Sonstiges rund um MUC

Ich denke, wir sollten das Thema hier gut sein lassen, denn da kommen die FJS-Befürworter und -Gegner eh zu keinem Konsens und es ist eigentlich alles relevante dazu gesagt.

Ich habe beim Stöbern gerade folgendes gefunden:

Ein Änderungs-Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 2006
Erweiterung der Wartungshalle 4 im Südlichen Bebauungsband

Darin heißt es:
Der Hangar 4 soll so erweitert werden, dass die gleichzeitige Einstellung von 2 A380 am Flughafen München möglich wird.

Also umgesetzt wurde dies bis jetzt ja noch nicht. Zu erwarten ist das wahrscheinlich auch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Ausgabe des Winterflugplans wird die letzte Ausgabe des gedruckten Flugplans des Flughafens. :thbdwn::thbdwn:

In Zukunft gibt es also nur noch die online Version.

Unbestätigter Weise spielt Boeing mit dem Gedanken in der Region um München einen Forschungsstandort einzurichten, um einen Fuß in die CFK-Welt zu bekommen.
Ich könnte mir da eine Dependance wie die von GE in Garching gut vorstellen.

AF,KL und AZ müssen sich für die Passagierabfertigung in MUC einen neuen Handlingsagenten suchen. HAVAS macht zum 1 März 2016 zu.
Die Mitarbeiter haben ihre Kuendigung schon erhalten. TK hat sich schon einen neuen Abfertiger gesucht.
Das war wohl auch der Grund, das man sich bei HAVAS entschloss, die Station MUC zu schliessen.

AF,KL und AZ müssen sich für die Passagierabfertigung in MUC einen neuen Handlingsagenten suchen. HAVAS macht zum 1 März 2016 zu.
Die Mitarbeiter haben ihre Kuendigung schon erhalten. TK hat sich schon einen neuen Abfertiger gesucht.
Das war wohl auch der Grund, das man sich bei HAVAS entschloss, die Station MUC zu schliessen.

AZ wird wohl zum AB Abfertiger wechseln - macht das AB selbst?

TK ist zu HAVAS gewechselt und mußte dann den T1 verlassen, da dort nur Airlines sind, die mit LH kooperieren soweit ich das verstanden habe ... ich nehme mal an, dass TK nicht wieder zur LH zurückkommt.

AB wird von Aerogate abgefertigt.

TK wollte damals nicht mehr Geld für die Abfertigung durch LH bezahlen. Daher haben die sich einen günstigeren Handling Agent gesucht, in diesem Fall
HAVAS. Und da im T2 nur LH die Airlines abfertigt (einzige Ausnahme UA durch Aerogate) musste TK wieder ins T1.

Eigentlich schade, hatte mit den HAVAS Leuten bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen, war auch bei Aeroflot sehr deutlich, als die von HAVAS zu DHS gewechselt sind, was da doch für ein Unterschied war.
Somit bleiben die 3: AHS, DHS, aerogate oder?

Mir fällt da noch spontan LH ein [emoji1]
Iberia und Vueling werden z.B. von Global GSRM abgefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei den privaten gibt es noch Signature und German Aviation Service (mit Zweigstelle Munich Aviation Service, die übrigens auch die ein oder andere Airline handeln, vor allem Charter).

Macht Swissport/Losch nicht auch Handling?

Eigentlich schade, hatte mit den HAVAS Leuten bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen, war auch bei Aeroflot sehr deutlich, als die von HAVAS zu DHS gewechselt sind, was da doch für ein Unterschied war.
Somit bleiben die 3: AHS, DHS, aerogate oder?

SU war vor Dortmund Handling Services DHS bei Aviation Handling Services AHS.

AZ und BT sind schon zum 01DEC von HAVAS zu Aerogate bzw. Global.

SWP/Losch macht nur Bodenverkehrsdienste. SWP selbst ist vor einigen Jahren in der AHS aufgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben