Sonstiges rund um MUC

Was momentan am MUC gebaut wird ist nur noch zum schreien. Helmut Jahn würde sich im Grab umdrehen
Da kann man nur zustimmen. Das, was mal ein durchgestyltes harmonisches Ensemble war, fast schon ein Kunstwerk, wird zum Stückwerk.
Wenn dann noch diese neue Arena kommt wirds vollends furchtbar.
Auf der anderen Seite, dass so viel Platz ist, um neuen Entwicklungen Rechnung tragen zu können ist auch irgendwie faszinierend.
Am schönsten war der Flughafen meiner Meinung nach aber 1992 direkt nach der Eröffnung.
 
Im Bereich Schwaig ist ab Montag die Erdinger Allee (Südring) bis Ende August gesperrt. Die Zufahrt zum Flughafen aus östlicher Richtung ist sonit nur noch über den Nordring möglich:

 
Habe eine Liste mit den 900 größten Flughäfen nach Passagierzahlen für die Jahre 2022 bis 2018 im Internet gefunden. Was mich wirklich überrascht hat, ist, dass München letztes Jahr 2022 weltweit den Platz 39 innehat, also praktisch unverändert zur Vor-Corona-Zeit. Dass die Passagierzahlen in China sehr schlecht wären, war mir auch klar, aber dass es wirklich so desaströs ist, hatte ich nicht gedacht. So ist z.B. Guangzhou im Jahr 2022 mit 26.104.989 Passagieren der größte Flughafen Chinas und damit weltweit auf Platz 58, der nächste Chongqing dann schon auf Platz 74. Im Gegensatz dazu hatten die 131 größten Flughäfen in den USA 2022 zusammengenommen 1.663.149.777 Passagiere im Vergleich zu 1.842.213.049 im Jahr 2019 oder 1.775.014.501 im Jahr 2018, die werden bald die alten Jahreshochs wieder erreicht haben. Bin gespannt, wie schnell die Erholung in China erfolgt und wie lange sich München auf dem Platz halten kann.
 
Habe eine Liste mit den 900 größten Flughäfen nach Passagierzahlen für die Jahre 2022 bis 2018 im Internet gefunden. Was mich wirklich überrascht hat, ist, dass München letztes Jahr 2022 weltweit den Platz 39 innehat, also praktisch unverändert zur Vor-Corona-Zeit. Dass die Passagierzahlen in China sehr schlecht wären, war mir auch klar, aber dass es wirklich so desaströs ist, hatte ich nicht gedacht. So ist z.B. Guangzhou im Jahr 2022 mit 26.104.989 Passagieren der größte Flughafen Chinas und damit weltweit auf Platz 58, der nächste Chongqing dann schon auf Platz 74. Im Gegensatz dazu hatten die 131 größten Flughäfen in den USA 2022 zusammengenommen 1.663.149.777 Passagiere im Vergleich zu 1.842.213.049 im Jahr 2019 oder 1.775.014.501 im Jahr 2018, die werden bald die alten Jahreshochs wieder erreicht haben. Bin gespannt, wie schnell die Erholung in China erfolgt und wie lange sich München auf dem Platz halten kann.
Würde mich mal interessieren wann es mit den Zahlen wieder bergauf geht. Meinem Gefühl nach tut sich da nicht viel..
 
Habe eine Liste mit den 900 größten Flughäfen nach Passagierzahlen für die Jahre 2022 bis 2018 im Internet gefunden. Was mich wirklich überrascht hat, ist, dass München letztes Jahr 2022 weltweit den Platz 39 innehat, also praktisch unverändert zur Vor-Corona-Zeit. Dass die Passagierzahlen in China sehr schlecht wären, war mir auch klar, aber dass es wirklich so desaströs ist, hatte ich nicht gedacht. So ist z.B. Guangzhou im Jahr 2022 mit 26.104.989 Passagieren der größte Flughafen Chinas und damit weltweit auf Platz 58, der nächste Chongqing dann schon auf Platz 74. Im Gegensatz dazu hatten die 131 größten Flughäfen in den USA 2022 zusammengenommen 1.663.149.777 Passagiere im Vergleich zu 1.842.213.049 im Jahr 2019 oder 1.775.014.501 im Jahr 2018, die werden bald die alten Jahreshochs wieder erreicht haben. Bin gespannt, wie schnell die Erholung in China erfolgt und wie lange sich München auf dem Platz halten kann.
Ich denke, wenn die chinesischen Airports wieder anziehen, wird die 39 nicht zu halten sein. Es kommen mAn mehrere Faktoren zusammen:
- T1 hat momentan faktisch nur die halbe Kapazität
- Lufthansa tritt (wohl um den Yield hochzuhalten) mit der Kapazität auf der Bremse -> die meisten Destinationen werden mit verringerter Frequenz geflogen
- im Leisure-Bereich fehlt Kapazität (4Y)
- im innerdeutschen Verkehr ist Kundschaft zur Bahn gewechselt. Dieser Anteil wird wohl nicht zurückkommen, d.h wenn man zu den Zahlen von 2019 aufschließen wollte, müsste man entsprechend bei Europa-Verkehr und Langstrecken ausbauen.
 
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