Sonstiges rund um MUC

Goldhofer hat mit der EFM einen Rahmenvertrag über 14 Elektroschlepper vom Typ Phoenix E geschlossen.

Bin zwar ein totaler E-Fan, aber bin mir nicht sicher ob das bei Schleppern so eine gute Idee ist. Zumindest nicht bei der aktuellen Auslastung eines einzelnen Schleppers. Die aktuellen E-Schlepper werden ja bereits in der Frühschicht teilweise schon mit zugeschaltenem Dieselgenerator betrieben, damit der Schlepper in der Spätschicht auch noch verwendbar ist, weil einfach nicht genug Zeit ist um zwischendurch mal aufzuladen.

Kann man nur hoffen, dass die besser werden.
 
Bin zwar ein totaler E-Fan, aber bin mir nicht sicher ob das bei Schleppern so eine gute Idee ist. Zumindest nicht bei der aktuellen Auslastung eines einzelnen Schleppers. Die aktuellen E-Schlepper werden ja bereits in der Frühschicht teilweise schon mit zugeschaltenem Dieselgenerator betrieben, damit der Schlepper in der Spätschicht auch noch verwendbar ist, weil einfach nicht genug Zeit ist um zwischendurch mal aufzuladen.

Kann man nur hoffen, dass die besser werden.

Auch die Goldhofer sollen so funktionieren, mit zuschaltbarem Dieselgenerator zum Laden unterwegs.

Die Teile von Kalmar sollen wohl keine allzu große Reichweite haben.
 
Induktiv geht da nicht viel, keine 150 oder mehr kW wie bei den CCS Steckern. Aber ich hoffe und denke, die EFM wird sich da schon was dabei gedacht haben.
 
Im Zweifelsfall wird die EFM einfach schauen, was kostengünstiger ist. Ladeinfrastruktur an den Positionen oder so viele zusätzliche Schlepper, dass man jeden einzelnen einen Drittel-Tag aus dem Betrieb nehmen kann.
 
Im Zweifelsfall wird die EFM einfach schauen, was kostengünstiger ist. Ladeinfrastruktur an den Positionen oder so viele zusätzliche Schlepper, dass man jeden einzelnen einen Drittel-Tag aus dem Betrieb nehmen kann.
Vermutlich weder noch.
Auf Positionen langsam AC laden macht wenig Sinn.
Meines Wissens nach werden wohl auf dem Vorfeld zwei Plätze mit Ladeinfrastruktur errichtet.
In erster Linie wohl gedacht um die künftigen E-Busse und die E-GPUs zu laden. Womöglich werden dort dann auch die Flugzeugschlepper geladen. Wahrscheinlich werden aber sowieso auf Grund vermehrter vollelektrischer Abfertigungsgeräte mehr und mehr Ladepunkte installiert.
 
Früher hat ein Mitarbeiter jedes Ticket kontrolliert, da gab es sowas nicht.
Mutige Aussage. Ich hatte schon Passagiere vor mir stehen, die hatten keine Bordkarte, sondern lediglich eine Buchungsbestätigung. Wie sie bis zum Gate gekommen sind? Der MA an der Kontrolle hat sie damit passieren lassen.

Jedes System hat Fehler. Ist bloß die Frage, welche Fehler man lieber vermeiden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils Interessantes Interview von Herrn Oliver Dersch.


Kurze Statements zu LH/ET und den allgemeinen Streckenvielfalt oder Sonstige Themen (T1/ITA Übernahme der LH ect …)
 
Teils Interessantes Interview von Herrn Oliver Dersch.


Kurze Statements zu LH/ET und den allgemeinen Streckenvielfalt oder Sonstige Themen (T1/ITA Übernahme der LH ect …)
Kurz zu ET: Ich frage mich immer noch, warum man bei Lufthansa hier mauert in Bezug auf Flüge MUC-ADD. Alle anderen Lufthansa Hubs werden bereits von ET angeflogen, ex MUC fliegt man via ATH, IST, DXB usw. nach ADD. Verkehrsrechte hin oder her, sie werden nur mit Zustimmung der Lufthansa erweitert, aber warum diese Blockadehaltung nun bereits seit fast 10 Jahren???
Wenn Verkehr via ADD abfließt, ist dies doch deutlich besser steuerbar als wie wenn man via DOH, AUH, DXB oder IST den Weg nach Ostafrika findet.
 
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