Sonstiges rund um MUC

Ist das so? Als ich mit US Airways geflogen bin, wurde man auch von US Personal betreut. Hab außerdem schon öfters Qatar-Fuzzis in gelben Ästen gesehen .. Alles halt E03

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Wenn ich immer im T2 war, habe ich an den Check-In Schaltern nur LH Personal gesehen. Sogar aerogare ist noch nicht mal im T2 tätig...
 
Ist das so? Als ich mit US Airways geflogen bin, wurde man auch von US Personal betreut. Hab außerdem schon öfters Qatar-Fuzzis in gelben Ästen gesehen .. Alles halt E03

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Die Customer Airline Mitarbeiter machen in der Regel die Supervision. TG, SA, UA, TK, usw. haben alle eigene Stationsleiter und -Mitarbeiter. Die Abfertigung an sich macht aber LH. Die Agents werden geschult auf deren Systemen und sind dedicated (+ LH Flüge natürlich).

Ob und warum LH ein Monopol hat beim Paxhandling im T2 kann ich leider nicht beantworten. Aerogate bemannt zumindest einige Ticketschalter im T2 und macht auch CKI-Supervision (z.B. UA, TP, TG).
 
Abfertigung im Sinne von Luggage Handling ?Oder gehört da noch was dazu? Sorry kenn mich da nicht so genau aus ;)

Das ist in der Tat nicht ganz einfach.
Grundsätzlich wird unterschieden in Passagier- und vorfeldseitige Abfertigung. Bei der vorfeldseitigen Abfertigung dreht sich alles um das Flugzeug (be- und endladen, Cargo, ...). Beim Paxhandling geht es um die Customer Touchpoints. Das sind in der Check-In, das Boarding und der Service/Ticke Desk. Die Vorfeldabfertigung muss nicht unbedingt der gleiche Handler machen, der auch die Passagiere abfertigt. Auch der Ticket/Service Desk muss nicht vom gleichen Handler bemannt werden wie der Check-In. Wenn das Editing (die Vorbereitung) eines Fluges noch dazu kommt, wird es ganz kompliziert!

Um auf deine Frage zurück zu kommen. LH übernimmt im T2 den Check-In und das Boarding aller dort ansässigen Airlines (zumindest ist mir keine Airline bekannt, die nicht von LH Agenten abgefertigt wird). Die Supervision des Check-Ins und die Betreuung des Ticket/Service Desks machen die Stationsleiter und -Mitarbeiter der Airlines und/oder Aeroground. Wie es aus dem Vorfeld aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen.
 
Langstrecken am T2 werden zu 95% von Aeroground abgefertigt dem Hausabfertiger. Einzige Ausnahme aktuell ist Air Canada hier ist SPL der abfertiger auf der Rampe
 
Die vorfeldseitige Abfertigung (also die Be- und Entladung der Flugzeuge) kann ja nur von zwei Anbietern kommen: entweder SPL oder AG... aber bei der Passagierabfertigung ist nur die LH im T2 präsent, weder AG noch andere Abfertiger handeln die Passagierabfertigung im T2. Das ist schon recht seltsam, da dies ja den Wettbewerb in diesem Bereich zerstört. Hier in FRA handeln alle Abfertiger in beiden Terminals ihre Kunden. LH hat auch einige Fremdairlines unter Vertrag, sowie die anderen Anbieter Star Alliance Airlines abfertigen.

Dachte daher, dass die LH Hausrecht im T2 hat, da sie den größeren Betrag der Kosten an diesem Terminal stemmt und daher das Recht für die Abfertigung der anderen Airlines im T2 erhalten hat?!
 
….. die LH Hausrecht im T2 hat, da sie den größeren Betrag der Kosten an diesem Terminal stemmt und daher …...?!

Entschuldige meine Nachfrage, aber:

Ich dachte die Verteilung liege bei FMG 60% <-> 40% LH.
Täuscht mich meine Erinnerung?

Aber selbst bei einer Beteiligung von "nur" 40% und eingedenk der abgewickelten *A-Gesellschaften im T2 würde einiges für ein "Hausrecht" der LH sprechen.
Können Insider hierzu etwas beitragen ohne gegen ihre Firmen-Policy zu verstoßen?
 
Ab der nächsten 31 März, wird die US-Airways und TAM der Star Alliance verlassen.
Dies nehme an, dass US Airways wird von der T1 zu betreiben?
 
Ist eigentlich schon abzusehen, wann die erste Maschine mit American-livery eintrudelt?
Wenn wir davon ausgehen, dass AA nur PMUS Maschinen weiterhin nach MUC schickt, dann muss MUC noch etwas warten. Die erste A330 soll erst nach der Sommer-Hochsaison (ab Sept.) umlackiert werden. Höchstwahrscheinlich wird auch N293AY noch die US Farben bekommen, womit nur duch ein AA Sub-In eine Maschine sich mit neuen colors vor Herbst nach MUC verirren könnte!
 
morgen präsentieren die neue N293AY
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