Sommer 2020 - Allgemein

Mittlerweile sind fast alle ERJ 195 von EN wieder im Betrieb - davon drei von MUC aus und sechs aus FRA. Weiß jemand, wie viele Flugzeuge vor Corona in MUC stationiert waren? Ich dachte, es wären vorher mehr gewesen.
 
Aber dafür verfolgt diese Airline die Aufnahme solch exotischer Routen wie SEA-BLR, DFW-AKL oder LAX-CHC (Christchurch) anscheinend weiter, wenn auch mit Verspätung. Als ich Mitte Februar von der Route SEA-BLR erfahren habe, musste ich an zwei der drei Langstrecken denken, die LH zum damaligen Zeitpunkt wohl noch für diesen Sommer ab MUC geplant hatte. Damals hatte sich ja Covid -19 außerhalb Chinas/Ostasien noch kaum verbreitet gehabt.
 
Aber dafür verfolgt diese Airline die Aufnahme solch exotischer Routen wie SEA-BLR, DFW-AKL oder LAX-CHC (Christchurch) anscheinend weiter, wenn auch mit Verspätung. Als ich Mitte Februar von der Route SEA-BLR erfahren habe, musste ich an zwei der drei Langstrecken denken, die LH zum damaligen Zeitpunkt wohl noch für diesen Sommer ab MUC geplant hatte. Damals hatte sich ja Covid -19 außerhalb Chinas/Ostasien noch kaum verbreitet gehabt.
BLR wird von Frsnkfurt ab Herbst wieder täglich bedient Dieses Ziel ist nur eine Frage der Zeit. Extrem ist Boston, war 7/7 mit A380 geplant. Jetzt ex MUC gar nicht mehr, jedoch ab FRA wieder 7/7. Hier erkennt man die Frankfurt Lastigkeit am allerstärksten. Kenne Leute, die werden alle via Frankfurt gebucht mit langen Umsteigezeiten dort.
Gesamtreisezeit im Herbst ca. 3 - 4 h oneway länger.
 
BLR wird von Frsnkfurt ab Herbst wieder täglich bedient Dieses Ziel ist nur eine Frage der Zeit. Extrem ist Boston, war 7/7 mit A380 geplant. Jetzt ex MUC gar nicht mehr, jedoch ab FRA wieder 7/7. Hier erkennt man die Frankfurt Lastigkeit am allerstärksten. Kenne Leute, die werden alle via Frankfurt gebucht mit langen Umsteigezeiten dort.
Gesamtreisezeit im Herbst ca. 3 - 4 h oneway länger.
Krass ist auch, dass die Schere Richtung Herbst weiter auseinander geht. Lässt man die Verbindungen weg, die mit A319/A321 geflogen werden, gibt es im Oktober ab FRA 36 Langstreckenziele, davon 17 7/7 und ab MUC 12 Ziele, davon zwei 7/7.
 
Krass ist auch, dass die Schere Richtung Herbst weiter auseinander geht. Lässt man die Verbindungen weg, die mit A319/A321 geflogen werden, gibt es im Oktober ab FRA 36 Langstreckenziele, davon 17 7/7 und ab MUC 12 Ziele, davon zwei 7/7.
Man fühlt sich zwanzig Jahre zurückversetzt.
Memmingen hat schon wieder ein Niveau von ca. 90% vor Corona erlangt.
Klar haben die keine Langstrecken und sind nicht vergleichbar, aber trotzdem eine Zahl.
Bei den DFS Zahlen schneidet München mittlerweile mit Tegel immer in der Statistik ganz hinten ab und dies wird noch länger so bleiben.
Man sieht die Abhängigkeit von einer Airline in Krisen führt unweigerlich zu weiteren Krisen. Ähnlich den Autuzulieferern in der Automobilindustrie. Bin echt gespannt was nach Kurzarbeit am Airport passiert.

Denver ist das einzige Ziel, was ab Frankfurt nicht bedient wird, was nach Normalflugplan von beiden Städten Zielort war. Dafür fliegt United die Strecke.

Flughäfen mit höheren Lowcostanteil sind deutlich weniger betroffen als München.

Ziel kann nur sein, diesen Anteil kräftig zu erhöhen, sonst muss die Belegschaft dies ausbaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A3 7/7 nach ATH und ab 20.07. 10/7
A3 7/7 nach SKG und ab 15.07. 10/7
OU 3/7 nach SPU und ab 12.07. 7/7
OU 7/7 nach ZAG
BA 3/7 nach LHR und ab 13.07. 6/7 und ab 02.08. 9/7
IB 3/7 nach MAD und ab 16.07. 5/7
IB 1/7 nach MAH
SK 4/7 nach CPH
KW 4/7 nach KWI mit 332
UX 7/7 nach MAD ab 15.07.
 
A3 7/7 nach ATH und ab 20.07. 10/7
A3 7/7 nach SKG und ab 15.07. 10/7
OU 3/7 nach SPU und ab 12.07. 7/7
OU 7/7 nach ZAG
BA 3/7 nach LHR und ab 13.07. 6/7 und ab 02.08. 9/7
IB 3/7 nach MAD und ab 16.07. 5/7
IB 1/7 nach MAH
SK 4/7 nach CPH
KW 4/7 nach KWI mit 332
UX 7/7 nach MAD ab 15.07.
Ab wann fliegt KW nach MUC?
 
RAM kehrt erst im September nach München zurück.

 
Eurowings mit Varna Flügen (2/7) auch ab München.

 
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