solche[...] aktionen drück[en] [...] das niveau des MUCFORUM deutlich nach unten. früher war hier einiges besser.
Man könnte meinen, bis zu dieser Aussage.
die Kritik zielte einzig und allein auf die unzureichende Bearbeitung einiger sogenannter "Spotterfotos" ab, die diese Bezeichnung ob schlechter Qualität (hauptsächlich wegen gänzlich nicht erfolgter digitaler Nachbearbeitung) nicht verdienen.
Der Begriff "Spotten" an sich hat zunächst mal überhaupt nichts mit Qualität zu tun, noch nicht einmal unbedingt mit Fotographie, mehr mit Teilhabe an einem Ereignis. Dass sich einige das zum Hobby gemacht haben, hat natürlich zu einer Manifestierung des Begriffs geführt, dahingehend, dass mit "Spotten" etwas mitunter Professionelles gemeint ist. Aber letztlich ist das individuelle Interpretationssache, Spotten an sich bleibt Spotten. Wer schwimmen geht, geht schwimmen, auch wenn er das nicht annähernd professionell und oft genug macht, um es Hobby oder Profession nennen zu können.
Und ein zusätzlicher "Laienbilderthread" wäre dem Niveau des Forums mit Sicherheit nicht zuträglich. Außerdem habe ich den Anlass für diesen Thread eher so verstanden, dass nicht sämtliche andere Threads (e.g. Special Flights and Special Aircraft) mit Bildern überlastet werden sollen, nicht dass hier nur "Tops" reinkommen und sich "Aussiebware" auf andere Threads verteilt. Ein Thread für Bilder von Leuten eben, die Spotten gehen, ob sie das nun mehr oder weniger professionell tun.
Vielleicht will er ja nicht SICH präsentieren sondern uns den Retro-Flieger zeigen?
[...]
Geht es denn bei einem Foto nur um die Qualität und nicht um den Inhalt?
Diese Gefahr scheint leider zu bestehen, wenn sich in einer Sache eine Profession ausbildet. Ich finde das auch sehr schade. Es geht dann schnell um technische Perfektion, verliert für mich dann aber immer etwas an Inhalt.
Aber gut, meine Sicht (und nicht Teil einer Argumentation).
Jedenfalls will sich nicht jeder mit Pics, die er hier einstellt, profilieren, und das finde ich absolut o.k. und auch angenehm.
Und nochmal @ Stefan:
Wenn du das tust, ist das nicht nur in Ordnung, sondern toll, mich freuts, aber für professionelle Bilder gibts in der Tat einige Datenbanken im Web. Was aber überhaupt nicht heißt, dass ich hier keine solchen mehr sehen will! Nur, diesen Grundanspruch an Bilder finde ich hier im mucforum fehl am Platz.
Wenn ich versuche, mich in eine Situation zu versetzen, die deiner ähnlich ist, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass du dich eher in deiner Profession nicht anerkannt gefühlt hast, weil du hier etwas ernster zu nehmen scheinst als manch andere. Aber damit will dir hier, glaub ich, keiner irgendwas mies machen, sei doch froh, dass du selbst deine eigenen Werte offensichtlich besser erfüllst als andere das könnten, in diesem Fall Fotographie betreffend. Natürlich möchte aber jeder seinen Ruhm ernten, durch Bilder oder Beiträge... :whistle:
;D
(Ich hoff, das war nicht zu persönlich; wenn nicht zutreffend sowieso zum In-der-Pfeife-Rauchen.)