Spotterbilder - Allgemein

Asiatisch für Anfänger

Ein paar Impressionen aus Narita...
 

Anhänge

  • IMG_3221.jpg
    IMG_3221.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3233.jpg
    IMG_3233.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3236.jpg
    IMG_3236.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3240.jpg
    IMG_3240.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3241.jpg
    IMG_3241.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 36
Und dann noch ein paar Exoten...
 

Anhänge

  • IMG_3243.jpg
    IMG_3243.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3244.jpg
    IMG_3244.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3246.jpg
    IMG_3246.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3256.jpg
    IMG_3256.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3260.jpg
    IMG_3260.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 33
Hamburg an zwei Tagen 25. und 26.8

Zwei Tage hintereinander in Hamburg haben zum Abschluss der Spotterwoche mit den Kollegen aus FDH folgendes gebracht:

25.8.:








Eine EK darf in HAM nicht fehlen:




Und die drei Charter:






Und Czech kam mit Ersatztür:
 
Der 26.8.13:


Dann Positionswechsel ins Moor:




Dann wurde das Licht immer schöner zum Abend hin:


















Und die letzten beiden Flieger:


 
Schöne Bilder! Da werd ich richtig neidisch, da ich letzte Woche vor hatte in HAM zu Spotten allerdings das Wetter sehr schlecht war.
Besonders die Titan BAe gefällt mir! :)
 
Prag am 01.10.2013

Servus beinand!

Gestern war ich mal wieder ein wenig in Prag, um Metall zu knipsen statt dem inzwischen üblichen Plastik.

Da ich euch nicht mit Standard-Gerümpel nerven möchte, häng ich mal nur 5 Fotos an (mehr gehen eh nicht! ;) ).

Außer den 5 im Anhang gab es natürlich alles was man sich so von CSA vorstellen kann (old color, new color, mit/ohne 90 years, beide SkyTeam ATR 72, natürlich auch den A330-300,...), Czech Holidays A320 mit/ohne Titel, SmartWings 737, 738W, A320, Travel Service mit Moravian-Silesian Region-Bemalung, C-Reg., SP-Reg., OM-Reg. und natürlich fliegen dort British Airways, Air France, Alitalia, Turkish, Aer Lingus, Iberia, usw. mit gewohntem Fluggerät hin.

Falls gewünscht, kann ich Fotos davon natürlich noch nachreichen.

Zu den fünf Fotos:
Foto 1: "Old school" auf die tschechische Art!
Foto 2: Der Hauptgrund meiner Fahrt.
Foto 3: "Beifang" wie er mir gefällt!
Foto 4: An-26 Air Bright. Einfach ohne Worte!
Foto 5: Halt dann noch die dritte verschiedene Antonov an dem Tag!

Fazit:
Prag ist immer wieder mal eine Tour wert!
Deshalb war ich heuer bereits mehrfach dort und stell mal später noch Bilder ausm März und August rein.

Hoffe, die Bilder gefallen.
Halbwegs.
Oder so.

Euere Tupolev 104

IMG_0680.jpgIMG_0960.jpgIMG_0991.jpgIMG_1025.jpgIMG_1062.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bilder über einen externen Hoster anfügst sind auch mehr als 5 Bilder möglich und die Qualität is auch besser!

Gruß Markus
 
Prag am 24.03.2013

Servus, Markus!

Gleich mal vielen Dank für deinen Hinweis!

Ich weiß, daß man sich die Fotos auf die Art noch größer anschauen könnte.
Aber vielleicht wird man es einem notorischen Facebook- und Twitter-Ablehner in Zeiten, wo im Internet nichts sicher ist- schon gar nicht geistiges Eigentum oder Paßwörter-, nachsehen, wenn er seine Sachen lieber nur bei sich daheim gespeichert hat.

Und für einen grundsätzlichen Eindruck reichen die Bilder doch bestimmt, so wie sie sind.
UND wenns nur je 5 Fotos sein dürfen, siebt man vielleicht selber etwas aus, was "sehenswert" ist und was nicht.

I bin hoid einfach oidmodisch...! Laß`mers dabei! :rolleyes:
Aber vielleicht "knick" ich irgendwann auch noch ein!
Den Sprung in die Digital-Fotographie hab ich ja auch überlebt. ;)

Aber heut Abend mal noch nicht.

Zu den 4 Fotos:
3mal "Prag-typischer Beifang". Dann noch "das Beste zum Schluß"!

Nachher dann noch Fotos ausm August!

Tupolev 104

A320 Holidays Czech Airlines OK-LEE ohne Titel.jpgB 734 Enter Air SP-ENI.jpgB 737 Smart Wings OK-SWW.jpgL-1011 Royal Air Force ZE705 grau.jpg
 
Prag am 12.08.2013

Hier, wie angekündigt, die von mir als "Top 5" gesehenen Flieger vom 12.08.13 in Prag.

Zu der Zeit war die Haupt-Start- und Landebahn gesperrt und der komplette Verkehr wurde über die Querbahn abgewickelt.

Foto 1: Stellvertretend für alle anderen CSAs an dem Tag.
Foto 2: Ein Tag ohne Russen/Ukrainern (oder einfach Sowjets ;) ) ist zwar nicht direkt "verloren", aber vielleicht nur halb so schön. Gut, daß Genex mit ihrer An-26 praktisch ein Stammgast in Prag ist!
Foto 3: Ukraine International fliegt auch täglich nach Prag. Schön, wenn sich einer der Hybride blicken läßt.
Foto 4: Nur kurz währte der Einsatz der Azerbaijan 752 montags. Momentan wird wieder der A319 eingesetzt.
Foto 5: Wieder mal "das Beste zum Schluß". Wetter- / lichttechnisch verließen sie ihn da aber... :(

Gleich gehts weiter mit dem folgenden Tag, der noch mehr (sowjetisches) Metall bringen sollte! :thbup:

Tupolev 104


A319 CSA OK-OER Instaforex 90 years.jpgAn-26B Genex EW-259TG helleres Blau EW-259TG.jpgB 735W Ukraine International UR-GBF AeroSvit-Bemalung.jpgB 752 Azerbaijan Airlines 4K-AZ11.jpgYak-42D Saravia RA-42378 AviaPrad-Bemalung.jpg
 
Prag-Kbely am 13.08.2013 Teil 1 von 2

Weiter gehts!

Gleich ohne langes Reden zu den Fotos:
Fotos 1 und 2: Zuletzt zu düstersten Analog-Zeiten gesehen, sind diese Beiden inzwischen in Früh-Rente (so alt sind sie ja noch gar nicht. Baujahre 1996 und 2000...:eyeb:)geschickt und im östlichen Teil des Flugplatzgeländes abgestellt worden und erwarten ihr Schicksal. Am besten sind sie früh morgens machbar.
Foto 3: Beste Flugzeug wo geben tut auf ganze Welt! ;D Mindestens.
Leider ist sie furchtbar schlecht fotographierbar abgestellt.
Foto 4: Mi-9 Czech Air Force. Also laut Internet ist die 0001 eine Mi-9, beschriftet ist der Heli aber als Mi-8.
Foto 5: Mi-8 Czech Air Force in sog. Salon-Version mit den großen Fenstern.

Übrigens ist die Regierungsflotte auf dem Flugplatz stationiert.
Es standen auch beide A319 dort rum, sowie eine Yak-40 (auch mit schöner Plane drauf...), eine Mi-17 in Tarnbemalung, eine W-3A Sokol in SAR-Bemalung, sowie zwei CASA 295 (Foto kommt gleich!).

Tu-154M Tschechische Luftwaffe ex 1016 neutralisiert.jpgTu-154M Tschechische Luftwaffe ex 1003 neutralisiert.jpgTu-104A CSA OK-LDA von schräg vorne rechts.jpgMi-9 Tschechische Luftwaffe 0001.jpgMi-8S Tschechische Luftwaffe 0836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prag-Kbely am 13.08.2013 Teil 2 von 2

Hier noch eine Auswahl der unzähligen Flieger, die es in Kbely zu sehen gibt!

Fotos 1 und 3: Ein wenig kann man noch erahnen, daß es mal Flieger der CSA-Czeskoslovenske Aerolinie waren.
Foto 2: Eine der beiden CASA, die in Kbely zu sehen waren.
Foto 4: Neutralisierte An-26 der Czech Air Force.
Foto 5: Leider sind die Regs. übermalt worden. An kleinen Unterschieden in der Bemalung kann man aber erahnen, welche An-26 mal welche Reg. hatte.

Die vielen Museums-Exponate stell ich mal nicht extra rein, auch wenn super Sachen dabei sind.
Beispiele:
Mi-2, Mi-4, Mi-8, Mi-24, Su-7, Su-22, Su-25, MiG-17, MiG-19, MiG-23,... F-5 Tiger II Südvietnamesische Luftwaffe (wurde von Nordvietnam im April 1975 erbeutet und zu Forschungszwecken in die Tschechoslowakei gebracht!) - das alles und noch mehr ist draußen und in original Zustand abgestellt!

Weiterhin sind innen z.B. je eine Avia S-92 und CS-92 ausgestellt (tschechische Lizenzbauten der Me 262 als Ein- und als Zweisitzer!), Il-2 Shturmovik, etc..
Zahlreiche tschechoslowakische Vorkriegsmuster sind ebenfalls vertreten und oftmals mit original Teilen restauriert.

Also wenn Ihr mal in Prag seid -> empfehlenswert!
Parken und der Eintritt sind kostenlos, wie so oft bei "sowas", sollte eine Klicke mit kleiner Brennweite dabei sein, da die Exponate stellenweise dicht aneinander stehen.
Ab 10 Uhr ist das Museum geöffnet, montags ist geschlossen.

Nach getaner "Arbeit" hieß es für mich Fersengeld geben und quer durch die Innenstadt zurück zum Flughafen Ruzyne fahren, weil nachmittags noch ein wenig was kommen sollte.
Dazu gleich noch! ;)


Il-18V CSA OK-NAA.jpgCASA C-295M Tschechische Luftwaffe 0453.jpgAvia Av-14 CSA OK-MCI.jpgAn-26 Tschechische Luftwaffe ex 4201 neutralisiert.jpg3mal An-26 Tschechische Luftwaffe evtl. 2408, 2409 und 3209.jpg
 
Prag-Ruzyne am 13.08.2013

So, Endspurt mit der Prag-Ausbeute für heuer!

Nach einer Autofahrt durch Prag und einem Fußmarsch von ziemlich genau 30 Minuten (was tut man nicht alles, gell...?), war ich nochmal an der gleichen Stelle wie am Vortag.

Hier noch die Highlights von dem Nachmittag!
Foto 1: Belavia mit E175 statt der 735/733.
Foto 2: Mal ne Skyteam ATR von der CSA.
Foto 3: Die zeig ich stellvertretend für alle normalen Smart Wings / Travel Service Flieger. 4 Stück hatten sie heuer von SpiceJet, eine davon war gestern noch im Wartungsbereich abgestellt. Wer genau hinsieht, findet irgendwo den Grund, warum ich ausgerechnet diesen der vier Flieger angehängt habe. Ein "kleiner Tip" könnte Foto 4 sein.
Foto 4: Highlight des Tages und inzwischen schon ein Stück (Luftfahrt-)geschichte. So schnell kanns gehen...! :thbdwn:
Foto 5: Quasi der "Rausschmeißer" für mich zum Ende des Tages und einer meiner Gründe, warum ich überhaupt "mal wieder" nach Prag wollte.

Danach ging es für mich weiter nach Dresden zum SuperJet-Klicken am nächsten Tag! Aber das ist ein anderes Thema.


Embraer 175 Belavia EW-340PO.jpgATR 72 CSA OK-GFR SkyTeam.jpgB 738W Smart Wings VT-SGQ SpiceJet-Bemalung.jpgVickers Super VC10 Royal Air Force ZA150.jpgA333 CSA OK-YBA 90 years.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prag-Ruzyne - "Einen hat er noch!" ;)

Einen wichtigen Grund hatte ich außer dem CSA A330 noch, warum ich "möglichst bald" noch nach Prag wollte im August:

Die fünf am Westende der stillgelegten Bahn abgestellten CSA 735 in fünf verschiedenen Bemalungen.
Sofern man "all white, no titles" als Bemalung bezeichnen möchte.

Ein Hinweis für alle, die das auch sehen möchten, solange es noch geht:
Gestern hab ich gesehen, daß inzwischen die Weiße ganz vorne steht, nicht mehr die rote Retro.
Keine Ahnung, warum sie die umgeparkt haben.
Wahrscheinlich damit die Reifen nicht viereckig werden! :D

So, jetzt aber genug die Werbetrommel für Prag gerührt, würd ich sagen!

Um es mit Christoph Süß (BR) zu sagen: "Na dann... Gut Nacht!"

Euere Tupolev 104

5mal B 735 CSA OK-XGA bis OK-XGE (2).jpg5mal B 735 CSA OK-XGA bis OK-XGE (4).jpg5mal B 735 CSA OK-XGA bis OK-XGE (6).jpg
 
Dresden am 11.08.2013 und 14.08.2013

N Abend zusammen!

Wie gestern schon erwähnt, war meine August-Tour nach Prag verbunden mit Dresden, da ich endlich mal einen Sukhoi SuperJet für meine Sammlung wollte und ich nicht weiß, wann eine mal halbwegs in unsere Nähe kommen wird.
Und im Juli hab ich meine Leipzig-Tour spontan nach Tegel statt- wie zunächst geplant- Dresden erweitert, nachdem für dort die Aviogenex 732 angekündigt war.
Da mußte der SuperJet natürlich warten!

Um die Chance auf meinen Favoriten, die Aeroflot in rotem 90 years Sonderlack, zu verdoppeln, war ich am 11.08. und am 14.08., also vor und nach meinem Prag-Aufenthalt, dort.

Was ich bis dahin nicht wußte, ist, daß es keine durchgängige Autobahn zwischen den Hauptstädten der ehemaligen "Bruderstaaten" gab und bis heute nicht gibt...
Aber warum mitm Trabbi auf der Autobahn fahren, wenn man auch mit der Il-14/Il-18 fliegen konnte?
Recht hatten sie! :thbup:

Aber gut. Dadurch sieht man ein paar "böhmische Dörfer"! :D

Genug gequatscht, jetzt mal zu den Fotos!

Wie gehabt, nerv ich euch auch diesmal nicht mit Standard-Verkehr, der in DRS in erster Linie aus LH Regional / Eurowings, Germanwings und Air Berlin besteht, garniert mit ein paar "üblichen" Urlaubsfliegern vielleicht noch.
Und das auch eher von der spärlichen Sorte. Also stellenweise sollte man vielleicht eine gute Lektüre dabei haben, wenn man einen ganzen Tag dort spotten möchte...! ;D

Die Bilder sind in der Reihenfolge, wie die Fotos gemacht wurden.

Foto 1: Das einzige Bild vom 11.08.13, das ich erwähnenswert finde. Leider war kaum Sonne. Aber immerhin, oder? ;)
Foto 2: Drei Maximus Air A300F sind nach DRS geflogen worden, um an DHL übergeben zu werden. Eine davon war am 14.08.13 morgens gut machbar abgestellt, eine zweite kaum und die dritte gar nicht sichtbar.
Foto 3: Der Linienflug der Yakutia, der mit wechselndem Fluggerät bedient wurde. An diesem Tag mit der 737-700W.
Fotos 4 und 5: Die "ZSKA Moskau" von links und rechts wegen der unterschiedlichen Aufschrift. Zwar nicht die erhoffte Rote, aber ich will mal nicht meckern.

So viel auch schon zu Dresden von meiner Seite!

Euere
Tupolev 104

SSJ 100-95B Aeroflot RA-89014.jpg

A300F Maximus Air A6-SUL.jpg

B 737W Yakutia VQ-BLT.jpg

SSJ 100-95B Aeroflot RA-89010 ZSKA Moskau von links.jpg

SSJ 100-95B Aeroflot RA-89010 ZSKA Moskau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, ist die Autobahn immer noch nicht fertig. Ich dachte, das letzte Teilstück zwischen Usti und Lovosice ist längst fertig!? Vor 15 Jahren, als ich das letzte Mal von Leipzig via Dresden und Prag in die Slowakei gefahren bin, war zwischen Dresden und Prag nur Landstraße, aber die Autobahn schon im Bau.
 
Ja, ich war auch überrascht, als mich s Navi von der Autobahn runter und nach "Aussig an der Elbe" rein schickte.
Ich hätt ja gemeint, das Navi würd ne Abkürzung oder so kennen. Aber da ich die Strecke ja später in umgekehrte Richtung gefahren bin, sah ich dann, daß die Autobahn wirklich im Nirvana endet.

Mein Navi ist "taditionsbewußt"! :cool: Da gibts auch noch Königgrätz und Breslau. Einerseits "lustig", aber wenn die Orte auf den Straßenschildern dann völlig anders heißen, ists manchmal etwas verwirrend...
Würd jetzt spontan nicht wissen, z.B. daß ich Jungbunzlau eingeben muß, wenn ich nach Mlada Boleslav möchte...

Hätt auch gemeint, fast 10 Jahre EU-Mitgliedschaft müßten reichen, um alle wichtigen Autobahnen mal zu bauen! :think:

Aber ansonsten wirst bestimmt auch mitbekommen haben, daß das Autobahnnetz (ich sag mal bewußt nicht "Straßennetz". Weil in vielen Lagen dann doch ein geländetaugliches Fahrzeug nach wie vor vorteilhaft wäre...) in Tschechien einen ganz schönen Schritt vorwärts gemacht hat.
Inzwischen ist ja der südliche Autobahnring um Prag fertig mit Tunneln und einfach allem was das Herz begehrt! Schon nicht übel!
Nicht kleckern, sondern klotzen halt...

Würd bei uns auch mal nicht schaden, wenn einer mit einer riesigen Geldspritze auftaucht... :eyeb::shut:

Aber das ist doch etwas "off topic"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig-Halle am 05.07.2013 und 06.07.2013 Teil 1 von 2

Servus beinand!

Letztens hab ich es schon kurz erwähnt, daß ich heuer auch in Leipzig und Tegel mein Unwesen getrieben hab...
Hier mal ein paar der Sachen, die es da so zu sehen gab.

Ein Tip für alle, die auch mal nach Leipzig und dabei was sehen wollen:
Am besten hinfahren, wenn die Tage am längsten sind, und ab etwa 4 Uhr morgens am Flughafen sein!
Natürlich nur was für echte Fans, aber man wird auch dafür belohnt.
Das DHL-Drehkreuz ist schon beeindruckend, weil innerhalb kürzester Zeit einer nach dem anderen raus geht.
Aber danach sieht man an Frachtern halt nur noch Charter, die vom Drehkreuz unabhängig sind.

Also zu den Fotos, die diesmal einfach alphabetisch geordnet sind:
Foto 1: Wer als erster gezählt hat, wie viele DHL-Flieger zu sehen sind, gewinnt... gewinnt... gewinnt... nen feuchten Händedruck! Und meinen :resp:!
Foto 2: Ex JAL A300F. Stellvertretend für auch noch einen ähnlichen ex JAL mit gelbem Seitenruder.
Foto 3: Irgendeine An-124 sollte eigentlich immer zu sehen sein. Entweder weil sie zur Wartung in LEJ ist oder weil sie einen Flug für die Bundeswehr durchführt.
Foto 4: Gut, wann sieht man schon mal ne ATP?! Trotzdem ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, daß sie die Electras abgelöst hat.
Foto 5: Die wurde extra für mein Foto noch gewaschen! Was man mit einem Kasten Bier alles erreichen kann...! ;)

Gleich folgt Teil 2!

B 752F DHL in LEJ am 06.07.13.jpgA300F JAL D-AEAD Grundbemalung.jpgAn-124 Antonov Design Bureau UR-82027 blaue Unterseite.jpgATP Atlantic Airlines G-BTPG.jpgB 733F Cargo Air LZ-CGP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig-Halle am 05.07.2013 und 06.07.2013 Teil 2 von 2

Und hier gleich der zweite Teil!

Foto 1: Stellvertretend auch für die "normalen" Kalittas mit den Streifen.
Foto 2: Stellvertretend auch für die 763W ohne "Djala's Journey Home"-Titel.
Foto 3: Sieht man auch nicht so oft...
Foto 4: Der einzige Ami-Charter, der mir in den 2 Tagen vors Rohr gekommen ist.
Foto 5: "Der frühe Spotter fängt den Vogel". Das Foto entstand um 04:40, als sie raus ging.

Bemerkenswert ist übrigens auch die Geschwindigkeit/Routine, mit der das Drehkreuz abgewickelt wird.
Zwischen der Verladung des letzten Containers und dem Pushback vergingen ganze 6 Minuten!

Von Leipzig ging es dann am Sonntag, 07.07.13, weiter nach Berlin-Tegel, wo meine Tour endete.
5 Fotos von dort gibts gleich!


B 744F Kalitta Air N740CK DHL.jpgB 763WF DHL G-DHLH Djala's Journey Home.jpgB 772F Southern Air N774SA.jpgMD-11 World N272WA.jpgTu-204 DHL RA-64024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin-Tegel am 08.07.2013

Internet sei Dank erfuhr ich bereits am Samstag in Leipzig, daß ich am Sonntag nach Tegel fahren sollte, weil dorthin die Aviogenex 732 auf dem JAT-Kurs eingesetzt werden sollte.

Find, es hat sich gelohnt.
Und Tegel wollte ich eh mal noch sehen bevor er geschlossen wird.
Wann auch immer das mal sein wird! ;D

Die Fotos sind in der Reihenfolge wie ich sie gemacht hab.

Foto 1: Eine Fluggesellschaft, die Tegel den restlichen deutschen Flughäfen voraus hat!
Foto 2: Überraschung des Tages! Die Luftstreitkräfte der Chinesischen Volksbefreiungsarmee mit 737-300.
Foto 3: Ja, nicht nur am MUC gibts Hainan Airlines! :D
Foto 4: Gewinnt zwar farblich keinen Blumentopf, aber es ist meines wissens immerhin die letzte ihrer Art in Europa.
Foto 5: 20 Uhr abends am Westende des Flughafengeländes in der sog. Jungfernheide. Jungfern sah ich keine. Dafür umso mehr Heide. Und in jener steht diese 707-456 in deutlich verblassenden Farben der Lufthansa. Eigentlich war es mal eine Maschine der El Al und Arkia und eigentlich war der Flieger schon mal "publikumswirksamer" ausgestellt statt a.A.d.W. vor sich hin zu gammeln... :thbdwn:

Danach ging es für mich über zwei Grenzübergangsstellen und eine Transit-Autobahn wieder zurück in die Heimat! :cool:
Doch, also der "Allied Checkpoint" in Dreilinden war auf alle Fälle auch sehenswert, finde ich!

Und das solls mal wieder gewesen sein von mir!

Gute Nacht!

Euere
Tupolev 104

B 763 Mongolian Airlines JU-1021.jpgB 733 PLAAF B-4021.jpgA332 Hainan Airlines B-6089.jpgB 732 Aviogenex YU-ANP.jpgB 707 Lufthansa D-ABOC.jpg
 
Zurück
Oben