Sonstiges rund um MUC

Die FM Sicherheit macht aber auch noch ein wenig mehr als nur die Mitarbeiterkontrollen, von daher kann das schon auch Auswirkungen haben. Wird beispielsweise die Bordkartenkontrolle bestreikt, hilft es nix wenn die SGM mit voller Mannschaftsstärke dahinter zur Verfügung steht.
 
Der Flieger ist bereits seit Anfang September neutralisiert und es wird immer wieder dran gearbeitet. So ganz aktuell sind die Schreiberlinge von Aerotelegraph nicht.

Und der Flieger steht südlich der Fracht, nicht nördlich vom Besucherpark.
Das Flugzeug steht nun wieder auf dem alten Standplatz östlich vom Terminal 2 und die Kette wurde auch wieder herumgelegt. Der A320 steht seit 27.2.2022 in München.
 
Vllt ein 2ter Anlauf ? Kann leider diesen Artikel nicht lesen.

Gründe damals waren ja die Wenigen Slots sowie deren Anordnung aus Frankreich/Niederlande (Abzug nicht Freiwillig).

In München Slots sind vorhanden und der Low-Cost Anteil kaum nennenswert.

 
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Vllt ein 2ter Anlauf ? Kann leider diesen Artikel nicht lesen.

Gründe damals waren ja die Wenigen Slots sowie deren Anordnung aus Frankreich/Niederlande (Anzug nicht Freiwillig).

In München Slots sind vorhanden und der Low-Cost Anteil kaum nennenswert.

Soll wohl Düsseldorf sein.
 
Und noch etwas, in der Vergangenheit ist gerade der Kranich nicht gerade als Befürworter oder gar Verfechter eines schon lange geplanten Branchentarifvertrages in Erscheinung getreten, ganz im Gegenteil.
Nach jahrelangen Verhandlungen wurde heute endlich die Einigung über einen Branchentarif für den häufig mit massiven Lohndumping-Vorwürfen konfrontierten Bereich der Bodenabfertigung verkündet. Mal sehen, ob sich zukünftig tatsächlich etwas zum Besseren wendet.

Die wesentlichen Inhalte des Branchentarifvertrags In der Übersicht:
  • Der Branchentarifvertrag schafft einheitliche Rahmenbedingungen für die Arbeit in den Bodenverkehrsdiensten und reduziert Tarifverhandlungen auf ein Minimum. Der BRTV umfasst einen Mantel-, Entgelt- und Überleitungstarifvertrag sowie einen Tarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung. Die Regelungen im Einzelnen:
  • Der BRTV gilt für alle Unternehmen, die Bodenverkehrsdienste an Flughäfen gemäß der Bodenabfertigungsdienst-Verordnung (BADV) ausüben und 2019 mindestens zwei Millionen Fluggäste oder 50.000 Tonnen Fracht abgefertigt haben. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 37,5 Wochenstunden und kann saisonal angepasst werden.
  • Zusätzlich zu den gesetzlichen Leistungen werden Krankengeldzuschuss, Sterbegeld, Jubiläumsgeld und Weihnachtsgeld gezahlt. Dieses liegt unabhängig von der jeweiligen Entgeltstufe für alle Beschäftigten bei 800 Euro, für Auszubildende bei 600 Euro.
  • Die steuerfreien Zeitzuschläge sind höher als im TVöD und der Urlaub beträgt einheitlich 30 Tage für alle Beschäftigten; mit zusätzlichen drei Tagen für Beschäftigte im Schichtdienst und drei pauschalen Tagen als Ausgleich für Feiertagsarbeit. Der Manteltarifvertrag hat zunächst eine Laufzeit von vier Jahren.
  • Zudem soll der BRTV eine Regelung zur einheitlichen Altersvorsorge beinhalten. Der entsprechende Vertrag ist noch nicht unterschriftsreif. Einigkeit besteht darin, dass die BRTV-Versorgung drei Prozent des Entgelts betragen soll und im Rahmen eines Sozialpartnermodells anzulegen ist.
  • Der BRTV umfasst eine Entgelttabelle und Eingruppierungsmerkmale für verschiedene Tätigkeitsbereiche. Es gibt keine Schicht-Zulagen und nur zwei Funktionszulagen (Lademeisterinnen/Lademeister und Fäkalienfahrerinnen/Fäkalienfahrer). Die Entgeltentwicklung ist an die des TVöD-F gekoppelt, daher sind keine separaten Tarifverhandlungen erforderlich.
  • Die Entgelte werden zusätzlich zur TVöD-Erhöhung 2025 um drei Prozent angehoben. Durch den Übergangstarifvertrag (ÜTV) wird zudem sichergestellt, dass alle Beschäftigten durch den neuen Tarifvertrag nicht weniger als zuvor verdienen
 
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Geht bereits am Montag um 20 Uhr los, dazu streikt die EFM am Dienstag.

Dienstag 20.02. 04:00 steht in der Verdi PM für das Lufthansa Bodenpersonal. Wie kommst du auf Montag 20:00?

 
bis 2030 muss der Tower München saniert werden - dazu wird aktuell geprüft, ob man für die Zeit der Umbauarbeiten "virtuell" aus dem Kontrollcenter raus den Towerbetrieb aufrecht erhält, oder doch aus einem der Vorfeldtürme das ganze arbeitet.
Wird so oder so zu einigen Kapazitätseinschränkungen führen...
 
Und es wird kein echter Virtueller TWR, das ist nur der Ausfallbackup mit ggf ein paar Extras geplant, während das mit bspw Saarbrücken ein 'vollwertiger' Remote TWR ist. Es wird das Basis IMC Equipment genutzt und dann werden zusätzliche Kamera Optionen validiert. Zumal bei der Renovierung noch keiner weiß welcher Umfang von Nöten ist.

Saigor
 
Spohr schießt sich langsam auf MUC ein:
Tja so schnell kann das natürlich gehen von "bester Flughafen Europas" zu erheblichen Problemen bei der Abfertigung. Denke das sind jetzt zwar nur temporäre Probleme, die man einfach lösen kann und keine strukturellen, aber trotzdem ist das alles jetzt nicht so top.
 
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