Ich denke auch, dass das einfach taktische "Spielchen" sind und es deshalb schwer ist, daraus die tatsächliche Meinung des/der Politiker(s) abzuleiten.
Im Prinzip ist ja auch hier im Forum die Meinung umstritten.
Der Bau einer neuen RWY ist eben mal mit hohen Kosten verbunden und "nur" wegen ein paar Engpässen am Tag, wären solche Ausgaben in der heutigen Zeit auch in meinen Augen nicht zu vertreten (Absichtserklärungen sind hierfür zu wenig).
Wenn, dann müssten schon fixe Zusagen, beispielsweise der LH vorliegen, die eine gewisse Sicherheit geben.
Die Forderung nach einer 3. RWY wurde ja auch anfang des Jahres 2001 schon mal laut, als der Luftverkehr in MUC und speziell bei der LH boomte. Nach dem 11.9 und auch nach SARS/Irakkrieg 2003 wären diese Ausgaben einfach als unnütz anzusehen gewesen.
Wie wir hier im Forum schon öfter und immer wieder diskutiert haben, ist die Hauptfrage, was wird, wenn FRA tatsächlich die 4. RWY bekommt (und ich muss für mich sagen, davon gehe ich persönlich aus).
Füttert die LH dann nach "alter Väter Sitte" erst mal wieder ihren Primärhub FRA, wird MUC auf Grund dieser Möglichkeitten eventuell sogar zurückgestutzt?
Wenn ja, dann wäre die 3. RWY rausgeschmissenes Geld und auch in meinen "lokalpatriotischen Augen" nicht vertretbar.
Die andere Ursache, warum man/Stoiber nicht von der Notwendigkeit der 3. RWY sprach, könnte einfach sein, dass man nicht "schlafende Hunde" vorzeitig wecken wollte. Auch in MUC gibt es Fluglärmgegner und man hätte diese, ohne dass konkrete Pläne vorhanden sind, schon mal auf dem Hals. Ein weiterer Grund könnte natürlich auch FRA sein.
Ich denke dabei beispielsweise an die A380-Halle. Als Kerkloh damit rausrückte, dass in MUC auf die Schnelle das Projekt verwirklicht werden könnte wurde man in FRA bzw. speziell Hessen hyperaktiv.
Und dann ist natürlich noch der Grund, den Alwan schon genannt hat. Mit 'ner 3. RWY fängt man, bis auf uns paar "Hanseln" sicherlich keine Wähler. Deshalb könnte ich mir bei Stoiber und in Abänderung an einnen bekannten Werbeslogan schon denken: Fakten, Fakten, Fakten - und immer an die Wähler denken ;D