Sommer 2021 - Allgemein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Erstanflug von MUC durch (...) GF
Die GF-Verbindung nach FRA wird mittlerweile auch nicht mehr täglich durchgeführt, und nur in Kombination mit der Bedienung von CDG. Insofern halte ich es derzeit schlichtweg für ausgeschlossen, dass MUC bei den Bahrainis auf dem "Primärradar" erscheint.
 
Abgesehen von Low Cost Anbietern wie SkyUp können wir uns in MUC wohl neue Airlines in nächster Zeit (zwei bis drei Jahre) abschminken. Selbst bei den Airlines, die bereits nach MUC fliegen, seh ich teils schwarz. South African (pleite) und Avianca haben wir ja schon verloren. Thai könnte folgen.

Emirates hat ab Hochsommer A380 geladen.
 
So kann man dies nicht pauschal sehen.

1. Trotz Krise gibt es speziell rund um den persischen Golf ein sehr hohes Potential an sogenannt klinischen Reisen nach Deutschland und Österreich.
Hier haben schon einige Airlines wieder Verbindungen nach Österreich aufgelegt. In Deutschland mahlen die Mühlen aber erfahrungsgemäß länger.
Dieses Klientel wird mit großer Sicherheit nicht die Reise mit via Frankfurt Flügen beginnen und beenden. In Kuwait beispielsweise zahlt man gerne 4.000 Euro und mehr für derartig Reisen.
Gibt es keine Flugverbindung, wird halt überwiegend mit Privatjets geflogen.

2. Wie verhält sich die Öffnung in Thailand - wird im Zeitraum Sommerflugplan 2021 Thailand geöffnet, entsteht Bedarf an Reisen. Durch die schlechte Ausgangslage der Thai in wirtschaftlicher Hinsicht sind die MUC -Flüge gefährdet, der Lufthansa Konzern ist nicht gewillt Bangkok selbst ex MUC zu bedienen, dann übernimmt dies eben Emirates. Sollte Thailand öffnen wird mit Sicherheit Emirates sofort sein Angebot nach Deutschland, aber auch nach München ausbauen, weil Thailand die mit Abstand stärkste via Dubai Verbindung ist, täglich in Normalzeiten und Saison mit rund 500 Paxen ex D täglich. Also ein A380 täglich voll nur nach Bangkok wohlgemerkt in der Sommersaison ab ca. Juli (Mai/Juni ist hier deutlich weniger). In der Wintersaison deutlich mehr als die genannte Zahl. Es gab schon Zeiten mit fünf täglichen Verbindungen von Emirates (allesamt glaube ich mit A380) ex Dubai.

Daher würde ich persönlich in diese Zielrichtung (z. B. Gulfair) noch nicht gänzlich einen Hacken setzen und die Verbindungen abschreiben.
Auch die Rückkehr von Oman Air, Kuwait Airways, Royal Jordanien, Saudia ist nicht unmöglich aus vorgenannten Gründen. Es gilt auch hier die Sloterhaltung, auch wenn die auf sogenannten Langstrecken deutlich einfacher ist.
Andere Airlines für T1 wird megaschwierig werden in den nächsten gut 2 Jahren.
Der Andrang an neuen Airlines (auch echte Newcomer) wird sich aber durch die kleineren Flotten von vielen Bestandsairlines in den nächsten Jahren sich gewaltig verändern.
Nach Eröffnung T1 New gibt es hier auch ganz gute Perspektiven und es gibt ja auch schon erste Verhandlungen mit Airlines. Langstrecke ist ja oftmals ein Prozeß über mehrere Jahre bis zur Umsetzung.
 
Emirates ab 1.6. Erhöhung der Frequenzen von 5/7 auf 7/7 DXB-MUC.

Im Juni noch mit B777-300ER, ab 1. Juli dann mit A380-800.
Ab 1.4. soll bereits auf 6/7 erhöht werden

 

Bei 14 Abflughäfen in Deutschland für den Sommer 2021 von Air Cairo wird vermutlich auch München dabei sein.

Air Cairo kommt aus Hurghada am VT 7 nach MUC (Standzeit 08.25 - 09.25 Uhr) und zusätzlich AlMasriaUniversal Air am VT 7 nach MUC (Standzeit 08.00 - 09.00 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat United eigentlich bereits den Flugplan aktualisiert? Für MUC steht ab Anfang April 5/7 nach IAH drin
 
Iberia wird im SFP 21 nur einmal täglich nach München fliegen (zu wechselnden Flugzeiten).

Air Europa plant bis zum Sommer wieder 14/7 nach München zu kommen.

Air Portugal steht bis zu 3x täglich im Flugplan, ob hier noch ein Update kommt?

Aer Lingus steht Beginn SFP 21 wieder 1x tgl. nach Dublin im Flugplan. Ab 01.05. dann zusätzlich 4/7 der Abendflug bis 28.09.2021.

Finnair ab SFP 21 dann 3/7, ab Mai 4/7 und Juni 12/7 mit A319/E190 derzeit geplant.

Air Malta ist mit 7/7 A320 im SFP 2021 für München derzeit geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
United hat heute die Flugpläne angepasst.
Houston wurde für den SFP 21 komplett rausgenommen (bisher 5/7 geplant), aber die anderen 4 Strecken sollen im Sommer tgl. bedient werden.

MUC-EWR B764
MUC-IAD B772
MUC-ORD B789
MUC-SFO B788

BER-EWR wird ebenfalls im SFP 21 nicht bedient.
FRA-EWR, FRA-ORD, FRA-IAD und FRA-SFO werden jeweils von 14/7 auf 7/7 reduziert für den SFP 21.
Neben FRA-DEN und FRA-IAH ist dann United noch 6x tgl. vor Ort.
 
United hat heute die Flugpläne angepasst.
Houston wurde für den SFP 21 komplett rausgenommen (bisher 5/7 geplant), aber die anderen 4 Strecken sollen im Sommer tgl. bedient werden.

MUC-EWR B764
MUC-IAD B772
MUC-ORD B789
MUC-SFO B788

BER-EWR wird ebenfalls im SFP 21 nicht bedient.
FRA-EWR, FRA-ORD, FRA-IAD und FRA-SFO werden jeweils von 14/7 auf 7/7 reduziert für den SFP 21.
Neben FRA-DEN und FRA-IAH ist dann United noch 6x tgl. vor Ort.
Das klingt ja besser als erwartet. Hoffen wir es bleibt dabei. Weiß man den schon was von Delta und American?
 
DL nach ATL ab 03. Mai 7/7
AA nach CLT ab 07. Mai 7/7

Kann aber sein, das das noch nicht fix ist. Ist aber so buchbar. DFW und DTW kommen nicht mehr im SFP.
Korrekt, so steht es schon einige Zeit im CRS, ob die Flugpläne ähnlich der United in naher Zukunft noch angepasst werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Deshalb habe ich die Frage auch verneint. Schön wäre es und zusätzlich dürften auch noch 7/7 Air Canada mit A333 kommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben