SAA kommt ab Juli 07 nach München - update

Re:SAA kommt definitiv ab Sommer 05 nach MUC!!!

Sollte SAA dann kommen, lernen sie die Alternative schnell zu schätzen.

@ nonstop:

Was gibts zu den Frequenzen von deiner Seite. Hier gibts nach meiner Einschätzung sehr diffenzierte Aussagen zwischen 2/7 bis 7/7. ;)

August schein ja der Monat im Sommer zu sein wo viele Airlines neue Strecken aufnehmen!! Also 2/7 scheint mir ein bisschen wenig, ich denke das sie mit 3-4/7 starten werden!!

Re:SAA kommt ab Herbst 05 nach MUC!!!

Was man so mitbekommt dürfte sich der Anflug von SAA weiter verzögern. Das diesjährige Geschäft kommt nicht so wie in den letzten Jahren ins Rollen. Man ist mit der Frankfurt-Auslastung nicht wirklich zufrieden. Eine Ausstockung der Kapstadt-Flüge auf 7/7 ab Frankfurt wird zunächst um ein halbes Jahr verschoben. Eventuell soll München erst im Winter 06/07 bedient werden!!! :(

dann sollen sie halt gefälligst auf FRA pfeifen und nur MUC aufnehmen, die Aufstockung in FRA können sie sich getrost sparen ;)

Tja, da magst du schon Recht haben. Aber Fraport geht da schon viel Aktiver an die Airlines heran. Und eine Airline die schon Jahrzehnte mit einem Flughafen wie Frankfurt verbandelt ist, geht nicht so leicht wo anders hin. Das ist ja aus meiner Sicht das Dilema von München. Bei ganz neuen Airlines ist das schon etwas leichter, aber aufgrund der zugesagten Frachtumschläge in Frankfurt sind wir auch hier oft nur an 2. Stelle für die Airlines.
Meiner Meinung nach müßte die FMG alles mögliche in Richtung mehr Frachtumschlag tun, dann wird es auch leichter Airlines nach München zu locken. ;)

ich verstehe auch nicht, warum VIE eine so aggressive Akquirierungspolitik betreibt und MUC nicht. Vom Einzugsgebiet dürfte MUC für die Airlines mindestens genau so attraktiv sein, also gäbe es bei dementsprechendem Entgegenkommen seitens der FMG sich da doch was lassen machen müsste. Es ist ja auch im Interesse der FMG, dass sich das T1 füllt, damit sich die variablen Kosten weiter senken lassen.

@ flo007:

Ich gehe davon aus das die FMG schon alles versucht. Aber die Zwänge (finanziell und LH) lassen nur sehr wenig Spielraum. Und das Geschäft ist derzeit knallhart. Vor ein paar Jahren wäre es sicherlich noch wesentlcih einfacher gewesen Airlines zu ködern.
Aktuell geht das nur mit Megarabatte und Slots, wie es die Airlines wünschen. In Frankfurt werden noch Kompromisse bei den Slots hingenommen, in München leider nicht. Das ist ein Teufelskreislauf, in dem sich der Münchner Flughafen befindet. Ich hoffe die Lage ändert sich baldmöglichst, damit der Flughafen eine vernünftige Planungssicherheit hat und wir wieder mehr Positives schreiben können. Aber wie sagt der Kaiser, a bisserl was geht immer. Das wird auch mit Sicherheit auf diesen Sommer zutreffen. Einige Überraschungen wird es bestimmt auch auf der Langstrecke noch geben. Etihad war anfang Januar für München auch noch vollkommen unbekannt.
Es wird vermutlich 2005 auch für das MUC-Forum ein Geduldspiel werden, denn die entgültigen Infos werden nur noch sehr kurzfristig veröffentlicht. :D

Anderes Land, andere Sitten!!! ;D

Und Wien ist noch ein Stückerl weiter als München von Frankfurt entfernt. Die AUA ist schließlich in Wien daheim und kann auch bei den Verkehrsrechten leichter handeln als die Lufthansa in München. ;)

die AUA ja, aber was ist mit den anderen Airlines? MAS? Warum kann VIE diese anlocken und MUC nicht? Hat die LH da so stark ihre Finger im Spiel? Kann ich mir nicht vorstellen

MAS ist ja auch in Frankfurt. Bevor man zwei Ziele in einem Land bedient geht man lieber in ein neues Land. ;)

Die SAA hätte m.E. besser den 346 Flug FRA - CPT (nach Bekanntgabe der Einstellung MUC-JNB und nonstop FRA - CPT durch LH) auf MUC - CPT rerouten sollen.

Ich denke mir, daß die SAA mit 3/7 (oder mehr) MUC - CPT bereits jetzt richtig Geld gemacht hätte und LH hätte auch nichts dagegen haben können.
Im Gegenteil, SAA könnte den Flieger durch die LH abfertigen, .... lassen.
Auch ein späterer Abflug so gegen 21.00 h wäre in MUC sicher möglich.

Die 7/7 durch LH ab FRA nach CPT machen den sehr frühen Flieger der SAA (schon um 19.20 ab) richtig das Leben schwer.

Wirklich schade, daß die SAA so eine Art "Abneigung" gegen
MUC zu haben scheint (so mein ganz privater Eindruck).

Wenn ich bedenke wieviel bay. Firmen und Bayern (von den Touris ganz zuschweigen) am Kap
leben und arbeiten, kann ich das nicht gut verstehen.
Aber ab ZHR gehtes mit SAA ja auch ganz gut.

Derzeit ist SAA auch noch viel mit sich selbst und ihrem"Finanzskandal"

SAA in MUC wird dann wohl eher ein langfristiges Projekt für die Zeit nach 2008.

Erschwerend kommt aus meiner Sicht noch hinzu, daß die AUA ab Wi 05/06 VIE - JNB -CPT fliegt, wie ich hörte.

So long

Theo

Abwarten und Tee trinken ....

SAA wird nach München kommen - oder LH fliegt wieder ab München. Und bitte nicht zu pessimistisch werden, wenn mal
zwei Monate lang keine Jubelmeldung nacheinander eintreffen.

Zu Jubeln gäbe es jetzt schon genug: Varig, Air China, Ethiad,
United .... und es wird noch was kommen.

Zuerst Himmelhochjauchzend un dann zu Tode betrübt. Ist schon interessant die Gefühlsschwankungen zu beobachten.
Aber wie oft war es schon - zuerst nicht viel und dann alles unterm Jahr. Wenn andere internationale Airports dies Prognosen hätten, die wären heilfroh.

Zurück
Oben