So, jetzt wie versprochen die Bilder aus Kopenhagen und dem Rückflug in der schönen MD82.
Am Montag ging es für mich kurzentschlossen nach Kopenhagen. Ziel sollte mein Erstflug mit einer McDonnell Douglas sein. Der Hinflug ging um kurz nach 9 Uhr in München los, durchgeführt von dem CRJ900 OY-KFI. Als Sitz bekam ich 17D zugewiesen, dass ist der Platz am zweiten Notausgang mit sehr viel Beinfreiheit. Dafür ist der Gang umso schmaler. Der Flieger war bis auf vier Plätze voll. Die leeren Sitze waren aber auch gebucht, allerdings war die Umsteigezeit durch deren verspätete Ankunft zu kurz. Das erste Bild ist auch erst nach der Landung in Kopenhagen entstanden, wo ich einen Blick in das Cockpit werfen durfte. Die Piloten waren da bereits mit den Vorbereitungen für den Flug nach Turku beschäftigt.
SAS | CRJ900 | OY-KFI
Zum Glück sind die Scheiben im Terminal sehr sauber und auch wenig verstellt von irgendwelchen Geräten oder Laternen davor. Somit konnte der Flieger auch von außen nochmal abgelichtet werden.
Ankunftsgate war übrigens B10. Am B-Terminal-Pier waren alle Kopfpositionen mit Fliegern belegt und auch die Wartebereiche waren dementsprechend voll mit Passagieren. Also bin ich erstmal in etwas ruhigere Gegenden gewandert. Ich war die ganze Zeit im Sicherheitsbereich, da der Rückflug vier Stunden später starten sollte. Ich bin dann also an den ganzen Geschäften in den A-Bereich gegangen. Nachdem ich im September mir meinen ersten Atlantic Airways A319 holen konnte, kam mir dort auch gleich der zweite vor die Linse. Mittlerweile gibt es ja drei in deren Flotte.
Atlantic Airways | A319-100 | OY-RCG
Auf dem Weg Inlandsabflugbereich sah ich eine schwarze ATR rumstehen, welche sich kurz danach in Bewegung setzte. Allerdings kam da grad die Sonne bissel durch die Wolken durch, was vom Terminal aus dann Gegenlicht bedeutet.
Alsie Express | ATR72-200 | OY-CLY
Mal ein Blick in den dortigen Wartebereich.
So, danach bin ich dann wieder in den B-Pier gegangen, da ich mir dort mehr Flieger erhoffte. Und es sollte auch so sein. Den Anfang machte eine 23 jährige ATR, welche noch die Grundlackierung der AZUL trägt.
SAS | ATR72-200 | EC-LSN
Dann wurde eine von noch drei fliegenden MD82 der SAS vor mir geparkt. Der Star Alliance Maddog steht bereits geparkt vor den Wartungshallen.
SAS | MD82 | LN-RMM
Die nächste Airline fliegt zur Zeit auch vermehrt wieder für SAS durch die Gegend, ursprünglich war der Flugzeugtyp als MD90 geplant, nach der Übernahme von Boeing wurde der Name aber in B717 geändert.
blue1 | B717-200 | OH-BLO
Dann mal auf die andere Seite vom Pier, ein skandinavischer Vierstrahler wurde gerade gepusht für den Flug nach Washington.
SAS | A340-300 | OY-KBM
Eine dringende Wäsche hat der zweistrahlige Bruder nötig.
SAS | A330-300 | LN-RKM
Ein Fliegertyp, den wir in München nicht mehr so oft haben.
Air Canada | B767-300 | C-FOCA
Und dann kam das Highlight aus Spottersicht auf dem Trip. Mit gut zwei Stunden Verspätung kam die Maschine als Hadsch-Flug aus Jeddah an.
Saudi Arabian | A340-300 | 9M-XAC
Direkt dahinter kam noch ein A340 angerollt, ein dritter rollte auf die andere Seite vom C-Pier.
SAS | A340-300 | OY-KBC
Auch die Dänen wollen gerne mal ins Warme fliegen, dafür kommt die türkische Corendon vorbei.
Corendon | B737-800 | TC-TJH
Passend zum Abschluss des ersten Teiles gibt es ein END.
Emirates | B777-300ER | A6-END