Sonstiges rund um MUC

Das mit der langen Passkontrolle ist ehrlich gesagt eine Zumutung.
Im T2 stehen meinen Erfahrungswerten ca. das 5fache an Personal gegenüber im T1 zur Verfügung. Auch ich hatte Probleme mit Einreise Etihad, weil gleichzeit eine Air Berlin aus Windhuk ankam und diese beiden Maschinen (gut 400 Paxe) durch zwei Mann kontrolliert wurde.
Hier ging die Einreisemodalitäten in Thailand (Bangkok) doppelt so schnell, als bei uns nur zum Pass vorzeigen. :thbdwn:

Gleiche Problematik durfte ich vor einigen Wochen bei der Ausreise im Bereich C erleben. Da man mit EZY nach EDI auch in den internationalen Bereich darf musste ich ca. 20 Minuten in der langen Schlage im Bereich C warten, weil kurze Zeit später auch noch die EK mit B773 nach DXB rausging. Es waren auch nur 2 der 4 vorhandenen Passkontrollen besetzt.
Ein Durchkommen im Bereich Abflug C war durch die Schlange bis nach hinten zur Rolltreppe auch nicht mehr einfach.
 
Das ist ja wirklich blamabel für den Airport... ich hab' gerade mal gekramt... hier der zum Thema passende Thread:
Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Weiß jemand, was aus der Ausschreibung im Juli 2008 geworden ist? :confused:

Laut Info auf Competition Online gibt es noch kein Entscheidungsdatum. :o :think:

Beste Grüße,
der Airdinger.
P.S. Evtl. könnten wir das ganze Thema dort weiterdiskutieren statt unter Sonstiges?
 
Das tun sie doch schon ....aber das liebe Geld.....:whistle:

Hm, damit schaffen sie sich aber einige massive Probleme auch selbst.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat sind Laden-/Kiosk-/Gaststätten- und Sonstwas-Besitzer nicht bereit in einem 'abgehalfterten' Terminal die horrenden Mieten zu zahlen, die seitens der FMG verlangt werden.

Und wie lange Nicht-Star-Carrier bereit sind die gleichen Abfertigungs-/Landegebühren zu zahlen wie die 'priviligierten' Gesallschaften am T2 bleibt abzuwarten. Oder sind bereits unterschiedliche Tarife in Anwendung? Mir ist dergleichen nicht bekannt.

Und als Pax kann ich mich auch nicht erinnern günstigere Gebühren am T1 als am T2 erhalten zu haben.

Wenn also die FMG bereits nachdenkt (nachgedacht hat), dann sollten zwischenzeitlich massiv die Alarmglocken schrillen (oder muss ich mein früheres 'Schläferairport' wieder aus der Schublade kramen?)!

Wie wird hier im Forum bei LH-Diskussionen MUC versus FRA immer so schön gesagt: es ist eine LH! Das gleiche trifft m.M. auf die FMG zu. Eine Trennung T1 / T2 kann für den Flughafen finanziell/operationell sehr gravierende negative Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, damit schaffen sie sich aber einige massive Probleme auch selbst.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat sind Laden-/Kiosk-/Gaststätten- und Sonstwas-Besitzer nicht bereit in einem 'abgehalfterten' Terminal die horrenden Mieten zu zahlen, die seitens der FMG verlangt werden.

Und wie lange Nicht-Star-Carrier bereit sind die gleichen Abfertigungs-/Landegebühren zu zahlen wie die 'priviligierten' Gesallschaften am T2 bleibt abzuwarten. Oder sind bereits unterschiedliche Tarife in Anwendung? Mir ist dergleichen nicht bekannt.

Und als Pax kann ich mich auch nicht erinnern günstigere Gebühren am T1 als am T2 erhalten zu haben.

Wenn also die FMG bereits nachdenkt (nachgedacht hat), dann sollten zwischenzeitlich massiv die Alarmglocken schrillen (oder muss ich mein früheres 'Schläferairport' wieder aus der Schublade kramen?)!

Wie wird hier im Forum bei LH-Diskussionen MUC versus FRA immer so schön gesagt: es ist eine LH! Das gleiche trifft m.M. auf die FMG zu. Eine Trennung T1 / T2 kann für den Flughafen finanziell/operationell sehr gravierende negative Folgen haben.

i agree totally...
Auch wenn im T1 Modul C der bessere Chinese seine Speisen anbietet ;)
 
Kann es vielleicht sein, dass das ein Teil der Gründe sein kann, warum Airlines die nicht ins T2 kommen und somit ins T1 müssen, auch deshalb nicht nach MUC kommen, weil das T1 so eine "Katastrophe" ist? Noch dazu, wenn die Gebühren unterschiedlich sind?!
Ich meine hiermit allen voran Langstrecken Airlines.
Ich selber bin schon ewig nicht mehr im T1 gewesen.
 
... in einem 'abgehalfterten' Terminal ...

So pauschal geht's nun auch nicht!
Das Terminal an sich ist ja in einem sehr guten Zustand, ist architektonisch sehr ansprechend und immer noch unschlagbar was den Weg vom Auto/Taxi (S-Bahn nur bedingt) zum Flieger angeht.
Es gilt vielmehr zwischen den einzelnen Modulen A bis E zu unterscheiden:
Und da meine ich gibt es bei AB/LTU in A keinen Grund zur Klage, ebenso dürfte die Situation bei AF/IB/AZ/4U/ in D relativ gut sein.
Die größte Unzufriedenheit dürfte sich auf die Bereiche B & C beschränken, dort muss baulich etwas getan werden. Beim Service wurden ja schon gute Verbesserungen umgesetzt, z.B. Umgestaltung des Shopping- und Gastrobereichs, Beschriftungen auf arabisch, Halal-Speisenangebot, ...
Demnächst soll es wohl auch noch bei der Ausreise eine fast-lane geben, das könnte die Situation an den BuPolBuden entspannen.
 
@ Merpati

Es geht m.M. nach nicht nur um die baulichen Gegebenheiten. Wie man hier und auch in der von mir verlinkten Seite von Skytrax sehen kann richten sich die Kritiken insbesondere gegen die zuwenigen Schalter bei den Kontrollen. Und da kann mir niemand sagen, dass dies nicht mit geringen finanziellen Mitteln zu 'deixeln' wäre. Ähnlich verhält es sich mit diesen komischen 1€-Gebühren für die Trollies (ja, ich weiß, ist auch am T2 so). Soetwas ist einem großem internationalem Flughafen einfach nicht würdig - und vergrault Kunden! Es geht doch dabei um die Umstände, die es macht, wenn man als Ausländer nicht gerade so ein verdammtes 1€-Stück einstecken hat. Ich hab auf Fernreisen, wenn ich z.B. in LHR umsteigen muss auch nicht unbedingt Pfunde (ich meine die als Geldstück - nicht meine :-)) dabei.
 
). Soetwas ist einem großem internationalem Flughafen einfach nicht würdig - und vergrault Kunden! Es geht doch dabei um die Umstände, die es macht, wenn man als Ausländer nicht gerade so ein verdammtes 1€-Stück einstecken hat. Ich hab auf Fernreisen, wenn ich z.B. in LHR umsteigen muss auch nicht unbedingt Pfunde (ich meine die als Geldstück - nicht meine :-)) dabei.

Warum brauchst du einen Gepäck-Trolly, wenn du in LHR nur umsteigst?

Die Gebühr finde ich jetzt ehrlich gesagt weniger tragisch und kenne viele Flughäfen, bei denen du ebenfalls hierfür zahlen musst (an US-Flughäfen auch gern mal 3$)!

Wer zu faul ist sein Gepäck selber zu rollen, kann sich mit Sicherheit auch den Euro leisten um den Kofferkuli auszuliehen...
 
@ imglashaus

Wenn ich längeren Aufenthalt habe und nicht durchgechekt werden kann zum Beispiel.

Ich sagte ja, es geht nicht drum ob man sich den einen € Leisten kann (will), sondern darum dass man keine Landeswährung im Sack hat.

Und zu den US-Airports: warum glaubst Du wohl, dass die bei Beliebtheitsumfragen unter 'erner liefen' zu finden sind. Müssen wir jeden Scheiß von den Amis übernehmen?!:thbdwn:
 
Die TrolleyGebühr ist in der Tat lächerlich, erst recht da der ankommende Pax seinen Trolley kostenlos an der Gepäckausgabe erhält.

Ich vermute mal auch die ServiceLeute die die Trolleys überall wieder einsammeln und an die Ausgabestellen zurückbringen sind ein Profitcenter innerhalb der FMG und ... :swear:
 
@ imglashaus

Und zu den US-Airports: warum glaubst Du wohl, dass die bei Beliebtheitsumfragen unter 'erner liefen' zu finden sind. Müssen wir jeden Scheiß von den Amis übernehmen?!:thbdwn:

Na, die US-Flughäfen waren auch nur ein Beispiel dafür ;)

Grenzwertig wird es dann, wenn man einen herumstehenden Wagen beladen hat und einer der Dienstmänner dann zum kassieren kommt :help:
 
...in einem 'abgehalfterten' Terminal .


Das ist ja nun schon ein rechter Stuss.

Abgesehen davon gibt es im T1 auch eine Reihe von Vorteilen, kürzere Wege, üblicherweise schneller Gepäckausgabe, S-Bahn oder Wintererlebnis, anteilsmässig viel mehr Fingerabfertigungen etc.....

Überlegungen zum Umbau gibt es (übrigens ist schon viel passiert - nich bemerkt?), aber bei einem dreistelligen Mio-Betrag plus Bahn plus Satellit muss man Prios setzen. Und sie sind derzeit in meinen Augen absolut richtig verteilt!!!

Übrigens: Die Trolleygebühr ist Terminalunabhängig

Und BAMEE ist ein Thai - kein Chinese!!!
 
Kann es vielleicht sein, dass das ein Teil der Gründe sein kann, warum Airlines die nicht ins T2 kommen und somit ins T1 müssen, auch deshalb nicht nach MUC kommen, weil das T1 so eine "Katastrophe" ist?

Die Frage ist vermutich nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Kritik am T1 ist schon Jammern auf höchstem Niveau - fliegt mal in bisserl in der Welt rum und schaut euch um - es ist immer noch konkurrentfähig. Perfekt natürlich nicht, aber das war es auch noch nie....
 
Ahso! Ich war geistig schon bei der Weihnachtsdeko überm S-Bahnaufgang in Z und hab fast schon überlegt, wo dabei Vorzüge gegenüber anderen Airports oder dem T2 liegen. :D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa.

Das Wochenende war zu lang und feucht. Wird Zeit, dass ich wieder ins Büro komme.......:rolleyes:

Scheint mir auch so, wenn ich Deine Antwort auf meine - zugegebenermaßen provokativen - Thesen lese.

Bereits im Jahre 2004 hab ich hier im Forum eine Diskussion das T1 betreffend angestoßen (in airliners.de übrigens noch 1-2 Jahre vorher).

Das bisserl was seither passiert ist kann doch nicht mal Minimalisten wie Dich befriedigen - oder?
 
Das tun sie doch schon ....aber das liebe Geld.....:whistle:

Es wäre ja möglicherweise schon viel geholfen, wenn man die Passkontrollen flexibler handhaben könnte. Ankunft und Abflug von Flugzeugen sind ja in der Regel nicht vollkommen überraschend. Da könnten ja vorübergehend zwei zusätzliche Beamte von T2 oder sonstwo hinzu kommen.

Wobei ich jetzt nur die Kommentare gelesen habe, und daher die Problematik nicht selbst beurteilen kann. Bin von T1 zumindest in den letzten Jahren nur Schengen geflogen.

Gruß,
Matthias
 
Zurück
Oben