Spotterbilder - Allgemein

Hamburg 29.9.13

Wieder einmal ein bisschen Hamburg:







Dann ein Positionswechsel zu CTF:














Dann ab ins Moor:


Den Iraner erspare ich euch, da es wieder der selbe geworden ist...dafür aber die Emirates:


Einer der beiden Albinos von tui:


und noch Air Europa:


Mehr Bilder in meiner Galerie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was ich euch morgen oder übermorgen zeigen werde. War heute nämlich mal kurz in Kopenhagen, wollte mir endlich die MD80 in mein Log holen.

 
So, jetzt wie versprochen die Bilder aus Kopenhagen und dem Rückflug in der schönen MD82.

Am Montag ging es für mich kurzentschlossen nach Kopenhagen. Ziel sollte mein Erstflug mit einer McDonnell Douglas sein. Der Hinflug ging um kurz nach 9 Uhr in München los, durchgeführt von dem CRJ900 OY-KFI. Als Sitz bekam ich 17D zugewiesen, dass ist der Platz am zweiten Notausgang mit sehr viel Beinfreiheit. Dafür ist der Gang umso schmaler. Der Flieger war bis auf vier Plätze voll. Die leeren Sitze waren aber auch gebucht, allerdings war die Umsteigezeit durch deren verspätete Ankunft zu kurz. Das erste Bild ist auch erst nach der Landung in Kopenhagen entstanden, wo ich einen Blick in das Cockpit werfen durfte. Die Piloten waren da bereits mit den Vorbereitungen für den Flug nach Turku beschäftigt.

SAS | CRJ900 | OY-KFI
w5b0.jpg


Zum Glück sind die Scheiben im Terminal sehr sauber und auch wenig verstellt von irgendwelchen Geräten oder Laternen davor. Somit konnte der Flieger auch von außen nochmal abgelichtet werden.

ax8e.jpg


Ankunftsgate war übrigens B10. Am B-Terminal-Pier waren alle Kopfpositionen mit Fliegern belegt und auch die Wartebereiche waren dementsprechend voll mit Passagieren. Also bin ich erstmal in etwas ruhigere Gegenden gewandert. Ich war die ganze Zeit im Sicherheitsbereich, da der Rückflug vier Stunden später starten sollte. Ich bin dann also an den ganzen Geschäften in den A-Bereich gegangen. Nachdem ich im September mir meinen ersten Atlantic Airways A319 holen konnte, kam mir dort auch gleich der zweite vor die Linse. Mittlerweile gibt es ja drei in deren Flotte.

Atlantic Airways | A319-100 | OY-RCG
d4ye.jpg


Auf dem Weg Inlandsabflugbereich sah ich eine schwarze ATR rumstehen, welche sich kurz danach in Bewegung setzte. Allerdings kam da grad die Sonne bissel durch die Wolken durch, was vom Terminal aus dann Gegenlicht bedeutet.

Alsie Express | ATR72-200 | OY-CLY
9rhu.jpg


Mal ein Blick in den dortigen Wartebereich.

vx5n.jpg


So, danach bin ich dann wieder in den B-Pier gegangen, da ich mir dort mehr Flieger erhoffte. Und es sollte auch so sein. Den Anfang machte eine 23 jährige ATR, welche noch die Grundlackierung der AZUL trägt.

SAS | ATR72-200 | EC-LSN
3ubh.jpg


Dann wurde eine von noch drei fliegenden MD82 der SAS vor mir geparkt. Der Star Alliance Maddog steht bereits geparkt vor den Wartungshallen.

SAS | MD82 | LN-RMM
olrp.jpg


Die nächste Airline fliegt zur Zeit auch vermehrt wieder für SAS durch die Gegend, ursprünglich war der Flugzeugtyp als MD90 geplant, nach der Übernahme von Boeing wurde der Name aber in B717 geändert.

blue1 | B717-200 | OH-BLO
kso3.jpg


Dann mal auf die andere Seite vom Pier, ein skandinavischer Vierstrahler wurde gerade gepusht für den Flug nach Washington.

SAS | A340-300 | OY-KBM
0qi7.jpg


Eine dringende Wäsche hat der zweistrahlige Bruder nötig.

SAS | A330-300 | LN-RKM
w6ge.jpg


Ein Fliegertyp, den wir in München nicht mehr so oft haben.

Air Canada | B767-300 | C-FOCA
mip7.jpg


Und dann kam das Highlight aus Spottersicht auf dem Trip. Mit gut zwei Stunden Verspätung kam die Maschine als Hadsch-Flug aus Jeddah an.

Saudi Arabian | A340-300 | 9M-XAC
6kar.jpg


Direkt dahinter kam noch ein A340 angerollt, ein dritter rollte auf die andere Seite vom C-Pier.

SAS | A340-300 | OY-KBC
fn0f.jpg


Auch die Dänen wollen gerne mal ins Warme fliegen, dafür kommt die türkische Corendon vorbei.

Corendon | B737-800 | TC-TJH
s0ga.jpg


Passend zum Abschluss des ersten Teiles gibt es ein END.

Emirates | B777-300ER | A6-END
nnzz.jpg
 
Für diesen Langstreckenflieger gab es noch ein paar Schönheitsreparaturen, bevor er verspätet starten durfte.

SAS | A340-300 | LN-RKG
qbq2.jpg


Eine von zwei Icelandair-Maschinen binnen zehn Minuten.

Icelandair | B757-200 | TF-ISK
yc38.jpg


Dann kamen auch mal wieder die Inlandsflieger an.

DAT | ATR72-200 | OY-LHA
qup6.jpg


DAT | ATR42-200 | OY-JRY
ipcy.jpg


Mein erstes Bild der lachenden Airline aus Island.

WOW Air | A320-200 | LZ-MDC
6ban.jpg


Und dann kam auch mein Flieger auf Position gerollt, die Bjarne Viking nach dem Flug aus Frankfurt. Man kann durch die Lackabplatzungen das Alter schon erkennen.

SAS | MD82 | SE-DMB
d3v2.jpg


Vorm Einsteigen wollten aber noch ein paar Flieger erlegt werden.

Swiss | A321-200 | HB-ION
w043.jpg


blue1 | B717-200 | OH-BLM
cvv2.jpg


Eigentlich ein trauriges Bild: durch gebrauchte A320 werden die schönen alten Maddogs abgelöst.

8vk9.jpg


Dann nochmal kurz auf die andere Seite, die Thai machte sich zum Rückflug nach Bangkok bereit. Dadurch verpasste ich aber zwei norwegians, welche mir noch fehlen, zum einen die Unicef, zum anderen die 6000th B737. Aber die dürften eher mal nach München kommen als die Thai Triple. Allerdings musste ich bei dem Bild etwas schummeln. Im Tail der Thai war eig noch der Höhenleitwerk eines SAS CRJ900 im Weg.

Thai | B777-300ER | HS-TKK
nwsj.jpg
 
Dann endlich das Boarding für meinen 202. Flug, welcher mit einem Besuch im Cockpit begann. Bis zum 26.10. fliegt die Maschine laut F/O noch, bevor sie zum Scrap gen USA geht.

SAS | MD82 | SE-DMB
tf47.jpg


Als Platz hab ich mir 31F rausgesucht, die letzte Reihe komplett vor dem Triebwerk. Bei den drei Reihen dahinter sitzt man neben dem Triebwerk. Bemerkenswert auch die Küche und die Tür auf der linken Seite, da hinten im Tail sich ja noch eine Treppe befindet.

cdp7.jpg


Selbst mit Fisheye hab ich es nicht so hinbekommen, wie man viele Bilder im Web findet, fast die ganze Tragfläche und die ganze Triebwerksöffnung im Bild, irgendwo war immer ein Rahmen im Weg.

lpc0.jpg


Anflug auf den Münchener Flughafen mit einer Reihe A340 der Lufthansa.

baa9.jpg


Während des Aussteigens noch zwei Bilder der Kabine.

nft9.jpg


gzal.jpg


Die Purserin fragte mich dann, ob ich denn vorm Flug schon alle Bilder vom Cockpit gemacht habe, oder ob ich noch ein paar machen will. Diese Einladung lies ich mir natürlich nicht entgehen.

hn0i.jpg


Und als Abschluss der Reise möchte ich euch dieses Bild noch zeigen.

m61m.jpg


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)
 
Beeindruckende Bilder, auch wenn das Wetter ganz offensichtlich nicht mitgespielt hat. Dennoch hat sich der Ausflug mit Sicherheit gelohnt, denn die MD80 ist, wie ich finde ein wirklich einzigartiges Flugzeug, das viel zu früh aus Europa verschwindet! :rolleyes:


Die nächste Airline fliegt zur Zeit auch vermehrt wieder für SAS durch die Gegend, ursprünglich war der Flugzeugtyp als MD90 geplant, nach der Übernahme von Boeing wurde der Name aber in B717 geändert.

Kleine Bemerkung am Rande. Die Boeing 717-200 sollte urspünglich MD-95 heißen, wurde dann aber B717 gennant. Die MD90 behielt hingegen ihren Namen. Im Übrigen flog Blue1 früher MD90 und Avro RJ85/100 bevor die Boeing 717 kam. ;)
 
Wow, einfach nur Wow - ich glaube das beschreibt es wirklich am besten :)

Jetzt hast du's wirklich geschafft, das ich's kaum mehr erwarten kann nächsten Montag nach München zu fahren :D
Muss ich gleich mal wegen einer guten Position an einer der Taxiwaybrücken an der Nordbahn schauen...

Grüße
Dominik
 
18.10.2013 - Zum Fokker 28 Klicken nach Woensdrecht

Servus zusammen!

Da ich ja doch offen bekenne, ein Fable für Altmetall zu haben, und wußte, daß in Woensdrecht eine Fokker 28 mit der Wartung fertig wurde und in den letzten Tagen immer wieder mal Testflüge machte, entschied ich mich, mal dort vorbei zu schaun und das Ganze dann mit Brüssel, Maastricht und Lüttich zu verbinden.

Für aus meiner Sicht "wirklich interessantes" Fluggerät (also mit wenig Anteil an Plaste und Elaste, dafür umso mehr Spritverbrauch und Lärmpegel) muß man ja leider langsam immer weitere Wege in Kauf nehmen. :thbdwn:

Zu meinem Glück machte sie an dem Tag dann auch einen Testflug.
Es gab weniger Rauch zu sehen als ich erwartet hätte, aber wenigstens hat sie einen anständigen Sound durch die Landschaft gehauen! :thbup:

Ja, ich weiß...!
Wetter und Hintergrund hätten besser sein können.
Aber beides ließ sich kurzfristig nicht ändern und bei dem Nebel, den es morgens hatte, war ich froh, daß es überhaupt ein wenig aufklarte.

Somit endlich wieder ein neues Treibstoff-in-Fluglärm-Umwandlungsgerät in der Sammlung! :yeah:

Der langen Rede kurzer Sinn:
Hier mal 4 Fotos von dem Kübel, Baujahr 1980:

IMG_0021.jpgIMG_0034.jpgIMG_0050.jpgIMG_0054.jpg

Euere Tupolev 104
 
Ein schönes Flugzeug!

Schade, dass die alten Sachen kaum mehr fliegen! Ich selbst kenne diese Maschinen nämlich nur noch aus Bücher und aus Museen.
 
AMS am 3.10.13 I

Das zweite Mal für mich Amsterdam! Und es hat sich trotz der vielen Omleidings und dadurch ein paar verpasste Flieger gelohnt!

Das erste Bild des Tages an einer anderen Position:


Dann über die Omleidings rüber zur Polderbaan was uns mind 40min gekostet hat:



Das Wetter war zeitweise etwas wolkig:





Diesmal in der Luft:


Und Singapore Cargo:


Nun hab ich den Retro auch im besseren Licht:




Und auch LAN nun in der Luft:




Und Darwin:



Das Licht wanderte immer weiter gen Mittag:


KLM:




Und der Brummer aus Dubai:
 
AMS am 3.10.13 II

Nach der Mittagspause und einigen Omleidingen später standen wir am Taxiway zur Polderbaan:
Es startete auch gleich mit den nächsten Highlights:






Weiter geht es mit einigen netten Piloten:


Auch KLM winkte ordentlich:






Weiter ging es mit Cargos:




Einmal Retro und Skyteam:




Sunweb:


Die Ägypter:


Und weiter geht es mit Cargo:
 
AMS am 3.10.13 III

Das nächste Higlight folgt sogleich: Cargolux
lx-vcc2mjgw.jpg








Und noch zwei kleine:




Dann ging es flott zum Spottingpoint an der Polderbaan. Leider war das Licht nicht mehr so schön:


An diesem Bild kann man schön sehen was RAW kann:


Weitere Bilder gibt es wie immer in meiner Spotterbildergalerie!
 
Ich zeige euch auch mal wieder ein paar spotterbilder von LEJ.
Aufgenommen sind die Bilder am 20.10.2013


Auf gehts nach Muc mit der D-ACKA

IMG_9491 Kopie.jpg

Die D-ASXA flog nach Fuerteventura

IMG_9526 Kopie.jpg

Tunis Air B737-600 TS-IOQ

IMG_9564 Kopie.jpg

Diese CRJ700 D-ACPF kam aus FRA

IMG_9584 Kopie.jpg

Die AB Malle Kiste darf ja natürlich auch nicht fehlen D-ABCJ

IMG_9597 Kopie.jpg


Lg markuslej:)

Mehr Bilder findet ihr auf meine HP siehe link unten

http://eddp-spotter.jimdo.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich war am 31.10.2013 wieder mal in LEJ unterwegs + Highlight

Hier meine Ausbeute

North American Boeing 767-39H(ER) N760NA



Air Berlin Airbus A321-211 D-ABCH auf gehts nach PMI


Lufthansa Boeing 737-530 D-ABJB "Rheine" aus FRA


Dann das Highlight für LEJ

Air Bright Antonov AN-26B LZ-ABR


hier aus der nähe
img9706kopiel790vzuxfa.jpg


mehr bilder siehe link
http://eddp-spotter.jimdo.com/

Lg MarkusLEJ

 
Zuletzt bearbeitet:
30.10.13 - Bremerhaven

Wieder etwas von meinem kleinen Hausflugplatz:

Kurzfristig entschieden zum Flugplatz zu fahren, da auf dem Vorfeld zwei russische Helis von Avialift gestanden haben.

Zudem kam es für mich überraschen, dass die Polar 5 noch einen kurzen Testflug gemacht hatte:


Dann ging es mit Umkehrschub raus aus der Parkposition:













Und dann kam sie auch schon wieder:
 
Wieder etwas von meinem Heimatflugplatz:
Dank der Fanpage vom Flugplatz und eines freien Hochschultages ist es mir gelungen, den heutigen Stargast einzufangen. Gerade so das Auto an den Straßenrand gestellt und aufs Dach gestiegen rollte die BN-2 Islander auch schon an mir vorbei:





Dann kam noch ein Gast aus Wittmund:


Und die OFD vor der Skyline:


Ein Bild von Gestern Abend noch:
 
2.1.14 - FDF

Der diesjährige Neujahrstrip ging in die Bodenseeregion. Und es ist auch kein Flug, sondern eine hübsche Zugfahrt geworden.

Am 2.1. war Spotten in Firedrichshafen angesagt. Angekündigt waren eine Tu-154-M und eine YAK-42. Das Wetter war auch sehr sehr bescheiden. Die Kollegen aus der gesamten Region waren aufgelaufen. Insgesamt waren ca. 60 Leute auf der kleinen Terrasse da!
Leider wurde aus der Tu nichts und die YAK verspätete sich dann auch noch. Nun aber die Bilder:


Nach Stunden des Wartens der erste Flieger für 60 SpotterInnen. Ich würd gerne wissen was die crew gedacht haben muss:


Weiter gings mit M-YORK. Auch hier hat die Crew etwas komisch zu uns geschaut:




Dann das Higlight des TAGES:




Man konnte es kaum glauben, aber zur TK kam die Sonne raus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es wieder soweit: C-GAWI ist wieder in Bremerhaven. Leider konnte ich erst Heute Morgen ein Foto machen.









 
Zurück
Oben