SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

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Allerdings sind die Jahreszahlen der AF nicht unmittelbar mit denen Lufthansas zu
vergleichen, weil AFs Geschäftsjahr am 31.3. endet, Lufthansas am 31.12.

Einen um die abweichenden Zeiträume bereinigten Vergleich liefern die Quartalszahlen
zum kalendarischen Q1 2009, 1.1.-31.3.09 (im Vergleich zum Q1 2008, Zahlen in Mio €).

Umsatz AF 5014 (5713).
Umsatz LH 5015 (5588).

Konzernergebnis AF -505 (-534).
Konzernergebnis LH -256 (+44).

Sitzladefaktor AF 75,5 (78,0) %.
Sitzladefaktor LH 74,0 (77,2) %.


Weitere Zahlen zum Stichtag 31.3.2009 (31.3.2008):

Langfristige Finanzschulden AF 7864 (6914).
Langfristige Finanzschulden LH 4725 (2945).

Kurzfristige Finanzschulden AF 1353 (905).
Kurzfristige Finanzschulden LH 338 (315).

Nettoverschuldung AF 4440 (2690).
Nettoverschuldung LH -46 (-888).


Air France
Lufthansa
 
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Japan Air Lines

http://www.yomiuri.co.jp/dy/business/T100104005078.htm

Sollte die Entscheidung JALs zu einem Wechsel zu Skyteam sich manifestieren, dürften sich
Oneworld-Airlines ernsten Fragen gegenüber sehen, ob sie auf dem richtigen Weg sind.

Ich finde diese Konstellation v.a. deshalb so bemerkenswert, weil Oneworlds Verbleibende
ganz überwiegend zu den besten Adressen eines erweiterten Skyteam zählen dürften - um es
positiv zu formulieren. Die interessanteste Frage aber bleibt: Wer "kriegt" British Airways -
nicht im Sinne einer Kapitalverflechtung, sondern aus Allianzsicht.
 
http://www.yomiuri.co.jp/dy/business/T100104005078.htm

Wer "kriegt" British Airways -
nicht im Sinne einer Kapitalverflechtung, sondern aus Allianzsicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es - sollte JAL die Allianz wechseln - über kurz oder lang zu einem Zweikampf zwischen Star und Skyteam kommen könnte. Allerdings fände ich die Frage viel spannender, in welcher Allianz sich dann Qantas, LAN und (mit Einschränkungen) Cathay und Iberia wiederfinden würden... Die könnten nämlich sowohl Sky als auch Star geografisch gut gebrauchen...
 
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Ich finde diese Konstellation v.a. deshalb so bemerkenswert, weil Oneworlds Verbleibende
ganz überwiegend zu den besten Adressen eines erweiterten Skyteam zählen dürften - um es
positiv zu formulieren. Die interessanteste Frage aber bleibt: Wer "kriegt" British Airways -
nicht im Sinne einer Kapitalverflechtung, sondern aus Allianzsicht.

... das wird wohl weder für STAR noch für SKY so leicht sein. Immerhin würde jene Allianz, die es nicht würde, bei der EU wg Kartell etc "nachbohren" - und AF resp LH und BA in einer Allianz wäre dann doch recht heftig am Nordatlantik :eyeb:
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass es - sollte JAL die Allianz wechseln - über kurz oder lang zu einem Zweikampf zwischen Star und Skyteam kommen könnte. Allerdings fände ich die Frage viel spannender, in welcher Allianz sich dann Qantas, LAN und (mit Einschränkungen) Cathay und Iberia wiederfinden würden... Die könnten nämlich sowohl Sky als auch Star geografisch gut gebrauchen...

Stimme dir voll zu: QF und LA (mit den Töchtern in Peru, Ecuador und Argentinien) wären sicherlich heiß umkämpft. :yes:

IB wenn mit BA fusioniert wäre schwierig - siehe mein vorheriger Post
 
Laut offizieller Mitteilung von Tarom, ist der Beitritt (als Associated Member) sowie die Einführung von "Flying Blue" auf allen RO-Flügen für Juni vorgesehen.
 
Leider finde ich nix zu meiner Frage, deswegen stelle ich diese einfach:
Wie ist denn eigentlich der Status der Northwest, exitsiert die noch oder sit sie in DL integriert oder sonst irgendwas ?
 
Leider finde ich nix zu meiner Frage, deswegen stelle ich diese einfach:
Wie ist denn eigentlich der Status der Northwest, exitsiert die noch oder sit sie in DL integriert oder sonst irgendwas ?

Northwest ist seit vergangener Woche Geschichte. Sowohl das Callsign als auch die Flugnummern wurden alle auf DL umgestellt. Die Fusion mit Delta so gesehen abgeschlossen, wenngleich die tatsächliche Integration sicherlich noch ein wenig Zeit brauchen wird...
 
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