So kann man dies nicht pauschal sehen.
1. Trotz Krise gibt es speziell rund um den persischen Golf ein sehr hohes Potential an sogenannt klinischen Reisen nach Deutschland und Österreich.
Hier haben schon einige Airlines wieder Verbindungen nach Österreich aufgelegt. In Deutschland mahlen die Mühlen aber erfahrungsgemäß länger.
Dieses Klientel wird mit großer Sicherheit nicht die Reise mit via Frankfurt Flügen beginnen und beenden. In Kuwait beispielsweise zahlt man gerne 4.000 Euro und mehr für derartig Reisen.
Gibt es keine Flugverbindung, wird halt überwiegend mit Privatjets geflogen.
2. Wie verhält sich die Öffnung in Thailand - wird im Zeitraum Sommerflugplan 2021 Thailand geöffnet, entsteht Bedarf an Reisen. Durch die schlechte Ausgangslage der Thai in wirtschaftlicher Hinsicht sind die MUC -Flüge gefährdet, der Lufthansa Konzern ist nicht gewillt Bangkok selbst ex MUC zu bedienen, dann übernimmt dies eben Emirates. Sollte Thailand öffnen wird mit Sicherheit Emirates sofort sein Angebot nach Deutschland, aber auch nach München ausbauen, weil Thailand die mit Abstand stärkste via Dubai Verbindung ist, täglich in Normalzeiten und Saison mit rund 500 Paxen ex D täglich. Also ein A380 täglich voll nur nach Bangkok wohlgemerkt in der Sommersaison ab ca. Juli (Mai/Juni ist hier deutlich weniger). In der Wintersaison deutlich mehr als die genannte Zahl. Es gab schon Zeiten mit fünf täglichen Verbindungen von Emirates (allesamt glaube ich mit A380) ex Dubai.
Daher würde ich persönlich in diese Zielrichtung (z. B. Gulfair) noch nicht gänzlich einen Hacken setzen und die Verbindungen abschreiben.
Auch die Rückkehr von Oman Air, Kuwait Airways, Royal Jordanien, Saudia ist nicht unmöglich aus vorgenannten Gründen. Es gilt auch hier die Sloterhaltung, auch wenn die auf sogenannten Langstrecken deutlich einfacher ist.
Andere Airlines für T1 wird megaschwierig werden in den nächsten gut 2 Jahren.
Der Andrang an neuen Airlines (auch echte Newcomer) wird sich aber durch die kleineren Flotten von vielen Bestandsairlines in den nächsten Jahren sich gewaltig verändern.
Nach Eröffnung T1 New gibt es hier auch ganz gute Perspektiven und es gibt ja auch schon erste Verhandlungen mit Airlines. Langstrecke ist ja oftmals ein Prozeß über mehrere Jahre bis zur Umsetzung.