Merpati
Mitglied
„Work in Progress“, aus M.M.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gab wohl mal Pläne, die SiKo zweistöckig zu machen, was dann wegen dem Platzbedarf der neuen Scanner wieder verworfen wurde.Mal eine ganz andere Frage zum T2. Vielleicht weiß ja jemand etwas.
Ich habe mir kürzlich mal die Zeit genommen und bin ein bisschen auf Erkundungstour (und auf die Aussichtsterrasse gegangen).
Dabei ist mir die Tristesse auf der Galerie im T2 aufgefallen. Früher gabs da mal ne bayrische Wirtschaft und das Mangostin, jetzt ist die Fläche auf ihrer kompletten Länge leer und verwaist.
Gibt es da irgendwelche Pläne, dort wieder Leben einzuhauchen oder die Fläche für operative Abläufe zu nutzen?
So können Ansichten auseinander gehen… Ich war öfters da oben essen und es war immer voll. Musste öfters auf einen Tisch warten.Da kommt kein Schwein hin und die 2-3 Restaurants haben ihre Pacht nicht verlängert.
Kuffler hat(te) vor 2002 die Pacht unterschrieben, da gab es die aufwendigen Siko Prezedere nicht. Heutzutage rennt jeder sobald wie möglich vom Checkin zur Siko, für verweilen zum Essen ist keine Zeit. Der Fokus der Gastropächter ist jetzt ,Airside'. Im T1 ist alles an ,Landside' Gastro auf der Ebene über dem Checkin auch weg.
Dem kann man nur zustimmen. Zumal sich das gastronomische Angebot kaum unterscheidet. In allen Snackbars und Restaurants gibt es die gleichen Speisen und Getränke. Anstatt proaktiv z.B. auf gastronomische Trends (Pop up Restaurants von bekannten Köchen etc.) zu setzen und somit auch die für die Generation Z relevanten Insta-Bilder mit Verlinkung des MUC Airports zu generieren und für die reifere Generation auf regionale Qualität (z.B. Spargel, etc) zu setzen, gibt es letztlich nur den Einheitsbrei. Egal ob in der Snackbar im Ankunftsbereich, im Abflugbereich im T1 oder T2 überall das identische Angebot zu meiner Meinung nach völlig überteuerten Preisen. Sonst ist der Flughafen ja auch innovativ, wobei man hier auch deutlich nachgelassen hat wenn man ehrlich ist (was gab es früher für tolle Events und Produktpräsentationen von Firmen im MAC!), nur im gastronomischen Bereich steckt man weit hinter seinen Fähigkeiten.... und trotzdem ist der Zentralbereich -außer der Drogerie- eine traurige Shopping- und Kulinarikwüste
Was heißt denn "ein Flughafen dieser Größe"? MUC macht sein Volumen durch Umsteiger. In Sachen Endzielpassagieren dürften wir in Deutschland noch hinter BER und DUS liegen. Und Umsteiger machen dir landside schon mal gar keinen Umsatz.Ich finde für einen Flughafen dieser Größe ist es fast schon peinlich wie wenig es bei uns gibt.
Aktuell gibt es ja viele freie Flächen - auch Airside - welche sich für ein neues Konzept eignen würden. Persönlich ist es für mich nur bedingt ein emotionales Thema, aber ich sage mal so. Der Flughäfen München einschließlich seines größten Kunden haben sich als 5- Sterne Flughafen, bzw. 5- Sterne Airline positioniert. Dementsprechend erwartet der Flughafen und die Airline, dass ich als Kunde (egal ob Privat- und/oder Dienstreisender) gewillt bin einen 5- Sterne (Ticket-)Preis zu bezahlen. Das bin ich auch, aber im Gegenzug erwarte ich dann auch 5- Sterne Facilities und Einrichtungen. Dann was nicht geht, 5- Sterne Preis haben wollen, aber nur 3- Sterne Niveau liefern. Und aktuell habe ich das Gefühl dem ist so.Was heißt denn "ein Flughafen dieser Größe"? MUC macht sein Volumen durch Umsteiger. In Sachen Endzielpassagieren dürften wir in Deutschland noch hinter BER und DUS liegen. Und Umsteiger machen dir landside schon mal gar keinen Umsatz.
Und gerade mit der Funktion als Europa-Hub hat MUC auch unter den Umsteigern sehr viele Status-Vielflieger. Die bedienen sich halt einfach in einer der Lounges.
Persönlich bin ich auch als Pax nicht traurig über diese Entwicklung. Ich hasse es, wenn ich einfach nur per Flugzeug verreisen will, aber dank dem absoluten Fetisch vieler Flughäfen auf nOn-aViAtiOn ReVeNuE erstmal ein halbes Shoppingcenter durchlaufen muss. Und - was ihr nicht vergessen dürft: Airside ist nur begrenzt Platz. Für jeden neuen Shop muss ein anderer Bereich weichen, und das sind dann im Zweifelsfall einfach Sitzbänke.
Edit: Ich verstehe, dass das für Leute, die sich als "Fan" eines Flughafens bezeichnen, ein emotionales Thema sein mag. Aber die meisten Leute sind nun mal keine Airport-Fans, sondern Reisende. Und die wollen möglichst unkompliziert und stressfrei von A nach B. Dafür sind tolle Events und Präsentationen im MAC wirklich komplett egal. Das wichtigste Asset dort ist zum Glück nach wie vor vorhanden: Es gibt einen Supermarkt. Das ist alles, was das Herz eines Pragmatisten begehrt.
dann hast eigentlich nur noch die Agip die 24/7 auf hat (aber da musst natürlich vom Terminal etc. auch erstmal hin nachts...)Was meiner Meinung nach auch ein Unding ist, dass es nachts für die Mitarbeiter keinerlei Möglichkeiten mehr gibt, Essen zu gehen. Die Kantine im T2 macht bereits um 20 Uhr zu, ab 18 Uhr muss man eh schon Glück haben, überhaupt noch was vernünftiges zu bekommen (wie oft hatten wir es schon, dass es selbst um 1730 hieß, ist leider schon ausverkauft). Die Kantine am Vorfeld T1 macht gar um 18 Uhr schon die Schotten dicht. Und landside hatte früher wenigstens der Burger King, später dann McDonald‘s 24/7 offen. Mittlerweile hat der auch nur noch von 0500-2400 offen. Wie oft hatten wir es, dass er nachts randvoll war, vor allem im Sommer, wenn die Touris für die Morgenabflüge schon am Vorabend angereist sind oder abends wegen Unwetter diverse Flüge ausgefallen sind.
Die Rechnung würde ich jetzt gerne sehen. Kostet bei Lufthansa ein Flug über MUC mehr als über FRA?Der Flughäfen München einschließlich seines größten Kunden haben sich als 5- Sterne Flughafen, bzw. 5- Sterne Airline positioniert. Dementsprechend erwartet der Flughafen und die Airline, dass ich als Kunde (egal ob Privat- und/oder Dienstreisender) gewillt bin einen 5- Sterne (Ticket-)Preis zu bezahlen.