Spotterbilder - Allgemein

fast schon grauenhaft. nicht der flieger. die endbearbeitung des bildes. selbst wenn man über das gegenlicht drüber weg sehen würde (das thema wurde ja hier eh schon an früheren stellen durchdiskutiert), dann macht euch doch bitte mal die mühe, das bild gerade zu rücken. hab ihr den überhaupt keinen ehrgeiz, euch hier so zu präsentieren?

egal welchen alters, sowas gehört irgendwie zum grundwissen, wenn man ein solches hobby hat.

sieh dir mal den fetten lampenmasten an. der ist schief wied'sau und das gilt dann dementsprechend für das ganze bild. gerade rücken bitte. also entgegen dem uhrzeigersinn ein wenig drehen.

soweit sollte es zumindest jeder selbsternannte (digital)spotter bewerkstelligen können.

mit solchen aktionen drückt ihr das niveau des MUCFORUM deutlich nach unten. früher war hier einiges besser.
Vielleicht will er ja nicht SICH präsentieren sondern uns den Retro-Flieger zeigen?

Ich finde es jedenfalls interessant den Retro-Flieger von der Tarom zu sehen...

Geht es denn bei einem Foto nur um die Qualität und nicht um den Inhalt?

Und wenn Du dich präsentieren willst und von Niveau sprichst achte doch bitte zuerst auf die Groß- und Kleinschreibung in Deinen Beiträgen. Das permanente Kleinschreiben wie auf dem Handy und in Chats finde ich persönlich grauenhaft...

Zuletzt bearbeitet:
...nochmals: die Kritik zielte einzig und allein auf die unzureichende Bearbeitung einiger sogenannter "Spotterfotos" ab, die diese Bezeichnung ob schlechter Qualität (hauptsächlich wegen gänzlich nicht erfolgter digitaler Nachbearbeitung) nicht verdienen. Da spielt das Equipment überhaupt keine Rolle. Eine Bildbearbeitungssoftware hat wohl jeder, der eine Digitalkamera sein eigen nennt oder Mamas Digi-Klicke ausgeliehen hat. Vielleicht macht man noch zusätzlich zu den "Spotterbildern" einen Thread auf mit dem Titel: "Laienschnappschüsse". Da gibts halt feine Unterschiede.

Keine Diskussion, daß das fragliche Bild tatsächlich schief ist. Allerdings stellt sich die Frage, was ein Spotter ist. Meiner Meinung nach ist das jemand, der Dinge wie Flugzeuge, Züge oder in England Vögel beobachtet und das alles selbst gesehen haben möchte. Photographieren steht da erstmal im Hintergrund, weswegen ich von einem Spotterbild nicht mehr erwarte als das besondere Flugzeug zu betrachten. Alleine in MUC kannst Du häufig Leute sehen, die da mit einem Notizbuch und Fernglas rumsitzen und einfach nur beobachten und mitschreiben. Wenn nun jemand einfach mal mit Mamis Digi-Klicke oder besserem Material ein für ihn besonderes Flugzeug ablichtet und es uns zeigt, finde ich das völlig in Ordnung. Das erhöht die Spannung, ob ich den Flieger auch sehe, wenn ich das nächste Mal am Zaun stehe. Das ist hier doch kein Profiflugzeugbilderfaden. Dafür gibt es jede Menge professionelle Bilderdatenbaken à la airliners.net.

Grüße
Michael

Hab hier noch ein Bild von der Tarom in Retro-Lackierung aufgenommen am letzten Sonntag.

IMG_0543.jpg

Hallo Babybus, zeig uns weiterhin deine Bilder, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht hinschauen.

Gruss

TOM

solche[...] aktionen drück[en] [...] das niveau des MUCFORUM deutlich nach unten. früher war hier einiges besser.

Man könnte meinen, bis zu dieser Aussage.

die Kritik zielte einzig und allein auf die unzureichende Bearbeitung einiger sogenannter "Spotterfotos" ab, die diese Bezeichnung ob schlechter Qualität (hauptsächlich wegen gänzlich nicht erfolgter digitaler Nachbearbeitung) nicht verdienen.

Der Begriff "Spotten" an sich hat zunächst mal überhaupt nichts mit Qualität zu tun, noch nicht einmal unbedingt mit Fotographie, mehr mit Teilhabe an einem Ereignis. Dass sich einige das zum Hobby gemacht haben, hat natürlich zu einer Manifestierung des Begriffs geführt, dahingehend, dass mit "Spotten" etwas mitunter Professionelles gemeint ist. Aber letztlich ist das individuelle Interpretationssache, Spotten an sich bleibt Spotten. Wer schwimmen geht, geht schwimmen, auch wenn er das nicht annähernd professionell und oft genug macht, um es Hobby oder Profession nennen zu können.
Und ein zusätzlicher "Laienbilderthread" wäre dem Niveau des Forums mit Sicherheit nicht zuträglich. Außerdem habe ich den Anlass für diesen Thread eher so verstanden, dass nicht sämtliche andere Threads (e.g. Special Flights and Special Aircraft) mit Bildern überlastet werden sollen, nicht dass hier nur "Tops" reinkommen und sich "Aussiebware" auf andere Threads verteilt. Ein Thread für Bilder von Leuten eben, die Spotten gehen, ob sie das nun mehr oder weniger professionell tun.

Vielleicht will er ja nicht SICH präsentieren sondern uns den Retro-Flieger zeigen?
[...]
Geht es denn bei einem Foto nur um die Qualität und nicht um den Inhalt?

Diese Gefahr scheint leider zu bestehen, wenn sich in einer Sache eine Profession ausbildet. Ich finde das auch sehr schade. Es geht dann schnell um technische Perfektion, verliert für mich dann aber immer etwas an Inhalt.
Aber gut, meine Sicht (und nicht Teil einer Argumentation).

Jedenfalls will sich nicht jeder mit Pics, die er hier einstellt, profilieren, und das finde ich absolut o.k. und auch angenehm.

Und nochmal @ Stefan:

Wenn du das tust, ist das nicht nur in Ordnung, sondern toll, mich freuts, aber für professionelle Bilder gibts in der Tat einige Datenbanken im Web. Was aber überhaupt nicht heißt, dass ich hier keine solchen mehr sehen will! Nur, diesen Grundanspruch an Bilder finde ich hier im mucforum fehl am Platz.
Wenn ich versuche, mich in eine Situation zu versetzen, die deiner ähnlich ist, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass du dich eher in deiner Profession nicht anerkannt gefühlt hast, weil du hier etwas ernster zu nehmen scheinst als manch andere. Aber damit will dir hier, glaub ich, keiner irgendwas mies machen, sei doch froh, dass du selbst deine eigenen Werte offensichtlich besser erfüllst als andere das könnten, in diesem Fall Fotographie betreffend. Natürlich möchte aber jeder seinen Ruhm ernten, durch Bilder oder Beiträge... :whistle:

;D :D

(Ich hoff, das war nicht zu persönlich; wenn nicht zutreffend sowieso zum In-der-Pfeife-Rauchen.)

Zuletzt bearbeitet:
Kompliment, kontrovers diskutiert ohne in persönliche Beschimpfungen abzugleiten :thbup:
Brauchts noch mehr Beweise für ein intaktes Niveau?

Hallo Babybus, zeig uns weiterhin deine Bilder, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht hinschauen.

Gruss

TOM
Da kann ich mich nur anschließen. Ich freue mich über jedes Bild, das ein besonderes Ereignis oder Flugzeug dokumentiert. Natürlich ist ein optimales Bild eine weitere Steigerung, aber auch oder gerade der Moment der Aufnahme des Objektes mit seiner Umgebung gibt einem Bild erst Atmosphäre. Früher - in der Film-Zeit - mußte man vor der Aufnahme denken. Heute kenne ich Fotografen, die knipsen wie wild und machen hinterher Fotos daraus. Ich meine, man sollte die richtige Kombination aus Fotografieren mit dem Auge und (bei Bedarf) Nachbearbeiten mit den heutigen Möglichkeiten finden.

...ALSO ICH FINDE DIE DISKUSSION HIER AUCH RECHT INTERESSANT. JEDER DARF MAL SEINE MEINUNG SAGEN, OHNE GLEICH RAUSGESCHMISSEN ZU WERDEN. DIE MEINUNGEN GEHEN, WIE MAN SIEHT HALT WEIT AUSEINANDER. SIND EINFACH ZU UNTERSCHIEDLICH:

DA DAS SOGAR NIVEAUVOLL BLEIBT UND NICHT UNTER DER GÜRTELLINIE ENDET, IST EINFEUTIG EIN ZEICHEN EINES ANNEHMBAREN NIVEAUS DIESES FORUMS. ENTGEGEN MANCH ANDERER DISKUSSIONSPLATTFORM IM "www".

:thbup:

Jetzt hörts halt auf zum Streiten!
Erfreun wir uns lieber an dem schönen Flieger.
Ich hab den auch an diesem Tag "erlegt", hier ein Bild von der anderen schönen Seite der TAROM, aufgenommen an diesem komischen südlichen Feuerwehrstützpunkt in der Nähe der Brücke vom T1 zur Südbahn.
Ich finde den Kontrast vom weißen Flugzeugrumpf mit dem schwarzen Hintergrund so wie er jetzt eingestellt ist geil.

Anhänge

• MUCforum.jpg
    MUCforum.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den auch an diesem Tag erwischt, hier ein Bild von der anderen schönen Seite der TAROM, aufgenommen an diesem komischen südlichen Feuerwehrstützpunkt in der Nähe der Brücke vom T1 zur Südbahn.
Ich finde den Kontrast vom weißen Flugzeugrumpf mit dem schwarzen Hintergrund so wie er jetzt eingestellt ist geil.
Ist das nur bei mir in so einer :banned:Qualität????:confused:

Ich hab den auch an diesem Tag erwischt, hier ein Bild von der anderen schönen Seite der TAROM, aufgenommen an diesem komischen südlichen Feuerwehrstützpunkt in der Nähe der Brücke vom T1 zur Südbahn.

Hallo,

ich hab mich heut neu angemeldet und hab grad dein bild gesehen. hast du davon evtl. noch mehr?? Find das es ein schönes Bild ist...
Welche Kamera nutzt du??

Will mich auch mal kurz vorstellen,
ich bin der Franz, bin 17 Jahre und wohn in FFB.
Ich seh jeden tag die Flugzeuge über mich drüber fliegen und will nun mehr erfahren
Bin schon lange ein stiller mitleser und hab mich nun angemeldet um die Bilder sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich heut neu angemeldet und hab grad dein bild gesehen. hast du davon evtl. noch mehr?? Find das es ein schönes Bild ist...
Welche Kamera nutzt du??

Ach frag bitte nicht! Es ist schon ein wirklich älteres Modell, da das Hobby Fotografie bei mir nicht wirklich ganz oben in der Prioritätenliste steht. Die Kamera ist wirklich kaum noch repräsentativ. (die Kodak DX3900 Zoom; Auflösung von 3,1 Millionen Pixeln; verfügt über ein optisches 2-fach--Zoom und ein dreifaches digitales Zoom mit einer Brennweite, die 35-70 Millimetern).
Aber damals waren diese Kameras noch qualitativ höherwertig und hielten länger und das Gute daran ist, dass ich keine Leiter benötige, denn das Objektiv passt durch die Maschen des Zauns.

Ich freu mich trotzdem, dass ich ab und an mal einen schön bemalten "Sonderling" am Flughafen dawisch, wenn ich gerad am Airport sein sollte. Der TAROM-Retro kam ja in letzter Zeit erfreulicherweis öfter, so dass jeder mal die Chance hat, ihn zu dawischen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Airporttom: Danke für deinen Beitrag auf dieser Seite. Ich werde auch weiterhin meine Bilder ins Forum stellen. Im Juni dann von LHR!

Zum einen muss ich sagen, gibt es hier durchaus einige Mitglieder, denen meine Bilder gefallen aber denoch Kritik (Verbesserungsvorschläge zwecks der Bearbeitung) anbringen. Mich hier jetzt noch näher zum Thema Bilder und deren Qualitität von mir zurechtfertigen möchte ich nicht. Soll nicht heißen, das ich Ratschläge annehme und mit euch diskutiere!

P.S.
Ich musste jetzt nur Schmunzel, das dieser Beitrag von mir eine hitzige Debatte ausgelöst hat.

die danish air transport von der afm-seite kam heute leider ned...

Bild 1.:
Freebird Airlines Airbus A320-232
Reg.: TC-FBR
rem.: neuestes a/c von freebird / auslieferung 28.03.09

Bild 2.:
Air One Airbus A320-216
Reg.: EI-DSP
rem.: type change

Anhänge

• IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0615.jpg
    IMG_0615.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 16
So, um den Bilderstreit hier zu beenden, werde ich hier auch mal ein paar von meinen Fotos reinstellen, alle aus SZG, ich hoffe, sie gefallen halbwegs:

Bild 1: SAS B 737-700 LN-TUA

Bild 2: Atlant Soyuz B 737-300 VP-BBM

Bild 3: Transaero TU-214 RA-64509

Bild 4: Easy Jet A 319-100 G-EZIZ

Bild 5: Jet2Com B 737-300 G-CELU

Übrigens, meine Kamera ist eine "stinknormale" Digi-Cam Samsung S750, beabsichtige aber, mir zur kommenden Wintersaison eine Spiegelreflex zuzulegen.

Gruss

TOM

Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Bilder vom 8.4 aus MUC:

Wenn sie Euch gefallen gibts die SZG-April-Specials als "Nachschlag";D

LG aus Salzburg

David

Zurück
Oben