Sommer 07

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach ja und die Schweizer wohl, die Italiener wohl auch, die Norddeutschen wohl, nur in Bayern ist das schwierig.

Wien war ja nur als Beispiel genannt, exemplarisch für die Verbindungen Westeuropa - Balkan.

Ich bleibe bei meiner Behauptung, es ist extrem schwierig für die Airlines in MUC etwas auf die Füße zu stellen. :(

Wenige Flüge von JAT, kein Balkanair Nachfolger als Bulgarien usw..
Lediglich Rumänien ist eine kleine Ausnahme!!!

Okay, diese Airlines haben einen dünnen Geldbeutel und können sich den Hochpreisflughafen München nicht leisten, aber Zürich und Frankfurt ist auch kein Sonderangebot. Wo hackt es, wird auf diesen Teil Europas in der Öffentlichkeitsarbeit (Marketing) bewußt verzichtet. Will nicht wieder die Diskusion um Lufthansa anheizen, aber irgendwie wurmt mich das schon. Zumal relativ viele Leute aus den Zielgebieten in Oberbayern leben und eigentlich genügend Bedarf zusammen mit den Umsteigemöglichkeiten in München vorhanden wäre. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Behauptung, es ist extrem schwierig für die Airlines in MUC etwas auf die Füße zu stellen.
Dazu muß es eine Airline erst einmal probieren! Aber keinen Ansatz machen und dann jammern ist auch keine Lösung. Wir hatten in den letzten Jahren manchen gescheiterten Versuch und etliche geglückte von neuen Airlines, manche hungern sich (z.T.mit Subventionen) durch, bei einigen läufts gut bis sehr gut. Es kommt eben immer auf viele Faktoren an: das Einzugsgebiet hier und zuhause, die wirtschaftlichen Verhältnisse der LVG und allgemein in den Ländern, die Flottensituation etc.etc.
Verkehrsströme lassen sich nicht so einfach zueinander in Relation setzen und vergleichen. Es spielt eben vieles mit, auch und nicht zuletzt die historische Entwicklung.
 
Genau dieser historische Umstand ist es,der Wien jetzt zu Gute kommt.
@ Flugmünchen. Minsk liegt aber nicht auf dem Balkan. Varna und Constanza auch nicht.
Euer FliegerhorstAltesLager:cool::cool::cool:
Is ja echt witzig. Der gleiche Chat läuft grad im www.AustrianAviationNet.at unter Österreich/Ostairports. Nur in umgekehrter Richtung.
Eins aber vorneweg. Die K+K Verbindungen gibt's tatsächlich noch und die machen sich scheint's jetzt bezahlt.
LG evaluator:thbup:
 
Aktuell werden die Flüge nach Teheran von verschiedenen Airlines kräftig aufgestockt. Zudem gibts Gerüchte um tägliche LTU-Flüge ex DUS nach Teheran. Iran Air fliegt kurzfristig zusätzlich einmal pro Woche mit B747-SP nach Hamburg und A310 nach Wien. Air France setzt größeres Gerät ein.
Mahan Air setzt sogar geleaste B747-400 ein, weil in Iran ein regelrechter Boom ausgebrochen ist.

Wann kommen die Lufthansa Flüge MUC-THR wieder???
Angeblich ist Iran Air auch längerfristig an München-Flügen abgeneigt. Wäre mir tausendmal lieber als Lufthansa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise begab sich die AUA in den letzten Jahren durch die historischen Entwicklungen nach Südosteuropa. Man muss es aber anders interpretieren: unsere, d.h. die österreichische, Wirtschaftspolitik hat nach dem Fall des Eisernen Vorhangs erste Impusle für österr. Unternehmen gesetzt, in diesen Märkten zu investieren. Dadurch zählen jetzt viele österr. Unternehmen und Investoren zur Wirtschaftselite in diesen Ländern, etwa die OMV oder Raiffeisen International. Zugleich nutzte die AUA die Gelegenheiten, Passagierströme Richtung Deutschland über Wien zu lenken.

Schön langsam fangen aber jetzt auch die West- und Nordeuropäer an, Produktionen nach Osteuropa zu verlagern. Somit verlagert sich auch ein Teil des Passagierstroms aus Osteuropa nach zB Frankreich oder UK. Und hier hat (momentan) MÜNCHEN die besseren Karten als Wien. Von Wien aus werden 3 Allianz-Ziele in Frankreich bedient, bei euch 7. Nach UK ist es momentan 1 Ziel (LCY soll kommen), bei euch 4. Richtung Italien kann euch sowieso keiner das Wasser reichen.
 
Im aktuellen Newsletter von der FMG steht, dass LH ab dem Sommerflugplan Flüge nach Jersey und Guernsey aufnimmt. Finden kann ich dazu aber nichts, weiß jemand genaueres?
 
Laut Werbung in Funk (Bayern 3) und Zeitung fliegt nach Jersey Lufthansa City Line. Die Werbung läuft seit ca. 2 Wochen!!! ;)

Allerdings von Guernsey habe ich auch noch kein Wort gelesen oder gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
LH wird ab 28.4. sehr wohl von MUC nach GCI und JER fliegen. Das Fluggerät stellt voraussichtlich Regional mit IQ/Augsburg Airways DH4. Es wird ein Vollcharter für TUI Wolters sein. Der Flug an sich ist nun nicht neu - vor einiger Zeit flog saisonal die EW diesen Kurs, ebenfalls für Wolters Reisen.

siehe auch
TUIWolters-Katalog(pdf)
 
Wie funktioniert das eigentlich mit den Athen-Kursen bei Lufthansa im Sommer???

Es gibt doch eine feste Zuteilung der Flieger ab Sommer, oder doch nicht???
Nach Athen finden die Abflüge in der Früh 2x und am Nachmittagspeak statt. Die Rückflüge am frühen Morgen, Nachmittag und Abendpeak.

Es geht am Nachmittag/Abend keine Maschine nach Athen, jedoch kommt in der Früh laut CRS eine rein. Somit müßte ein Tausch mit einer Maschine aus Frankfurt tgl. stattfinden. Somit gibts keine Zuordnung auf dem Standort FRA ode MUC. Oder gibts nochmals Korrekturen im Flugplan???

Die LH/A3 ATH-Flüge sind nun bekanntermaßen bereinigt.

Der Kurs 3374/75 wird von A3 im Auftrag der LH mit deren A320 im Wetlease ex ATH bedient. Somit wird im Sommer ex MUC kein LH-Gerät mehr in Athen übernachten, wieder ein "teurer" A/C- und Crew-Nightstop außerhalb der Basis weniger.

Reguläre Flugzeugtäusche mit Frankfurt und/oder den anderen dezentralen Stationen sind bedingt durch das Dedicated-Tail-Konzept definitv nicht mehr vorgesehen.
 
Weiterhin zu LH:

Die jeweils achte tägliche Frequenz nach BRE und MXP (je Abflug um 13:00 Uhr) ist wieder gestrichen.

Dagegen gibt es nach KRK einen weiteren täglichen (außer SA) Abflug um 06:35 Uhr (nun 4x täglich).
 
Laut Werbung in Funk (Bayern 3) und Zeitung fliegt nach Jersey Lufthansa City Line. Die Werbung läuft seit ca. 2 Wochen!!! ;)

Allerdings von Guernsey habe ich auch noch kein Wort gelesen oder gehört.

Dieser Flug nach Jersey ist für die Banker nicht schlecht ... dann können die mal live angucken, wo ihr Geld für 5 % p.a. steuerfrei 'geparkt' wird ... sehr praktisch!

Jetzt aber mal ehrlich, gibt es da wirklich touristischen Verkehr auf der Strecke?! Donnerwetter .........
 
Laut Werbung in Funk (Bayern 3) und Zeitung fliegt nach Jersey Lufthansa City Line. Die Werbung läuft seit ca. 2 Wochen!!! ;)

Allerdings von Guernsey habe ich auch noch kein Wort gelesen oder gehört.

mag ja sein, aber sie stimmt nicht.

alle vergangenen und aktuell geplanten Charter auf die Kanalinseln beinhalten GCI, so wäre sicher auch hier JER geplant. bei aktuell geplant meine ich wie in der vergangenen saison abflugorte wie z.B. STR, DUS...

coolAir hat gesagt.:
LH wird ab 28.4. sehr wohl von MUC nach GCI und JER fliegen. Das Fluggerät stellt voraussichtlich Regional mit IQ/Augsburg Airways DH4. Es wird ein Vollcharter für TUI Wolters sein. Der Flug an sich ist nun nicht neu - vor einiger Zeit flog saisonal die EW diesen Kurs, ebenfalls für Wolters Reisen.

es wäre nicht das erste mal, dass reiseveranstalter in einem katalog etwas angeben bzw. verkaufen wollen, was noch gar nicht eingeplant ist oder wofür diese noch keine kapazitäten haben.
an IQ könnte vielleicht was dran sein, CL wird es ganz sicher nicht sein. aber nach jetzigem stand halt ich einen Charter von MUC für mehr als fraglich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben