SAA kommt ab Juli 07 nach München - update

Re:SAA kommt ab Herbst 05 nach MUC!!!

Wenn man die "offiziellen" Verlautbarungen - frühestens Wi 06/07 - hört, glaube ich nicht daran.
Die Überraschung wäre umso größer.

[quote author=pecki link=board=1;threadid=904;start=120#msg33940 date=1114285587]
Naja vielleicht bringt dieses Gerücht SA mal in die Gänge.[/quote]

Um es nochmals klarzustellen. SAA hatte im November in ihrem Inflight-Magazin angekündigt, München aufzunehmen. Im Januar dann die Entscheidung, keine neuen Ziele anzufliegen (München, Washinton), sondern Frequenzen auf bestehenden Strecken zu erhöhen (z.B. Paris). Ich sehe da momentan keinen Anlass zu Spekulationen, leider.....

Naja wenn sie so schnell ihre Meinung ändern, dann kanns ja auch schnell wieder andersrum sein. Kapstadt war ja nach FRA auch ein neues Ziel.

Die Streckeneinstellung bzw. Verlegeung des Johannesburg-Fluges von MUC nach FRA hat zumindest im Januar insgesamt nicht mehr Paxe gebracht.

Jahr | D-gesamt | FRA | MUC

2004 |19.895 | 14.285 | 5 610

2005 |19.390 | 19.390 | 0

[quote author=munich link=board=1;threadid=904;start=120#msg34058 date=1114373507]
Die ... Verlegung des Johannesburg-Fluges ... nach JNB hat zumindest im Januar insgesamt nicht mehr Paxe gebracht.

[/quote]

Klingt logisch!

FloMuc, ich habe das ironisch gemeint! Ausserdem habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, hab es oben abgeändert.

Die "Maßnahme" hat rund 500 Direktflieger gekostet. Es ist zwar nun schwer zusagen, ob nicht heuer ohnehin weniger Leute nach JNB geflogen wären, aber zumindest kann man aus den Januarzahlen keine Verbesserung ableiten. Und wenn ich die Zahlen Dez. 04 den Zahlen Dez. 03 gegenüber stelle, sind auch weniger Einsteiger aus D nach JNB zu verbuchen.

2003 | 18.742
2004 | 17.748

macht sogar rund 1.000 Passagiere aus! Nun würde ich ganz einfach daraus folgern, dass mehr Leute über Auslandsflughäfen geflogen sind, da zwar auch bei den Reisenden rund 500 weniger geflogen sind, dann aber immer noch 500 Pax Differenz bleiben.

===> Flug ab MUC wäre sinnvoll ;D

PS. Hab mir gerade noch die Einsteiger-Zahlen November 03 zu 04 angesehen. Da sind die Unterschiede noch gravierender!

Jahr | D-gesamt | FRA | MUC

2003 | 21.260 | 15.246 | 6.014
2004 | 19.622 | 19.622 | 0

So schön das in Aero alles klingt, abe SAA wird MUC (meine Prognose) binnen der nächsten 5 Jahre nicht anfliegen.
Mit dem neuen 7/7 (ab 13.09.) Daylightflights aus CPT mach FRA
und dem Maschinenwechsel mit der JNB-Maschine in FRA
ist der dt. Markt optimal mit nur 3 Fliegern bedient.

Und das ZHR nun Star Hub ist - was soll die SAA nach MUC treiben - der FMG sind ja die Hände gebunden?

CE ist aus meiner Sicht auch keine Hoffnung - die kommen nie aus dem "Quark".

Insgesamt war der Winter 04/05 für Südafrika schlechter
als das Jahr davor (lt. Touristik aktuell).

Das Lufthansa durch die Einstellung des MUC - JNB weniger Paxe hat (in der Hochsaison Jan!) macht mich zum einen nachdenklich, zum anderen fühle ich mich bestätigt, daß die Einstellung ab MUC
und das parallele Fliegen zur SAA ab FRA großer Fehler waren.

Gruß Theo

[quote author=pecki link=board=1;threadid=904;start=120#msg34050 date=1114370637]
Naja wenn sie so schnell ihre Meinung ändern, dann kanns ja auch schnell wieder andersrum sein. Kapstadt war ja nach FRA auch ein neues Ziel.
[/quote]

Nein, lieber packi, da liegst du aber sowas von falsch.

Weder Frankfurt noch Kapstadt sind für SAA ein neues Ziel, lediglich die Strecke ist neu. München dagegen wäre neu, weil man hier kein Personal, keine Verträge mit dem Flughafen, keinen fertigen Vertrieb usw. hat....

[quote author=Theo link=board=1;threadid=904;start=120#msg34072 date=1114404913]
Insgesamt war der Winter 04/05 für Südafrika schlechter
als das Jahr davor (lt. Touristik aktuell).

Das Lufthansa durch die Einstellung des MUC - JNB weniger Paxe hat (in der Hochsaison Jan!) macht mich zum einen nachdenklich, zum anderen fühle ich mich bestätigt, daß die Einstellung ab MUC und das parallele Fliegen zur SAA ab FRA großer Fehler waren.
[/quote]

@ Theo
Wie meinst du das jetzt genau ? Der Winter 04/05 wäre doch für Südafrika unterm Strich nicht besser gelaufen wenn LH ab München geflogen wäre, oder ?
Wer nach Südafrika will fliegt auch dorthin und macht es in letzter Konsequenz doch nicht von seinem Umsteigeairport abhängig ??? :-\

@ MUCFLYER

Fliegen tut er/sie schon! Die Frage ist nur ob auch LH bzw. STAR-Partner.

Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass ex MUC (und Umgebung) viele mit Swiss über ZRH geflogen sind und somit der STAR verloren gingen.

Ist jetzt natürlich nicht mehr relevant, aber letztes Jahr wars das noch.

@ munich
Da bin ich mir ziemlich sicher, daß die Swiss Paxe ab MUC abgesaugt hat. Unsere Company flog nur noch mit Swiss

@ Munich
das kann natürlich sein, aber bezog sich die Festellung über den Touri Schwund in Südafrika nicht ganz allgemein auf die Deutschen ? Vielleicht sogar insgesamt auf alle Touris ? Ich kenn den Bericht leider nicht.
Aber wie auch immer, ob sie ab FRA, über Zürich oder sonstwo geflogen sind... Es waren in der Summe scheins weniger wie die Jahre zuvor. Und da hätte ein Routing über MUC doch nichts dran geändert. Oder lieg ich hier gedanklich falsch ?

Laut eines Nachbarn und Weinliebhabers sind die Nebenkosten in Südafrika diesen Winter besonders stark angestiegen im Vergleich zu anderen Urlaubzielen der Europäer in der Wintersaison. Könnte auch eine gewisse Rolle spielen. ;)

Langfristig wird der Tourismus in Südafrika aber seinen Weg gehen.

In der Neuen Aero steht, in dem Bericht über SAA, das man ab September täglich nach MUC fliegen wird. Welcher Flugzeugtyp eingesetzt werden soll stand nicht mit dabei. Ich denke aber mal A340-200/300, -600 halte ich für noch zu Groß.

Damit gibt es dann ab dem Winter Flugplan folgende Verbindungen von und nach JNB/CPT.

JNB - FRA
SAA täglich mit A340-600
LH täglich mit B747-400

JNB - MUC
SAA täglich mit A340-200/300??

CPT - FRA
SAA 3/7 mit A340-600
LH täglich?? mit A340-300

An London kommt man damit zwar immer noch nicht ran, aber immer hin.

@ MatzeYYZ
das hatten wir leider schon, denn die Aero hat ältere Informationen verwendet die leider nicht mehr aktuell waren. Momentan gibt es keine Pläne bei SAA für MUC, zumindest nicht in dem Zeitfenster... :-\

@MatzeXY
Blätter mal eine Seite zurück, da wurde dieses Zitat aus Aero schon diskutiert.

Abonnenten bekommen die Aero früher ;)

@MatzeYYZ
Naja, die Beiträge dazu wurden am 23. (Samstag) geposted, also ist da wohl auch die Aero gekommen.

Zurück
Oben