frage zurück.
 
Laut Kachelmannwetter ist zu dem Zeitpunkt tatsächlich eine Zelle über den Hafen gezogen:

Muss ja auch nicht unbedingt am Boden blitzen, reicht ja wenn ordentlich Leben in der Zelle ist. Viel Precipitation sieht nicht gut aufm Radar aus, und wie blöd möglicher Hagel für Flugzeuge sein kann, durfte die LHG erst letztens wieder am eigenen Leibe erfahren. Und wenn die Zelle ordentlich rotiert, ist die Chance auf nen (predictive) Windshear Alert auch nicht gering.

Finde es aber auffällig, wie schnell beide auf die Diversion gegangen sind. Früher hatten eigentlich die meisten Langstrecken schon Sprit für 15-20 Minuten Holding dabei, gerade, wenn die TAF nicht CAVOK bis in fünf Wochen vorhergesagt hat. Aber - um gleich zu meiner eigenen Gegenrede anzutreten: Manche Airlines halten inzwischen ihre Crews dazu an, bei solchen Situationen direkt zu diverten, als zu versuchen, das im Holding auszusitzen, und dann doch zu diverten. Dann sind nämlich alle Prozesse nochmal 20 Minuten später. Ironisch fand ich allerdings, dass beide Maschinen dann beim erneuten Versuch fast wieder in die nächste Squall Line geraten wä
 
Laut Kachelmannwetter ist zu dem Zeitpunkt tatsächlich eine Zelle über den Hafen gezogen:

Muss ja auch nicht unbedingt am Boden blitzen, reicht ja wenn ordentlich Leben in der Zelle ist. Viel Precipitation sieht nicht gut aufm Radar aus, und wie blöd möglicher Hagel für Flugzeuge sein kann, durfte die LHG erst letztens wieder am eigenen Leibe erfahren. Und wenn die Zelle ordentlich rotiert, ist die Chance auf nen (predictive) Windshear Alert auch nicht gering.

Finde es aber auffällig, wie schnell beide auf die Diversion gegangen sind. Früher hatten eigentlich die meisten Langstrecken schon Sprit für 15-20 Minuten Holding dabei, gerade, wenn die TAF nicht CAVOK bis in fünf Wochen vorhergesagt hat. Aber - um gleich zu meiner eigenen Gegenrede anzutreten: Manche Airlines halten inzwischen ihre Crews dazu an, bei solchen Situationen direkt zu diverten, als zu versuchen, das im Holding auszusitzen, und dann doch zu diverten. Dann sind nämlich alle Prozesse nochmal 20 Minuten später. Ironisch fand ich allerdings, dass beide Maschinen dann beim erneuten Versuch fast wieder in die nächste Squall Line geraten wären.
Ende Juli letzten Jahres ist die damals auf der LH425 (BOS-MUC) eingesetzte" D-AIMK " ja schonmal wegen schlechten Wetters in MUC sehr schnell nach CGN divertet und hat da schon bei Frankfurt den Kurs geändert,ohne überhaupt in die Nähe von MUC gekommen zu sein. Und damals wurde auf aerotelegraph auch über mangelnden Reservesprit spekuliert.
 
Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben in den frühen Morgenstunden mit Protestaktionen den Betrieb auf gleich mehreren deutschen Flughäfen behindert. In Köln/Bonn, Berlin und Nürnberg war der Flugverkehr am Morgen zeitweise unterbrochen. Proteste gab es zudem auf dem Stuttgarter Flughafen.

 
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LH714 ist gestern über dem Kaspischen Meer wieder umgedreht.
Technik, hatten Hydraulikprobleme laut einem Post auf Social Media.
Den Buschtrommeln nach, ohne Gewähr, Hydraulik.

Saigor
Gibt jetzt auch einen Meldung:

Technische Probleme

Lufthansa-Flug Richtung Tokio kehrt nach acht Stunden nach München zurück
Ein Airbus der Lufthansa ist auf dem Weg von München nach Tokio nach stundenlangem Flug umgekehrt. Offenbar gab es Probleme mit einer Hydraulikanzeige. Für die knapp 300 Passagiere ging die Reise anderweitig weiter.

 
Die D-AIXG ist am Montag auf dem Weg nach CLT in ATL gelandet. Dort haben sich scheinbar Probleme ergeben und sie ist immer noch in ATL.

Edit: D-AIXG ist gerade als LH9851 in ATL Richtung MUC gestartet.
 
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