Sommer 2021 - Allgemein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehr zu Recht. Das könnte damit zu tun haben, daß letztes Jahr die Rückholflüge aus Neuseeland (ab 4.4.20) bei einer 7-Tages-Inzidenz von 46,2 starteten — wir aber gerade alle zurück in den Urlaub sollen bei einer 7TI von 68,8. Und dann damit in die Schulen.

In den Schulen des B.1.617.2-Hotspots Bolton (Greater Manchester) sieht es so aus:

E2AeyGoWUAEY4ZX


Auch in London ist die Variante B.1.617.2 (flieder, VOC-21APR-02) gerade dominant geworden…

E2Bu65uXsAEnIzr


… so daß im südwestlichen Bezirk Hounslow (darin Heathrow) jetzt Firewall-Testen und -Impfen angesagt ist.

Und diese brenzlige Lage existiert trotz wesentlich besserem Impfstatus im Königreich und deren Hotelquarantaine-System.

Risikopolitik = Risikoverhalten = Risikogebiet.

Hallo Machrihanish,

ich korrigiere ungern, und spiele ungern den Korinthenkacker. Aber wenn man schon Werte nennt, sollte man auch die richtigen nutzen oder eine Quelle dazu angeben. Die 7-Tages-Inzidenz in Deutschland beträgt laut RKI Dashboard heute, 23. Mai 2021, 64,5. Ist zwar nur marginal besser als deine kolportierten 68,8, aber wir wollen hier doch bei den Fakten bleiben, oder? Zumindest hatte ich deine Postings in der Zeit, in der ich erst hier bin, immer als sehr faktenbasiert wahrgenommen.

Man muss aber auch bedenken, dass wir im März/April 2020 noch sehr wenig über Covid-19 wussten. Der Wissenstand ist heute deutlich höher, dazu gibt es mittlerweile Impfungen gegen das Virus (was die Verbreitung aber nicht komplett stoppt, sondern lediglich reduziert). Ich vertraue da unseren hiesigen als auch internationalen Medizinern und Experten, dass sie im Sinne der Gesundheit aller abwägen und die Entscheidungen auch so fällen.

VG
 
Ja — es hat schon mehr mit den Flügen heute, kommende Woche und im Juni zu tun.

Und das gehört leider exakt in den hiesigen Zusammenhang – und eigentlich unter jede Jubelmeldung, wer wieder wie viele Flieger „vollbekommt“ oder kurzfristig nachschiebt.

Die Erinnerung an die Reisewarnungen kam mir in den hier (bzw. im Nachbarthread) verlinkten Lufthansa-Reklamen doch a weng zu kurz. Da sollte der Zusammenhang schon gewahrt bleiben und Leser nicht im Forum herumsuchen müssen. Zumal nach einer Information, die sie gar nicht haben oder (Du sagst es) lieber nicht hätten.

Plausible deniability – disrupted.

Wirklich lästig – aber das Virus ist lästiger.

Nota bene: ich habe die relevanten Vermerke eingestellt, kurz, bündig, ohne eigenen Kommentar — Ihr macht ein Thema draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an den verspäteten Meldungen bzw. Zusammentragen der Informationen.
RKI Daten sind auch wenn hier schon viele Pannen passiert sind trotzdem doch aktueller und sind ja auch offizielle Basis für Deutschland. ;)

Ein geöffneter Corona Thread bzw. ein Corona Diskussionsthread für alle User könnte schnell Abhilfe leisten!
Dann ist Selbstverteidigung vermutlich gar nicht mehr so gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wurde zu dem Zeitpunkt im April 2020 m.E.n. noch gar keine 7T-Inzidenz ausgewiesen, sondern eine monoton steigende Gesamtinzidenz mehr oder weniger ab Webasto.

Mit 68 in den Urlaub ist ähnlich überflüssig wie in den Layover mit 977. In internationalen Zusammenhängen (wie überwiegend hier) sollte man schon eine konsistente Datenbasis heranziehen, zur Beurteilung von MUC/GWT schadet das RKI aber gewiß auch nicht.

Übrigens – mia san zwar mia, aber der von Harry H. geforderte intensivierte Anflug der USA wird eher nicht via RKI evaluiert, sondern via CDC. Da sollte man schon mal durch eine fremde Brille blinzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wurde zu dem Zeitpunkt im April 2020 m.E.n. noch gar keine 7T-Inzidenz ausgewiesen, sondern eine monoton steigende Gesamtinzidenz mehr oder weniger ab Webasto.

Mit 68 in den Urlaub ist ähnlich überflüssig wie in den Layover mit 977. In internationalen Zusammenhängen (wie überwiegend hier) sollte man schon eine konsistente Datenbasis heranziehen, zur Beurteilung von MUC/GWT schadet das RKI aber gewiß auch nicht.
Leider richten sich die Ferien nicht nach der 7T-Inzidenz und aktuell sind halt gerade mal die Pfingstferien. Nicht wenige Deutsche schieben einen Berg von Resturlaubstagen aus 2020 vor sich hin. Die Bevölkerung möchte wieder mehr mobil sein gerade jetzt über Pfingsten. Danach geht die Anzahl der Flüge auch wieder zurück. Nehme mal an das annährend 50% der Reisenden bereits geimpft ist und hier die Einschleppung des Erregers deutlich niedriger als in Weihnachtsurlaubsverkehr oder letzten Sommerurlaub/Herbsturlaub sein wird.
Am Ende der Ferien wird sich die 7T-Inzidenz wohl sicherlich deutlich unter 50 bewegen.
München ist im internationalen Vergleich aber auch im nationalen Vergleich ohnehin der Airport, der wohl noch die komplette Sommersaison mit den größten Einschnitten im Flugverkehr zu leben hat. Daher sind manche überzogene Wertangaben von dir sicherlich für einige Flughafen- und Airlinesmitarbeiter hier im Forum als Nadelstich in die ohnehin sehr angespannte Lage anzusehen.
Dies ist überwiegende keine direkte Kritik an deine Person, sondern der aktuellen Situation geschuldet.
 
Leider richten sich die Ferien nicht nach der 7T-Inzidenz und aktuell sind halt gerade mal die Pfingstferien. Nicht wenige Deutsche schieben einen Berg von Resturlaubstagen aus 2020 vor sich hin. Die Bevölkerung möchte wieder mehr mobil sein gerade jetzt über Pfingsten.
Vier Wochen länger im Februar, sage ich nur. Haben damals etliche Leute angemahnt – ignoriert, verhallt.

Verschüttete Milch.

Am Ende der Ferien wird sich die 7T-Inzidenz wohl sicherlich deutlich unter 50 bewegen.

Dein Wort in Gottes Ohr.
 
In Europa hat man aber im Februar noch nicht wirklich Impferfolge erzielt, dies ist jetzt schon eine andere Situation, auch wenn sie laufend auch noch verbessert werden muss. Natürlich sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen und einige kleinere Rückschläge sind durchaus zu erwarten. Jedoch spielt sich gerade rund um das Mittelmeer deutlich mehr im Freien ab und hier sind die Inzidenzen deutlich geringer. Jeder Reisende muss weiterhin auch am Zielort mit Einschränkungen rechnen, was aber scheinbar gerne hingenommen wird um den grauen Alltag zu entkommen.
Gerade auch für die schulpflichtigen Kinder ist eine Ablenkung vom ewigen Hin- und Her der letzten Monate enorm wichtig.
 
Mit 68 in den Urlaub ist ähnlich überflüssig wie in den Layover mit 977. In internationalen Zusammenhängen (wie überwiegend hier) sollte man schon eine konsistente Datenbasis heranziehen, zur Beurteilung von MUC/GWT schadet das RKI aber gewiß auch nicht.

Hallo Machrihanish,

bist du in der Airline-Industrie tätig und arbeitest als Pilot/in oder Flugbegleiter/in? Im Layover in Bahrain kommen die Crews nicht wirklich mit der Außenwelt in Kontakt, außer auf dem Weg vom Flieger zum Hotel und Retour, wobei hier auf größtmögliche Hygiene geachtet wird (ja, ich weiß, ein Restrisiko bleibt immer, selbiges gilt ja bei den Masken, da gibt es mittlerweile genügend Studien, dass weder OP- noch FFP2-Masken die Aerosole beim Husten abhalten, sich aus der 'Umklammerung' zu lösen), sowie im Flieger selber. Die Wahrscheinlichkeit, im privaten Umfeld sich zu infizieren, ist um einiges höher.

VG
 
Offenbar sieht das ein bestimmter Autor hier so, ja.

[Lies bitte besser: in jedem der Reisehinweise des Bundesaußenministers steht: vor nicht notwendigen, touristischen Reisen wird gewarnt etc.

Die Konzerne halten es auch mit Dienstreisen so – schon aus versicherungsrechtlichen Gründen. Und damit ist alles über die realistische Risikoeinschätzung gesagt. Wer sich auf Mykonos infiziert und invalide wird – wird sicher nicht von Harry Hohmeister entschädigt.]
Hallo Jetstream,

genau so ist das was du da schreibst. Crews müssen in dieser gefährlichen Corona Zeiten fliegen. Mykonos, Indien, Polen, Amerika, Argentinia. Egal wohin. Die Regierung sagt nein. Es gibt Business Menschen, die fliegen da hin. Geschäft. Gesundheit für Flugbegleiter ist egal. Es gibt auch viele Leute, die fliegen in Urlaub. Wer Flughafen Mitarbeiter oder Airline Mitarbeiter egal welche Airline jetzt privat wohin fliegt egal wohin in Europa der hat nicht verstanden. Wir haben Pandemie! Sehr sehr gut das du das rot geschrieben hast. Vor nicht notwendigen Reisen wird gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jetstream,

genau so ist das was du da schreibst. Crews müssen in dieser gefährlichen Corona Zeiten fliegen. Mykonos, Indien, Polen, Amerika, Argentinia. Egal wohin. Die Regierung sagt nein. Es gibt Business Menschen, die fliegen da hin. Geschäft. Gesundheit für Flugbegleiter ist egal. Es gibt auch viele Leute, die fliegen in Urlaub. Wer Flughafen Mitarbeiter oder Airline Mitarbeiter egal welche Airline jetzt privat wohin fliegt egal wohin in Europa der hat nicht verstanden. Wir haben Pandemie! Sehr sehr gut das du das rot geschrieben hast. Vor nicht notwendigen Reisen wird gewarnt.
Um es noch mal ganz klar zu sagen:
Die rot gedruckte Textpassage stammt nicht von mir (!), sondern von einem Moderator aus dem Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich mir nicht erschließt:
Eigentlich lernt man in der Branche eine Risikoaversität. Überall in der Luftfahrt wird angemahnt, jeden Zweifel lieber zwei Mal zu überdenken. Aber bei Rona soll es am besten noch eher gestern statt heute geschehen, dass wieder aufgemacht wird. Und dabei agieren die Mitarbeiter teilweise auch noch gegen ihre eigenen Interessen; man stelle sich vor, wir landen in einer vierten Welle. You can't have the cake and eat it too, entweder, ich bin für einen sich gesund entwickelnden und fast auf Vorkrisenniveau stattfindenden Flugverkehr in Q4/2021 und gesamt 2022, oder ich bin für schnelle Öffnungen jetzt.

Was dabei natürlich noch extrem hilfreich ist, ist die überragende Fähigkeit zur klug geführten differenzierten Debatte: Mahnt einer zu Vorsicht an, wird sofort unterstellt, man will für immer alles zusperren und ganz bestimmt will man die Menschheit nur leiden sehen und Viren gab es ja schon immer. Fast, als müsste man dabei ein bisschen genauer hinschauen, als nur solche polemischen Statements rauszuposaunen, die man auch in den gängigen Facebook- und Telegramgruppen seiner Wahl findet, aber wer bin ich schon.
 
Was sich mir nicht erschließt:
Eigentlich lernt man in der Branche eine Risikoaversität. Überall in der Luftfahrt wird angemahnt, jeden Zweifel lieber zwei Mal zu überdenken. Aber bei Rona soll es am besten noch eher gestern statt heute geschehen, dass wieder aufgemacht wird. Und dabei agieren die Mitarbeiter teilweise auch noch gegen ihre eigenen Interessen; man stelle sich vor, wir landen in einer vierten Welle. You can't have the cake and eat it too, entweder, ich bin für einen sich gesund entwickelnden und fast auf Vorkrisenniveau stattfindenden Flugverkehr in Q4/2021 und gesamt 2022, oder ich bin für schnelle Öffnungen jetzt.

Was dabei natürlich noch extrem hilfreich ist, ist die überragende Fähigkeit zur klug geführten differenzierten Debatte: Mahnt einer zu Vorsicht an, wird sofort unterstellt, man will für immer alles zusperren und ganz bestimmt will man die Menschheit nur leiden sehen und Viren gab es ja schon immer. Fast, als müsste man dabei ein bisschen genauer hinschauen, als nur solche polemischen Statements rauszuposaunen, die man auch in den gängigen Facebook- und Telegramgruppen seiner Wahl findet, aber wer bin ich schon.

Es gibt inzwischen ja auch andere Möglichkeiten der Vorsicht (= des Umgangs mit dem Virus) als vor einem Jahr. Wir wissen mehr über die Verbreitungswege, wir haben riesige Testkapazitäten, und wenn man wollte (!) könnte man sicherstellen, dass in keinem einzigen Flugzeug auch nur eine einzige ungetestete Person sitzt.
Solange ich aber im Risikogebiet Deutschland ohne Test in einen Inlandsflug, einen Zug oder einen Fernbus einsteigen kann, kann ich dabei auch meine Sitznachbarn anstecken.
Pauschale Mahnungen, weiterhin alle liebgewonnenen Gewohnheiten zu unterlassen, die die Bevölkerung seit über einem Jahr unterlässt, bergen ein viel größeres Risiko der Verbreitung als kontrolliertes Erlauben dieser Gewohnheiten, denn solche pauschalen Mahnungen werden nicht mehr ernstgenommen.
Risikobewusstsein kann auch bedeuten, sich im Urlaub auf Mallorca vorsichtig zu verhalten, im Wissen dass dieser Urlaub nicht selbstverständlich ist. Gerade die Behörden in solchen Urlaubsgebieten sind oft auch recht streng und die Strafen für Verstöße hoch.
 
Air Canada beginnt am 1.8. wieder mit 3/7 MUC-YYZ (VT 146 mit B789).

Im FMG-Flugplan erschein ab 30.06. neu 4/7 Gulf Air nach Bahrain (VT 1357). Jedoch sind die Flüge nicht buchbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben