Operative Unregelmäßigkeiten 2024

Irgendwas muss gerade auf der Südbahn passiert sein. Einige Flieger sind im Holding, alles geht auf die Nordbahn, und auch dort gab es vorhin Missed Approaches. (Was darauf hindeutet, dass beide Feuerwachen im Einsatz waren.)
 
Weiß jemand warum die DAIHF bei NUE abgedreht hat und nach FRA ist? Nach MUC wäre es ja auch nicht weiter gewesen.
Ich denke mal, das liegt an der Gewitterzelle, die sich gerade über Freising befindet.
 
Weiß jemand warum die DAIHF bei NUE abgedreht hat und nach FRA ist? Nach MUC wäre es ja auch nicht weiter gewesen.

Sie hatten Angst, dass sie für die restlichen 20 Minuten eine Stunde benötigen, und dann eventuell das Gewitter am Platz ist, was schon vier Stunden vorher westlich von München stand.
 
LH2487 D-AIJM scheint nach NUE zu gehen.

Langsam muss man leider wirklich fragen, was die Fuel-Policy von der Hansa ist. Die Kiste war vor der Entscheidung zur Diversion keine 10 Minuten im Holding und hat keinen einzigen Landeanflug versucht. Jetzt wird sie über Nacht in NUE stehen und morgen früh fehlen, dazu 100+ unglückliche Paxe, die quer durch die Nacht mit dem Bus nach MUC zurückgekarrt werden dürfen.

Ich verstehe wirklich absolut nicht, warum man in so einem Fall nicht mal mindestens so viel Sprit mitnimmt, dass man im Holding sitzen kann, bis der Hafen sowieso wegen Night Curfew schließt. Von Weight&Balance her schafft das ein A321 locker.

Nachdem ich in den letzten Wochen mit ein paar Freunden gesprochen habe, die beim Kranich arbeiten, kann ich mir bei solchen Geschichten langsam wirklich nichts anderes mehr vorstellen außer einen Bummelstreik bzw. Dienst nach Vorschrift. Weil ehrlich, bei der TAF und in der Situation (Night Curfew kurz nach STA) verstehe ich einfach keinen PIC, der nicht einfach diese völlig niedrigschwellige Absicherung mitnimmt.
 
Wie lange stand das Gewitter über dem Platz? Vor 2 Tagen war der Airport für eine ganze Stunde oder sogar noch länger off. Wenn der Tower sagt, rechne mit mind. einer Stunde und du hast nur Reserve für 45min Holding, gehst du zum Alternate. So einfach ist das.
Bummelstreik zum Feierabend mit Landung in NUE? Wohl kaum, da hätte wohl keiner Bock drauf.
 
Wie lange stand das Gewitter über dem Platz?
Nicht lange. Gab eigentlich die ganze Zeit durchgehend Arrivals, nur die LH2069 hat einen Missed Approach geflogen, es dann aber 20 Minuten später erfolreich ein zweites Mal probiert.

Wenn der Tower sagt, rechne mit mind. einer Stunde und du hast nur Reserve für 45min Holding, gehst du zum Alternate. So einfach ist das.
Ich glaube nicht, dass der Tower das gesagt hat, wenn er währenddessen schon wieder Anflüge auf beide Bahnen fährt und die maximal Nummer drei in Sequence waren.

Bummelstreik zum Feierabend mit Landung in NUE? Wohl kaum, da hätte wohl keiner Bock drauf.
Da will ich ja prinzipiell auch nicht dran glauben. Aber dann liefer mir bitte einen guten und plausiblen Grund, warum du bei PROB40 TEMPO +TSRA im TAF so wenig Additional Fuel mitnimmst, dass du beim kleinsten Schluckauf direkt zum Alternate musst.

Deswegen ja die Frage nach der Fuel Policy bei LH. Wenn es 20+ andere Arrivals reinschaffen und du der einzige bist, der nach NUE geht, dann sind nicht alle anderen 20 die Geisterfahrer auf der Autobahn. Gerade, wenn du aufm A321 NEO aus LHR raus eigentlich auch bei vollem Haus so viel Sprit mitnehmen könntest, dass du über LANDU holden kannst, bis dir schlecht wird.

Konsequenz aus der Geschichte sind nach aktuellem Stand heute früh dann ein verspäteter SVQ Umlauf und ein verspäteter LHR. Great success. Ich will ja nach Hanlons Rasiermesser nicht an Böswilligkeit glauben, wenn Unfähigkeit das auch plausibel erklären kann. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Operativ optimal gelöst war das nicht.
 
Sie hatten Angst, dass sie für die restlichen 20 Minuten eine Stunde benötigen, und dann eventuell das Gewitter am Platz ist, was schon vier Stunden vorher westlich von München stand.
"437P" auch mal was anderes.

Abflug als ehrgeiziger Kapitän, Ankunft als erfahrener wäre jedenfalls nicht der erste. Immerhin ist ihm in der Verfahrenskurve ein Licht aufgegangen, daß da was divergiert und ältere Einschätzungen einer Korrektur bedurften: Klarer Schnitt. (Übrigens war er bei Ankunft auf FL100 TRK090 recht langsam, Wind am Platz so aus ~160, wenn der ganze Platz dann auch noch umgedreht hätte, dann doch lieber glei' Fersengöd.)
 
Zurück
Oben