Sonstiges rund um MUC

Servus

Ich hätte da mal wieder eine Frage. Wußte nicht wo ich diese Stellen soll aber hier kommt mir am Sinnvollsten vor. Und zwar geht es um Kurzstreckenflüge. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das Flüge MUC-NUE oder MUC-STR viele PAX Zahlen haben. Immerhin ist es ja auch einfacher mit der Bahn von München Zentrum nach Stuttgart oder Nürnberg Zentrum zu fahren. Da hat man kein großes vorgeplänkel und muß auch nich extra ans Erdinger Moos raus. Gibt es denn irgendwo Auslastungszahlen für solche Flüge im Nahbereich? Würde mich echt einmal interessieren ob sich diese Flüge rechnen oder ob die Flüge auf Kosten aller anderen Flüge einfach weiter getragen werden. Rein vom Umsteigeverkehr werden diese Flüge ja auch nicht Leben oder?

Schönen dank schonmal und weiter ganz viel Spaß hier im Forum.

LG Frank
 
Diese Flüge "leben" überwiegend vom Umsteigerverkehr und die Auslastung ist jetzt auch nicht so schlecht, zumal ja nur kleines Fluggerät (ATR, CRJ) eingesetzt wird.
 
Ja gut aber diese Flüge sind ja mehrfach täglich und in die Maschinen gehen auch 50 Personen oder mehr rein. Wie gesagt ich kann es mir einfach nicht vorstellen das diese Flüge ausgelastet sind. Der ein oder andere ist sicher mal voller aber das war es auch denk ich. Genaue Zahlen sind nicht lieferbar *höfflichfrag* ;D
 
naja.....

also wir (hon bzw f/cl limo-service) fahren schon viele HONs zu den o.g. fliegern...
hab mal bei ein paar HONs nachgefragt, und die meinen das es meist stressfreier und komfortabler (wg limoservice) ist...so auf den preis und die zeit kommt es denen eh ned an...und die meisten fliegen sowieso c-class und zahlen dann meist soviel wie 3 oder 4 eco-paxe
ausserdem fliegen viele nach GRZ, KLU, LNZ, BRN und BSL wo man auch mit der bahn bzw auto fahren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber diese Flüge sind ja mehrfach täglich und in die Maschinen gehen auch 50 Personen oder mehr rein. Wie gesagt ich kann es mir einfach nicht vorstellen das diese Flüge ausgelastet sind. Der ein oder andere ist sicher mal voller aber das war es auch denk ich. Genaue Zahlen sind nicht lieferbar *höfflichfrag* ;D

Zahlen hab ich keine zuhause, aber sonst kann ich muc-driver nur vollkommen zustimmen.

Und eines sollte auch klar sein, in Zeiten wie diesen würde LH Flüge, die sich nicht rechnen auch nicht in der Form oder Frequenz aufrecht halten.
 
Ja gut aber diese Flüge sind ja mehrfach täglich und in die Maschinen gehen auch 50 Personen oder mehr rein. Wie gesagt ich kann es mir einfach nicht vorstellen das diese Flüge ausgelastet sind. Der ein oder andere ist sicher mal voller aber das war es auch denk ich. Genaue Zahlen sind nicht lieferbar *höfflichfrag* ;D
Du kannst davon ausgehen, daß diese Flüge im Durchschnitt über 50 % Auslastung haben - und es werden eigentlich die kleinsten Flugzeuge eingesetzt, die in einer Flotte sinnvoll genutzt werden können. Noch kleinere Maschinen kommen letztendlich pro Passagier teurer.
50 % im Durchschnitt heißt, daß es zwar Tage oder auch Wochen gibt, die niedriger liegen (z.B. Ferienzeiten), aber dafür auch wieder Zeiten mit fast vollen Maschinen. Und nicht jeder der Paxe kommt ja aus der jeweiligen Innenstadt - NUE und STR liegen an Autobahnen und bieten sich für Umsteiger an.
 
Ja das klingt auf jedenfall sinnvoll muß ich sagen. Der Gedanke ist halt gewesen geht man davon aus das jemand aus München City nach Stuttgart oder Nürnberg City möchte ist doch die Variante Flugzeug eigentlich weniger sinnvoll. Alles weitere natürlich mit Umsteiger oder Menschen die es sich sowieso Leisten können leuchtet ein ja. :thbup:
 
Also auf NUE-Flügen ist es schon recht voll. Flieg öfters die Strecke :whistle: Eco ist meist zu über 75%, Business dagegen weniger. Wobei ich es auch vor kurzem erst hatte, dass ich im Flieger stand, mein Platz doppelt vergeben war und dann erst mal einen freien suchen musste. Ein Eco-Platz war noch frei (ATR72). Persönlich finde ich, dass die Flüge auf der Strecke in diesem Jahr deutlich besser ausgelastet sind als noch im letzten Jahr. STR hab ich jetzt im Juli fliegen dürfen, Hinflug LH1364 war etwa halbvoll (DH8D), Rückflug LH1365 am 1.8. dagegen voll. Hab keinen freien Platz mehr gesehen (ATR72).
 
Und zwar geht es um Kurzstreckenflüge. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das Flüge MUC-NUE oder MUC-STR viele PAX Zahlen haben. (...) Rein vom Umsteigeverkehr werden diese Flüge ja auch nicht Leben oder?

Bin gerade MUC-PRG und zurück geflogen, und ich kann sagen, dass sowohl Hin- als auch Rückflug fast bist auf den letzten Platz voll waren. Fluggerät war eine DHC-8-400 (74 Plätze). Dabei fliegt LH immerhin drei Mal täglich. Hatte mich im Vorfeld auch gefragt, ob sich solche Flüge wirklich rentieren, aber wie hier schon angeklungen ist, scheint dieses Segment durchaus positive Zahlen zu bringen. Richtig ist auch, dass sehr viele Umsteiger im Flieger saßen.

Gruß
 
Bin gerade MUC-PRG und zurück geflogen, und ich kann sagen, dass sowohl Hin- als auch Rückflug fast bist auf den letzten Platz voll waren. Fluggerät war eine DHC-8-400 (74 Plätze). Dabei fliegt LH immerhin drei Mal täglich. Hatte mich im Vorfeld auch gefragt, ob sich solche Flüge wirklich rentieren, aber wie hier schon angeklungen ist, scheint dieses Segment durchaus positive Zahlen zu bringen. Richtig ist auch, dass sehr viele Umsteiger im Flieger saßen.

Gruß
Ich weis nicht so recht ob das passt:
Also ich bin vor ca 4 Wochen von BRE -PCdG (nur zwischenlandung) PCdG -ROM und zurück gelogen auf den Strecken BRE -PCdG hatten wir eine EMB 145 mit glaub ich 50 Plätzen und auf beiden Flgen war der Flieger voll!
 
Zurück
Oben