Die TAP-Kapazitäten sind aber nicht für alle Länder in Europa nutzbar, weil einfach die Anschlüsse nach Lissabon fehlen. Oder du hast eine komplizierte 2-Stop Verbindung, die sehr zeitaufwendig sind. Über den Hub Madrid und Paris ist das Angebot breiter gefächert. also Vorteile Skyteam und OneWorld.
Zwar ist das Angebot von TP in LIS sicher weniger farbig, vielleicht sogar weniger ausgereift als dasjenige in CDG oder MAD, beide letzteren können aber die Konnektivität von MUC/FRA hinsichtlich Osteuropa nicht überbieten. Oder? Welche Bedeutung haben aber Reiseketten wie Südpolen-Nordbrasilien (Multistop) derzeit?
Wie gelangst Du mit Sky oder oneworld in Brasiliens Nordosten? Stundenlanges, allianzfremdes Backtracking via GRU/GIG.
Und wenn die zwei TAM-Verbindungen in Frankfurt aus der Star Alliance rausfallen,
Wieso reitest Du nur so auf diesem Gedanken herum? Jedes Wachstum von LAN/TAM auf Südamerika-Europa geht auf Kosten von Iberias Brot-und-Butter-Geschäft. Ich sage es nochmal: Weil Star ex TAM/TAP in Südamerika noch nur schwach vertreten ist, bewerte ich die Perspektiven für LAN/TAM mit Star höher als mit oneworld. Mit oneworld ergäbe sich zwar kurzfristig ein halbes Monopol, aber LAN/TAM wird weiterwachsen und den Südamerikamarkt zwangsläufig gegen IB und AA aufrollen, AA und IB hätten kaum etwas entgegenzusetzen. Destabilisierung von AA und IB hätte aber mE eine Destabilisierung von oneworld zur Folge. Und dann? LAN/TAM zurück in Star?
betreibt OneWorld mit der LAN hier schon fast die selbe Kapazität nach Südamerika. Nach Süd-/Mittelamerika hat immer noch die Iberia die Nase weit vorn. Vergiss mal die Verbindungen mit AA wie Nordamerika.
(Was hat AA jetzt hier zu tun? Ich vergesse es aber gerne wieder...)
Ansonsten brauche ich erst gar nicht Vergleiche aufführen.
Na, ich denke schon. Wenn Du nämlich etwas detaillierter in die Flugpläne schaust, würde Dir eventuell aufgehen, daß Dein geliebtes "Star Alliance, you are all doomed!" v.a. eine Kopfgeburt ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, fliegt TAM 7x nach Europa + LAN 2x ergibt neun Flüge. Fliegt TAP also minimum 10x am Tag nach Brasilien, damit deine Rechnung aufgeht?
Ich habe keine derartigen Erinnerungen. Ich schlage bloß nach, daß LAN ca. 4 tägliche Flüge nach MAD anbietet, und TAP leicht über 8 tägliche Flüge von LIS zu neun brasilianischen Zielorten anbietet. Belem, Manaus, Curitiba und Porto Alegre fehlen noch.
Ich kann dir bei deiner Antwort irgendwie nicht ganz Folgen auf was du hinaus willst.
Zudem solltest du die Besonderheiten im Verkehr Portugal - Brasilien rausrechnen wie z. B. Paris - Nordafrika (speziell Marokko und Algerien).
Verzeihung, Vorspiegelung des Nichtvorhandenseins fetter Klunker ist eine alte hanseatische Tugend, weniger eine bairische, irre ich?
Hier sind Vergleichszahlen mit anderen Allianzen und Airlines eigentlich nicht aussagekräftig.
To have or not to have.