Spotterbilder - Allgemein

Hast doch mal nach einem guten Platz fürs Ablichten der 170er Positon gefragt: Link zum Beitrag
Deswegen kam ich jetzt dadrauf.

Grüße
Alex
achso da hab ich dann aber keine gemacht

hier der versprochene Rest

Arkia Israeli Airlines
B757-300
4X-BAW
28.3.09 (1).jpg


KLM cityhopper
F70
PH-KZO
Was für ein netter Pilot, danke fürs winken:)
28.3.09 (3A).jpg


United Airlines
B777-222
N783UA
Alte Farben
28.3.09 179.jpg


Lufthansa
A300-600
D-AIAT
schade das die ausgeflottet werden:(
28.3.09 (2A).jpg


S7 Siberia Airlines
A310-200
VP-BSY
ex HL D-AHLV
man beachte den Passagier am ersten Fenster von links der sich die Nase platt drückt
28.3.09 434A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine indirekte Frage zu einem Spotterbild. Ich versuche jetzt schon seit längerem Bilder bei Jetphotos hochzuladen. Dieses Mal werde ich aber nicht recht schlau aus deren Begründung dafür das sie es abgelehnt haben.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich ändern soll.

Jetphotos Queue Photo

Grüße
Alex

PS: Wenn das Bild nicht aufrufbar ist: Hier ein Screenshot von der Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch vergangenes WE in FRA und hab auch a paar bekannte Schmankerl
wobei der Sonntag der bessere Tag war!
 

Anhänge

  • DSC_2090.jpg
    DSC_2090.jpg
    59 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_2060.jpg
    DSC_2060.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_2053.jpg
    DSC_2053.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_2043.jpg
    DSC_2043.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_2133.jpg
    DSC_2133.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 26
bei der Air China hat ich Glück nach 1 Std Dauerregen und nasser Hose
trotz Regenschirm hats genau in diesem Moment zum regnen aufghört
und gegen Abend hat auch der Himmel seine blaue Farbe angenommen
 
Ich hab da mal eine indirekte Frage zu einem Spotterbild. Ich versuche jetzt schon seit längerem Bilder bei Jetphotos hochzuladen. Dieses Mal werde ich aber nicht recht schlau aus deren Begründung dafür das sie es abgelehnt haben.
Seite

Ganz einfach: Das Größenverhältnis stimmt nicht. Das Bild hat 1024 x 669 statt geforderten 1.024 x 683 oder 1.200 x 800. Wenn Du in Deinem Bildbearbeitungsprogramm das Seitenverhältnis vorgibst, dann sollte das nicht passieren. Unabhängig davon, wäre das Bild aber m.E. auch aus folgenden Gründen abgelehnt worden:

- Horizon unlevel - > Es fehlt ccw oder auf gut Deutsch: Dreh es gegen
den Uhrzeigersinn ;)
- Grainy -> zu viel Bildrauschen
- not centered - > zu tief im Bildausschnitt
- oversharpened -> Überschärft (z.B. Cockpitfenster)

Letztlich aber alles Dinge die zu korrigieren sind.... Also alles kein Problem....

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
- Horizon unlevel - > Es fehlt ccw oder auf gut Deutsch: Dreh es gegen
den Uhrzeigersinn ;)
Ist das wirklich der Fall? Wenn man nur grob über das Bild sieht, meint man schon es wär schief. Aber wenn man genauer auf die Wuchsrichtung der Bäume und den rot/weißen Sendermast sieht, müsste das Bild schon gerade sein.
Etwas Bildrauschen ist vorhanden, das stimmt, jedoch nicht störend. Und was die Positionierung betrifft, das ist der Grund, warum ich mich schnell wieder von den 'Spotter-Seiten' verabschiedet habe. Ist mir alles zu mittig ;-)
Aber ich gebe zu, dass Spotterfotos und normale Flugzeugfotos durchaus unterschiedliche Ansprüche haben.
 
Ist das wirklich der Fall? Wenn man nur grob über das Bild sieht, meint man schon es wär schief. Aber wenn man genauer auf die Wuchsrichtung der Bäume und den rot/weißen Sendermast sieht, müsste das Bild schon gerade sein.
Etwas Bildrauschen ist vorhanden, das stimmt, jedoch nicht störend. Und was die Positionierung betrifft, das ist der Grund, warum ich mich schnell wieder von den 'Spotter-Seiten' verabschiedet habe. Ist mir alles zu mittig ;-)
Aber ich gebe zu, dass Spotterfotos und normale Flugzeugfotos durchaus unterschiedliche Ansprüche haben.

Letztlich ist es ja auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, insbesondere was die Ausrichtung anbelangt. Ich habe auch schon Bilder gemacht, bei denen der Flieger unten war und weiter oben zum Beispiel noch der Tower zu sehen. Derartige Bilder werden eben manchmal von den Internetseiten abgelehnt, weil sie nicht "centered" sind. Ich würde die Bilder deshalb erst gar nicht hochladen, schön sind sie aber trotzdem und bleiben in meiner persönlichen Sammlung ;)

Ich nehme in solchen Fällen den Zaun vor den Bäumen zur Ausrichtung und beim Nachmessen mit Photoshop kam ein ccw Bedarf von ca. 0,3 heraus (soweit ich mich erinnern kann). Sicher nicht viel, kann aber trotzdem zur Ablehnung führen.

Gruß Klaus
 
Bild 1.:
Lufthansa Boeing 737-330
Reg.: D-ABXM
rem.: opf 4U

Bild 2.:
WDL Aviation (SAS) British Aerospace BAe 146-300
Reg.: D-AWBA
rem.: opf 4U

Bild 3.:
Austrian arrows De Havilland Canada DHC-8-402Q
Reg.: OE-LGA
rem.: type change

Bild 4.:
Czech Airlines (CSA) Aerospatiale ATR-42-500
Reg.: OK-JFJ
rem.: new c/s

Bild 5.:
Flying Bulls Cessna 208 Caravan I
Reg.: OE-EDM
rem.: suprise....;D
 

Anhänge

  • IMG_0461.jpg
    IMG_0461.jpg
    72 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    73 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0459.jpg
    IMG_0459.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 25
Soooo es ist soweit ;D
Nachdem ich schon länger hier mitlästere, will ich nun auch mal ein paar Bilder hochladen. Aber zuerst wirds nur eines, weil ich grade leider nicht viel Zeit hab... Ich war heute bei dem wunderschönen Wetter spontan am Flughafen und hab mal wieder meinem Hobby gefrönt ;-)
Konstruktive Kritik mehr als willkommen!
737-7Z5(BBJ), Reg: A6-DAS
 

Anhänge

  • B737-7Z5(BBJ)_A6-DAS_Private.jpg
    B737-7Z5(BBJ)_A6-DAS_Private.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 77
War so frei und habs mal markiert!

Vor allem des rechte ist jetzt ned so gravierend!
 

Anhänge

  • B737-7Z5(BBJ)_A6-DAS_Private.jpg
    B737-7Z5(BBJ)_A6-DAS_Private.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben