SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

Hallo habe eine kleine Frage zum Bonus programm Flying Blue. Heute habe ich die Nachricht bekommen das ich meine Sitzplätze für den nächsten Urlaub Buchen kann und war Kostenlos weil ich die Flying Blue besitze, jetzt kann ich aber nur meinen Rückflug (KLM) im voraus Buchen und nicht meine Hinflug (KLM,NWA). Dachte das ich mit der Karte auf allen Flüge im Skyteam im voraus Buchen kann???

China Eastern hat sich offenbar für ein Airline-Bündnis entschieden. Medienberichten zufolge will die Fluggesellschaft Ende der Woche offiziell ihren Beitritt zu Skyteam bekannt geben. In diesem Zusammenhang soll dann wohl auch die kürzlich übernommene Shanghai Airlines aus der Star Alliance austreten.

http://www.airliners.de/nachrichten...ng/china-eastern-will-skyteam-beitreten/20870

Tja, das war eigentlich schon seit einiger Zeit absehbar, alles andere wäre auch eine große Überraschung gewesen. Der MU-Chef kommt halt von CZ und hat noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er enger mit CZ zusammenarbeiten will und demzufolge natürlich auch ins Skyteam und nicht zu Oneworld oder der Star Alliance will. Strategisch hätte ich mich als MU allerdings für oneworld entschieden. Skyteam hat in Nordostasien nun bzw. zukünftig mit KE, MU, CZ, CI, VN und FM doch ziemlich viele Airlines sehr dicht auf einem Fleck.

MU hat zwar nur ein bestenfalls mittelmäßiges Produkt, dafür aber ein super Netzwerk in China. Schade ist es um FM, die eine gute Ergänzung für die *A in Shanghai waren, weil CA hier leider derzeit noch sehr schwach vertreten ist und den Fokus bislang vor allem auf ihre Hubs in PEK/CAN/CTU gelegt hat. Nach dem Merger war aber eigentlich klar, dass FM und MU nicht dauerhaft in getrennten Allianzen bleiben würden. Mal sehen, wann FM die *A verlassen wird...

Nun wird sich oneworld also ganz dringend mal intensiv um HU bemühen müssen und Air China zusehen, dass sie das *A-Netzwerk ab SHA/ PVG weiter ausbauen.

Bei Aviationweek gibt es übrigens noch einen etwas fundierteren und ausführlicheren Artikel zu dem Thema.

Danke für die tollen Bilder!

Das AZ Livery ist meines Erachtens nach einer der wenigen verbliebenen Klassiker auf unserer schönen Welt! Irgendwie einfach zeitlos cool!

Skyteam ist ja ganz schön agressiv am expandieren derzeit, fast so wie die *A zu ihrer expansionslustigsten Zeit...

Wenn sich die Meldung mit AR bestätigen sollte, haben die innerhalb von wenigen Wochen AR, CI, MU/FM, VN, RO als neue/ zukünftige Mitglieder gewonnen. Fehlt nur noch, dass sich die (schon länger kursierenden) Gerüchte um MH, GA, G3 und ggf. AV auch noch bestätigen.

Viel in Bewegung momentan allianztechnisch so wie es aussieht...

Zurück
Oben