Sonstiges rund um MUC

Wobei ich die Bewertungen komisch finde. Zumindest SIN ist meilenweit hinter MUC was den Komfort als Passagier angeht. In BKK war ich zwar erst zweimal, aber auch da hab ich mich nicht sonderlich wohlgefuehlt - u.a. wegen der ziemlich langen Wege sowohl in SIN als auch in BKK.
 
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Laudatio zum Abschied von Walter Vill ...

... Mister Supersachverstand ist nun Berater - am 14.03.2011 bei merkur-online.de
Flughafen - 320 Freunde und alte Weggefährten haben den ehemaligen Geschäftsführer der FMG verbschiedet. Aber Walter Vill wird aber Flughafen weiter präsent sein: als Berater.

Nein, er ist nicht der Mann der ersten Stunde. Walter Vill war schon vorher da. Als Mitglied der siebenköpfigen „Arbeitsgruppe P“ (P für Planfeststellungsverfahren) zählte er zur „juristischen Vorhut des Flughafens“ im Erdinger Moos. Daran erinnerte Airportchef Michael Kerkloh, als er am Montag im Kempinski gemeinsam mit 320 weiteren Gästen seinen bisherigen Stellvertreter bei der Flughafen München GmbH (FMG) verabschiedete.
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Wobei ich die Bewertungen komisch finde. Zumindest SIN ist meilenweit hinter MUC was den Komfort als Passagier angeht. In BKK war ich zwar erst zweimal, aber auch da hab ich mich nicht sonderlich wohlgefuehlt - u.a. wegen der ziemlich langen Wege sowohl in SIN als auch in BKK.

Ich war erst vor kurzem in SIN und kann deine Meinung nicht teilen. Zumindest das T3 dort ist meiner Meinung nach deutlich besser für Transit-Passagiere als MUC.
 
Danke für den interessanten Link, roughneck.
Ist diese (in meinen Augen) hohe Anzahl von Fehlalarmen in der Feuerwehrarbeit üblich?

Ich zitiere aus dem Jahresbericht 2010 der Flughafenfeuerwehr:
Was bedeutet "Täuschungsalarm"?
 
Ich war erst vor kurzem in SIN und kann deine Meinung nicht teilen. Zumindest das T3 dort ist meiner Meinung nach deutlich besser für Transit-Passagiere als MUC.

Als regelmäßiger Gast in SIN kann ich das nur bestätigen.
T3 in SIN ist momentan das Maß der Dinge, v.a. was die großzügige räumliche Gestaltung betrifft.
Das Gefälle zu T2 und vor allem T1 ist doch schon immens.
Wen wunderts, liegen ja auch knapp 30 Jahre zwischen T3 und T1
Daher freu ich mich auf den überfälligen Umbau von T1.
(In MUC verhält es sich ja zwischen T2 und T1 ähnlich, wenn auch nicht so drastisch)
 
Starkbieranstich in der Airbräu-Tenne - besser als auf dem Nockherberg?

Die Veranstaltung mit Stoiber(-Imitator) Wolfgang Krebs scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein:

Der schnelle Brüterle und andere Störfälle - am 25.03.2011 bei merkur-online (mit vielen Auszügen aus der Rede)
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Selbst die Idee, aufgrund der stagnierenden Zahl der Flugbewegungen, auf eine dritte Startbahn zu verzichten und sogar die zweite „als Flugübungsgelände für jugendliche Brachvögel“ zu renaturieren, hielt Kerkloh für charmant.
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Bürgermeister Helmut Lackner habe schließlich die „Munich Airport Service and Trade Area“ auf seinem Gemeindegrund angesiedelt, abgekürzt MASTA. „Da heißt es jetzt also ,Masta la vista Baby‘, wenn der Hotelshuttle kommt und den Terminator zum Terminal bringt. Das alte Problem der Oberdinger bestehe darin, diesen ständigen Geldfluss in die eigene Gemeinde zu kanalisieren, ohne dass es dabei zu unkontrollierten Überschwemmungen kommt.
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Leere Kassen oder Sparzwänge würden eh nur noch die älteren Bewohner kennen, „die sich noch an jene Geschichten erinnern können, die dereinst vor der Flughafeneröffnung an den Lagerfeuern von Schwaig, Oberding, Niederding und Notzing erzählt wurden“. Oberdinger Schülern, die dass Phänomen „Verschuldung“ erklärt haben wollen, empfahl Stoiber einen Klassenausflug in die Freisinger Kämmerei.
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Als „einen echten Durchbruch für den gesamten Landkreis“ feierte Stoiber das letzte Teilstück der Flughafentangente und die Verbindung zwischen A 92 und A 94. Im Zuge dieser Baumaßnahme kam es zu Ausgrabungen, bei denen Fundstücke aus der Bronzezeit entdeckt wurden. Stoiber: „Dass sich darunter auch erste Pläne für die FTO befanden, ist aber von offizieller Seite nie bestätigt worden.“ Gespannt ist er schon, wo die Nordumfahrung verlaufen soll. Schließlich „erwarten einige Bürgermeister aus der Region, dass diese Umfahrung schon kurz hinter Prag von der B 388 a in Richtung Flughafen München abzweigt.
[...]

Und vieles mehr im Artikel...
 
FTO: Straßenbauamt hat vierspurigen Ausbau fest im Blick

FTO: Straßenbauamt hat vierspurigen Ausbau fest im Blick - am 29.03.2011 bei merkur-online.de

Nachdem die letzte Lücke der FTO zwischen A94 und A92 (Bereich Markt Schwaben-Oberneuching) seit Dezember geschlossen ist, nimmt der Verkehr weiter zu. Soll zukünftig auch noch die geplante Erdinger Nordumgehung auf die FTO eingeschleift werden, dann droht der endgültige Kollaps... schon heute sind 20.000 Fahrzeuge pro Tag zwischen Erding und Abzweig Flughafen unterwegs.

Frühest möglicher Baubeginn für einen vierspurigen Ausbau wäre in den Jahren 2015/2016.

Warum der vierspurige Ausbau allerdings nicht gleich komplett auf dem Abschnitt zwischen B388 und A92 (sondern nur von Erding-Nord bis Abzweig Flughafen) stattfinden soll, das erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Renovierung und Erweiterung der Lufthansa Kombi-Lounge im Non-Schengen-Bereich

Lufthansa renoviert und erweitert die Senator- und Business-Kombi-Lounge im Non-Schengen-Bereich. Renoviert wird u. a. der Aufenthaltsbereich der Fluggäste in den zwei Lounges und der gemeinsame Empfangsbereich. Erweitert wird um insgesamt 375 qm.

(Quelle ist ein Bericht über den entsprechenden Bauantrag unter mehreren anderen in der Gemeinde Oberding.)
 
Lufthansa renoviert und erweitert die Senator- und Business-Kombi-Lounge im Non-Schengen-Bereich. Renoviert wird u. a. der Aufenthaltsbereich der Fluggäste in den zwei Lounges und der gemeinsame Empfangsbereich. Erweitert wird um insgesamt 375 qm.

(Quelle ist ein Bericht über den entsprechenden Bauantrag unter mehreren anderen in der Gemeinde Oberding.)

Ah, sehr gut! Nachdem die Lounges im Schengenbereich mittlerweile ja alle sehr schön renoviert sind und nun IMHO einen guten Standard bieten, wurde es Zeit, dass auch die im Non-Schengen-Bereich dran kommen. Die sind nämlich teilweise schon ein wenig renovierungsbedürftig.

bei den ganzen diversen Loungen im T2, blickt da noch jemand durch...? ;)

Aber klar doch! Ist doch eigentlich ganz einfach... ;)

Es gibt im T2 insgesamt:
- First Class Lounge:
-- eine, gemeinsam für Schengen/Non-Schengen
- Senator Lounges:
-- Non-Schengen: eine
-- Schengen: zwei Lounges und ein Café
- Business Lounges:
-- Non-Schengen: eine
-- Schengen: eine
 
wurde es Zeit, dass auch die im Non-Schengen-Bereich dran kommen. Die sind nämlich teilweise schon ein wenig renovierungsbedürftig.

Ich weiß jetzt nicht genau wie alt diese Lounges sind. Aber sagen wir mal, das T2 ist ~ 8Jahre alt. Was bitteschön machen den die Gäste in so einer Lounge das sie nach 8 Jahren "reonvierungsbedürftig" ist :o?
 
Bierpreis Airbräu T2 Non-Schengen-Ebene

:cheers: Obwohl es sich um ein in Bayern hochpolitisches Thema handelt, fällt es mir nach Wochen jetzt erst wieder ein, es hier zu posten:


Der Bierpreis im "Airbräu next to Heaven", Terminal 2, Ebene 5, Non-Schengen-Bereich, wurde für Passagiere auf EUR 3,50 für die Halbe angehoben!

Nachtrag: Fiel mir im Zusammenhang mit den Non-Schengen-Lounges wieder ein, da es sich um eine mindestens ebenso wichtige Einrichtung handelt.
 
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Ich weiß jetzt nicht genau wie alt diese Lounges sind. Aber sagen wir mal, das T2 ist ~ 8Jahre alt. Was bitteschön machen den die Gäste in so einer Lounge das sie nach 8 Jahren "reonvierungsbedürftig" ist :o?

Naja, renovierungsbedürftig war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Ich meinte damit eigentlich dreierlei.
Erstens zeigen in der Tat einige der Sessel und Möbel durchaus schon ein wenig Verschleißerscheinungen. Ist aber eigentlich auch kein Wunder, wenn man sich mal überlegt, wie viele Leute sich da täglich in die Sessel plumsen lassen. Vermutlich kippt auch regelmäßig das ein oder andere Getränk oder Gericht drauf, was die Sache dann auch nicht besser macht. Insofern ist es sicherlich naheliegend, dass man so einen Raum, der ja zudem gewissermaßen ein Prestige-Bereich einer Airline ist, immer in einem top Zustand erhalten möchte.
Zweitens wird mehr Platz insbesondere in der Non-Schengen Senator Lounge sicherlich auch nicht schlecht sein...

Außerdem entsprechen diese beiden Lounges nicht mehr dem neuen Design, welches die LH seit einiger Zeit in allen neuen/ renovierten Lounges und ja auch in der neuen First umgesetzt hat. Weniger blau und gelb und dafür mehr dunkles grau und schwarz. Das will man sicherlich einheitlich umsetzen.
 
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