Nachdem ja großspurig zum 01.07. für einige Drittstatten die Einreise erlaubt war, wurde fast unbemerkt zum 17.07. die Liste wieder geändert.
Aus Montenegro ist die Einreise nur noch aus wichtigem Grund erlaubt. Die Einreise von Bürgern aus Südkorea oder Japan ist immer noch nicht erlaubt, obwohl der EU-Ministerrat dies in einer Empfehlung beschlossen hat.
In andere Schengen-Länder ist die Einreise aus Japan und Südkorea (tlw. auch China) immer noch erlaubt (bspw. Frankreich, Niederlande etc.).
Auf der anderen Seite gibt es eine Reisewarnung für alle Nicht-EU Länder bis 31. August mit der Begründung auf Unvorhersehbarkeit von Einschränkungen und Qarantänemaßnahmen und der nicht möglichen Rückholung, falls man dort strandet.
Das BMI schreibt:
Da frage ich mich: Wie ist es denn für die Drittstaaten mit der Unverhersehbarkeit wenn man hier alle zwei Wochen an der Positivliste rumpfuscht????
Mir ist es unbeschreiblich, wie man den Karren so an die Wand fahren kann. Wofür gibt es bitte ein Schengen-Abkommen wenn jeder Mitgliedsstaat sein eigenes Süppchen kocht?